![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auf der Suche nach einer M7 Schraube mit Mutter und Scheibe V2A/V4A.
Habe hier in Grömitz alle Läden durch und nichts Passendes gefunden Vielleicht hat jemand zufällig noch eine Schraube im Keller oder der Garage liegen.
|
|||
|
|||
![]()
Hier bekommst Du wirklich jede Schraube aus verschiedensten Materialien, auch einzelne Schrauben.
https://online-schrauben.de/shop/Schrauben Ich bin ein sehr zufriedener Kunde, auch wenn der Preis aufgrund der Mindermengen natürlich nicht unerheblich ist ... |
|
|||
|
|||
![]()
Was suchst du denn genau?
Wäre das tatsächlich eine M7 Gewindeschraube, wäre das die erste, die ich in meinem Leben sehe. Und ich hab schon englische Autos, Amerikanische Motoräder und Italienische Boote geschraubt ![]() Wenn Zoll: Welchen Gewindeaussendurchmesser GENAU, welche Steigung? Chrischan |
|
||||
|
||||
![]()
Du hättest die Ente nicht auslassen sollen
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Sorry. Ja, es handelt sich um eine Zollschraube. Genaue Maße kann ich später durchgeben.
|
||||
|
||||
![]()
Die Franzosen haben öfter M7
in ihren Autos. Vielleicht mal da umsehen. Wobei VA eher schwierig wird. Edit: zölliges Gewinde mit 7mm aussen gibt es glaube ich nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich Messe nachher. Heute will ich den ersten Tag nach 3 Wochen mal aufs Wasser.
|
||||
|
||||
![]()
Oft ist es auch sinnvoll, das Gewinde auf M8 aufzubohren und dann eine passende Schraube zu finden.
|
||||
|
||||
![]()
Am 2CV habe ich noch keine entdeckt, am 11CV schon
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei den Opel CIH Motoren ist die Wasserpumpe mit M7 Schrauben verschraubt.
Michael
|
|||
|
|||
![]()
Auch bei den Zölligen Gewinden gibt es ja noch verschiedene.
Hier mal eine Auswahl verschiedener Gewinde, vielleicht kann man damit das Gewinde besser bestimmen. https://www.m.gewinde-normen.de/
|
|||
|
|||
![]()
Bei nem DöScheVö kann ich mich an kein M7 erinnern, aber ich werde ja auch älter.
Opel-Motoren? Ich sprach von Autos. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt sogar Backbord- und Steuerbordgewinde..............
|
|||
|
|||
![]()
Die Ente hatte gar keine Schrauben. Die war nur geklemmt
![]() Mein Renaultmeister hat mir das mit den M7 mal erklärt, noch Feingewinde wie M6, aber dadurch Kerndurchmesser fast wie M8...... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() M6 und M7 nach DIN haben eine Regel-Steigung von 1,0 mm, M8 hat 1,25mm Kernlochdurchmesser M6 = 5 mm, M7 = 6 mm, M8 = 6,8 mm Was meinst du jetzt genau? |
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Im Prinzip geht auch M6 (nicht Zoll). Das ist eine durchgehende Schraube für den Fuß vom Tisch in der Pflicht. Der Senkkopf ist das Entscheidende, damit ich da nicht vorstoße.
|
||||
|
||||
![]()
Das heißt du kannst auf der Gegenseite eine U-Scheibe und Mutter setzen?
Dann bohr das Ganze mit nem 7er Bohrer auf und setze eine M6er Schraube. Dann aber gleich bei allen Verschraubungen am Tisch. Oder du schneidest ein M8er Gewinde ins 7er Loch und nimmst M8 Schrauben. Dann aber auch überall. Oder du kaufst die passende Schraube, die es ganz sicher gibt. Eine M6 Schraube in ein M7er Loch ist einfach nur Murks.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Ganze sitzt in der Klappe zum Motorraum und wird auf der Unterseite (wie von dir erwähnt) mit U-Scheibe und Mutter gesichert. Wenn es so eine Schraube gibt wäre das schon mega
|
||||
|
||||
![]()
Du suchst also eine M6 oder M7 oder zöllig mit Senkkopf - alles klar...
![]() Ich verstehe es jetzt so, dass die Schraube durchgesteckt ist; also dass es im Fuß eine Bohrung, aber gar kein Gewinde gibt. Dann ist es wohl so, dass durch die 7er Bohrung eine M6 Schraube soll. DIN 7991 / ISO 10642. Ich habe gute Erfahrungen mit https://www.wegertseder.com/ gemacht. Gruß, Mario
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab es so verstanden, dass dort ein M7 Gewindebohrung oder ein dem ähnlichen Zölliges Gewinde vorhanden istund die passende Schraube gesucht wird. Offensichtlich gestaltet sich die bestimmung der notwendigen Schraube schwierig.
Da die Schraube aber durchgeht und man auch von unten rankommen könnte wäre auch die Version mit Schraube durchstecken und Scheibe/Mutter von unten denkbar. Oder hab ich es falsch verstanden?
|
|||
|
|||
![]()
Dann würde ich alle Löcher auf 8mm aufbohren und nachsenken.
Inbus Senkkopf DIN 7991 und gut.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche: Kühlwasserschlauch 1 Zoll auf 1 1/4 Zoll Lösung | Dirk | Technik-Talk | 8 | 23.05.2013 13:15 |
Wo bekomme ich so eine Schraube in Zoll? | Style | Technik-Talk | 15 | 22.09.2011 20:13 |
Hülsenmutter M4 flach (nicht Senkkopf) ==> wo kaufen ??? | lebch | Technik-Talk | 11 | 28.05.2011 10:11 |
Trailer von 13 Zoll auf 14 Zoll | N.A.Print | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 07.04.2009 05:31 |
13 Zoll oder 15 Zoll-Propeller und andere Kleinigkeiten ;-) | Pirat07 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 18.07.2008 17:08 |