![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder euere fachkundige Meinung. ich hatte, lange ist es schon her, mein erstes Boot beim ADAC versichert. Damals dachte ich mir, die gelben Engel, Geschäftsstelle und ein Ansprechpartner in München, guter Ruf und beim ADAC da kann man ja nicht viel falsch machen. Das sollte auch in Sachen Bootsversicherung schon passen. ![]() Fast alle ein oder zwei Jahre bekam ich dann Post, wo man mir mitteilte, dass ich ab sofort wo anders versichert bin, sich aber vertraglich nichts ändert. Im Klartext, ich wurde von Versicherung zu Versicherung weiter geschubst, woran ich mich zwangsläufig gewöhnt habe oder besser gesagt, musste! Ich dachte mit schlechtem Bauchgefühl immer nur, wo ist eigentlich der ADAC geblieben? Wenn du da mal einen Schaden hast, na dann prost Mahlzeit! ![]() Aus irgend einem Grund wollte ich damals was abklären und dachte mir, fahr gleich persönlich zur Geschäftsstelle in die Hansa Straße München. Dort sagte man mir, mit denen haben wir gar nichts zu tun. Da müssen sie sich mit dieser Versicherung in Verbindung setzen, wir sind da völlig raus! ![]() Wenn man sich den aktuellen gelben Flyer anguckt, möchte man schon in der Argumentation meinen, dass man es grundsätzlich mit dem ADAC selbst zu tun hat oder ködert man mit dem gelben Bekanntheitsgrad ausschließlich um Kundschaft für unbekanntere Geschäftspartner? Wenn man den Flyer eifrig liest, ganz unten steht doch noch kurz und bündig Versicherer und Vermittler! Ich bitte um euere Erfahrungen, Tipps, Empfehlungen allgemein bei der Versicherungssuche und Meinungen zum aktuellen ADAC Angebot. Ich kann da ja auch mit meinen Erfahrungen aus dem letzten Jahrhundert falsch liegen. Was ich definitiv nicht suche, sind weitere Versicherungs Vermittler und neue Erfahrungen damit, obwohl ja viele einen top Job machen, keine Frage. Ich suche einen namhaften, größeren Versicherer mit Hauptsitz, Geschäftsstellen und Ansprechpartner in Deutschland, wo ich mein Angebot selbst einholen kann. Danke euch im voraus, Grüße Geändert von fiske (14.02.2020 um 12:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Der ADAC fungiert da wohl nur als Provisionsvermittler. Der Vertragspartner ist die jeweilige Versicherungsgesellschaft.
|
||||
|
||||
![]()
wie jedes von dem Verein…. zu teuer...
|
||||
|
||||
![]()
Wenn sie deine Frau krank nach Hause fliegen , relativiert sich der Preis.....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich bin schon immer bei Gothaer... über einen Versicherungsvertreter, da habe ich im Schadensfall wenigstens einen Ansprechpartner.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2. hab ich ne gute Auslandskrankenversicherung die das übernimmt. (mit dem gleichen Flieger)
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es einen Link zum Flyer?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...das wage ich absolut zu bezweifeln.... ![]() dieser Teil des gelben Appartes ist nicht zu toppen. Außerdem gehts da auch um schnelles handeln, und wie schnell Versicherungen allgemein sind wissen wir alle. ...kannst hier im Forum mal suchen, ich habe es ausgiebig berichtet und beschrieben, was wir zu dem Thema für ausgezeichnete Erfahrungen machen konnten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Klaus, ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn das mit dem nach Hause bringen euerer Frauen geklärt ist,
dann wäre mein Thema immer noch aktuell. Übrigens, bei uns bringt meine Frau mich immer vom Wirtshaus nach hause! ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also kann man sich von den bekannten Agenturen (Nammert, ADAC, Pantanenius und so weiter) jeweils ein Angebot machen lassen, das geht heute auch ganz problemlos und schnell per Internet und hier vergleichen, welche Leistungen da jeweils drin sind. Ich empfehle auf jeden Fall Haftpflichtversicherung, die für Schäden haftet, die ich anderen zufüge, hier sollte man je nach Fahrtgebiet auf die Deckungssummen achten, fährt man in internationalen Gewässern oder auf viel befahrenen Binnen- oder Seeschifffahrtsstraßen, so kann die Deckung gar nicht hoch genug sein, den die Kosten steigen schnell in die Millionen, wenn mein Boot so ein Riesenschiff zum Ausweichen zwingt, das dann eventuell aufläuft und Schaden nimmt. Fährt man auf auf eher ruhigen Gewässern mit wenig beruflichem Schiffsverkehr, so können die Deckungssummen auch niedriger ausfallen. Wer für sein havariertes Boot auch Geld haben will, muss eine Kaskoversicherung abschließen, da gibt es die verschiedensten Regelungen der Erstattungshöhen, von "Neu für Alt" bis zum Zeitwert oder auch nur anteilig davon ist alles möglich, auch sollte die Bergung des havarierten Bootes enthalten sein, das kann sehr teuer werden. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Klaus, ich bin entsetzt und enttäuscht.
Dein Beitrag endet nur mit deinem Namen und nem Smiley. Frank, der sich immer über deine Kommentare gefreut hat. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Jetzt kann nüscht mehr schiefgehen und wir werden alle deine "Fachkundigen Ratschläge" befolgen ![]() ![]() ![]() mfg der Bootspeti ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was du mit einem Direktversicherer meinst, weiß ich allerdings nicht. Es gibt Versicherer und Makler. Sonst nix.
|
||||
|
||||
![]()
Genau richtig was Karsten hier schreibt.
![]() Nachtrag dazu - der Makler kümmert sich in einem Schadensfall auch wesentlich schneller um Dich als die großen Konzerne. Da bist Du erst mal eine Nummer. ADAC - da werden auch nur Boote versichert die nicht älter als 50 Jahre sind.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Exakt so ist es. Sollte in der Praxis zumindest so sein. Ausnahmen gibt's immer. Aber nochmal zurück zu Erfahrungen mit dem ADAC: Ich hatte vor vielen Jahren dort mal eine Police, welche bei der WüBa untergebracht war. Ich kann zwar deren Kompetenz im Schadenfall zum Glück nicht beurteilen, war aber von der Kompetenz und dem Service des ADAC wirklich begeistert. Kostenmässig absolut im Rahmen. Aber das muss man natürlich heute individuell anhand von Angeboten prüfen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist dieses Jahr auch wieder 40,- billiger geworden ![]() Da ich noch nie einen Schadensfall hatte, kann ich zur Abwicklung nichts sagen. Aber am Telefon wurde ich immer gut versorgt und kann nicht meckern.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fiske,
auch mein Rat ist: Such dir einen seriösen Versicherungsmakler - wenn du ihn nicht schon hast. Der wird dir im besten Fall einen vernünftigen Versicherer suchen und die Formalitäten abwickeln. Dafür kassiert er dann Provision. Der Versicherer schickt dir die Nachweise. Mit dem Makler kannst du auch die Verfahrensweise für den Schadensfall besprechen. In meinem Falle ist es so, dass ich Boot und Versicherungen von meinem Vater übernommen habe. Er hatte ein paar Jahre zuvor einen Schadensfall - der Propeller vom AB wurde geklaut. An das genaue Verfahren kann er sich nicht mehr erinnern, er glaubt aber, dass er das Geld am Ende vom Makler erhalten hat. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu sagen. Die allgemeine Lebenserfahrung sagt aber, dass man zwar einen Ansprechpartner vor Ort haben kann, am Ende aber der Versicherer selbst die Dinge beurteilt und regelt. Es grüßt die Tuppernavy, die gern auch mit Menschen Auge in Auge redet, aber weiß, dass sich die Zeiten ändern. Gruß Torsten
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Karsten,
Du schreibst dass Du von dem Service und der Kompetenz des ADAC so sehr begeistert warst. Meinst Du damit bis der Vertrag abgeschlossen war, oder auch danach? Danach wird man doch für alles zukünftig weitere, wie Schäden, Fragen, oder Änderungen an den Versicherungspartner als Ansprechpartner vermittelt. Oder hattest Du mit dem ADAC bezüglich Deiner Wassersportversicherung danach weiterhin noch Kontakt? LG |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Ratschlag Torsten.
Ich werde mich vermutlich als erstes an Pentaenius wenden und ein Angebot einholen.. Die Versicherung oder besser der Versicherungsmakler hat für mich gefühlt das größte Lob abbekommen. Wenn ich später Fragen zum Vertrag oder ähnliches haben sollte, dann ist weiterhin der Makler Bsp. Pentaenius mein Ansprechpartner nicht die Versicherung richtig? Gruß Geändert von fiske (14.02.2020 um 21:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Falls es noch nicht deutlich genug herausgearbeitet wurde:
Der Versicherungsmakler haftet im Fall der Fehlberatung, deswegen gibt es auch immer ein Beratungsprotokoll. Und er makelt verschiedene Versicherungen. Der Versicherungsvertreter vertritt lediglich eine Versicherung. Also immer zum Makler, NIE zum Vertreter. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
OK. jetzt habe ich das verstanden.
Darum habe ich ja das Thema mit dem ADAC eigentlich siehe oben aufgemacht. Die hatten die mich damals einfach geblockt und an die Versicherung verwiesen!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ADAC Versicherung | Ockis | Allgemeines zum Boot | 27 | 16.10.2018 17:04 |
Erfahrungen mit der "VK-Gallion" Versicherung? | frido75 | Allgemeines zum Boot | 8 | 08.03.2013 07:54 |
Versicherungsangebot des ADAC | erichabg | Allgemeines zum Boot | 3 | 12.01.2005 08:07 |
ADAC-Motorbootrennen Brodenbach | Friedhelm R. | Race Point | 0 | 10.06.2004 11:20 |
Revierinformation Kroatien vom ADAC gesucht | K.Achim | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 01.05.2004 19:48 |