![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Auf meiner Hanse 315a summt das Batterie-Trennrelais unter Motorfahrt. Zunächst sehr hochfrequent, dann weniger, bis es irgendwann in ein langsames Klackern übergeht und dann irgendwann ganz aufhört. Die Frequenz ist unabhängig von der Motordrehzahl, soweit ich das feststellen konnte. Das Relais ist ein 70A Relais mit der Bezeichnung FRC3A-V von Calira. Die Batterien sind neu, (2 identische 90AH AGM). Ich würde das Relais im Winterlager mal austauschen, denke aber, das ist nicht die Ursache. Und leider kann ich den Erfolg an Land nicht zuverlässig austesten. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Und damit erstmal ein frohes neues Jahr! |
|
|||
|
|||
![]()
Sicherlich kann das am Relais liegen. Da hat entweder die Spule zum Kern zuviel Schlupf oder aber der Kontakt an sich ist nicht mehr in Ordnung.
|
|||
|
|||
![]()
immer erst den massekontakt der lichtmaschine kontrollieren. der ist prädestiniert zum losrütteln.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
evtl. sind auch die AGM-Batterien dran schuld.?.? (höhere Ruhespannung)
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die raschen Antworten!
Das Relais werde ich auf jeden Fall mal tauschen und bei der Gelegenheit die Kabelverbindung und die Maße an der Lima prüfen. Dass es die Limadioden sind, ist keine mögliche Fehlerquelle? Sonst könnte ich die ja auch mal ausbauen und beim Boschdienst prüfen lassen… Die alten Batterien waren auch AGM. Mit denen trat das Symptom bereits auf. Aber der Voreigner hat es jahrelang wohl nicht damit gehabt. Daher nehme ich an es liegt eher nicht an der Batterietechnologie.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wovon reden wir denn eigentlich? Geht es um ein spannungsgesteuertes ("elektronisches") Trennrelais oder um ein gewöhnliches, das über die Klemme 61 der Lima angesteuert wird?
|
|||
|
|||
![]()
Das ist eine gute Frage.
Es handelt sich um ein gewöhnliches elektromechanisches Relais. Falls das über die Klemme 61 angesteuert werden sollte, wäre die Lima vermutlich der Hauptverdächtige? Die Ladekontrollleuchte hab ich nicht brennend oder glimmend in Erinnerung, aber ich habe sie dummerweise nicht genau beobachtet. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei SVB z.B. kostet eine Lima > 300€ und ist, wie ich selbst festgestellt habe, mit der von Autoteile4711 absolut identisch. Es steht sogar "Made in China" drauf ![]() PS Die alte ausbauen und zum Boschdienst bringen ist deutlich teurer. Und dort bekommst du mit Sicherheit eine neue (chinesische) für 400€. PS Der Keilriemen rutscht nicht?
|
|||
|
|||
![]()
Danke,
Dann werde ich das so machen (Keilriemen ist ok) und im April mal berichten, wie es ausgegangen ist. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde die Spüle vom Relais abklemmen und mit der Spannung eines Ladegerätes mehrmals testen
Geändert von Free Willy (02.01.2023 um 20:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und wie sollte eine kaputte "Spüle" ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenn die Relais, das sie mit ca 14 v DC anziehen und deswegen dachte ich, das es mit einer Batterie zum Testen nicht funktioniert
|
|
||||
|
||||
![]()
.....ein intaktes 12 V Relais zieht zwischen 9-15 V zu 99% immer an.
Am wohlsten aber befindet sich das Relais in der Nähe von 10-14 V
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Powertrimm summt nur noch das Relais | Bootsdirk | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 19.04.2020 17:02 |
Frage zum Batterietrennrelais von Blue Sea Systems | -the mechanic- | Technik-Talk | 3 | 21.12.2019 20:38 |
Samsung A3 (2017) summt/pfeift | Silberlocke | Kein Boot | 9 | 06.09.2019 18:40 |
Was summt denn unterm Amaturenbrett | Klausius | Technik-Talk | 11 | 05.10.2016 10:42 |
Batterietrennrelais? | Emma01 | Allgemeines zum Boot | 8 | 28.04.2013 08:33 |