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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Beim Lesen im Forum bin ich darauf gestoßen , das bei Selbstmischern im 2T Bereich schonmal aus unterschiedlichen Gründen kein Öl ankommt und der Motor zerstört wird.
Wäre es möglich mit einen Durchflussmesser ( z.B. für Ölkühlungen Gamer PC ) zu überwachen ob Öl fliesst oder nicht ? Oder ist das System zu empfindlich dafür ?
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Mißerfolge sind Ratenzahlung auf den Erfolg |
#2
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Hi
An welches Selbstmisch-System hast Du gedacht? Das System unserer vorherigen Suzi-Outboards funktionierte sehr gut. Bei den Mercury und Johnson Systemen mit dem externen Tank (weiß nicht mehr wie das hieß) hörte man damals schon mal von Ausfällen. |
#3
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Ich habe einen 80 Ps Mercury von 89 mit Tank. Deswegen die Frage
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Mißerfolge sind Ratenzahlung auf den Erfolg |
#4
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Hi
Das sog. "Auto-Blend" System haben seiner Zeit einige Eigner stillgelegt und auf Mischungsschmierung umgestellt. Evtl. hilft Dir die Info. ![]()
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#5
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normal sind von Mercury Anlagen kaum bis gar keine Störungen bekannt,
wenn du der Sache nicht traust würde ich erstmal Gemisch tanken und den Öl Verbrauch beobachten, dazu habe ich immer den Öltank leer gemacht und dann immer alle halbe Liter eine Markierung gemacht, so kann man gut nachhalten wie viel Öl verbraucht wurde
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#6
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Hallo zusammen,
werde den Tip von Ralf umsetzten und das ganze beobachten und Öl fürs erstemal beimischen. Danke für die Tips
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#7
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Der Motor, Bj.89, rannte bisher mit der Getrenntschmierung.
Und gerade jetzt soll er deshalb kaputtgehen? ![]()
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___________________ Gruß Werner
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#8
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Je älter desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls.
1:100 reicht locker als Mischung im Tank wenn Autoblend noch aktiv ist. Mit zu viel Öl läuft der Motor nicht so rund.
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#9
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Das Problem ist wenn der Durchflußmesser meldet das kein Öl fließt der Motor bevor du reagieren kannst schon gefressen hat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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Mercury hatte nie Autoblend.
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___________________ Gruß Werner
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#11
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Doch, als externes Gerät. Hab ich sogar noch im Keller stehen...
OilInjection steht auf den Motoren, aber wie man es nennt ist doch fast egal...
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#12
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Wir haben von 1992 bis 2017 einen Suzuki DT 65 mit Oilinjektion gehabt. Der hat eine Durchflussüberwachung gehabt und die hat super Funktioniert. Wenn zu wenig Durchfluss war, hat in der
Schaltbox der Piepser gepiept und eine Kontrollampe im Kombiinstrument hat gebrannt oder geblinkt, das weis ich jetzt nicht mehr so genau. Der Motor ist dann in den Notlauf gegangen. Dann war der vorgelagerte Filter verstopft. Wenn ich dann gelesen habe das manche das Piepen gestört hat und der Piepser abgeklemmt wurde, wundert mich nicht das viele Motoren gestorben sind.
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MfG Walter
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#13
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___________________ Gruß Werner
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#14
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Mariner hat nur Mercury, Yamaha und Tohatsu umgelabelt. BTT: Die durchflussmengenüberwachung finde ich nicht verkehrt, allerdings wird es nicht ganz einfach sein. Zusätzlich zu einem zuverlässigen und genauen Sensor braucht es auch einen Micro Controller der gleichzeitig Drehzahl und Drosselklappe Stellung überwacht und die aktuelle Durchflussmenge mit dem Soll Wert laut Tabelle vergleicht. Ich würde bei fehlendem Vertrauen das System ausbauen und selber mischen. Ansonsten alle Schläuche tauschen und das System gründlich warten.
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#15
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Danke erstmal,
habe mal sowas bestellt lassen wie für meinen Gamer PC bestellt. Mal gucken was kommt und wie man das einbauen könnte. Berichte dann was ob un dwie das geht
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