![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo . Mein Motor/ Yamaha F80D / Bj.2018 / 420 Std. und seit 5 Jahren unverändert am selben Boot. Ab ca. 5000 U/min 50 km/h und 1/4 Trimm verliert er nach ca.30 sec. den Kontrollstrahl und überhitzt. Nach dem Neustart kommt erstmal ne Menge Dampf bevor der Kontrllstrahl kommt. Impeller, Steigrohr, Pumpengehäuse und Wassereinlass sind tadellos. Auch der Rumpf ist sauber. Im Stand geht er auf 5800 U/min und hat den Kontrollstrahl und überhitzt nicht. Im Stand deutet nichts auf ein Problem hin. Dieses Vorgehensweise ist ohne Last für längere Zeit allerdings nicht sonderlich gut für die Maschine. Das Problem tritt scheinbar nur unter Last auf . Meine Vermutungen : Gegendruck im Kühlsystem unter Last, Dampf, Abgase oder Fremdkörper.
Wenn jemand eine Ahnung hat, ich bin mit meinem Wissen am Ende. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Seit der ersten Wartung hab ich es jährlich selber gemacht und in diesem Jahr vom Yam. Fachhändler erledigen lassen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Christian
|
|||
|
|||
![]()
Danke für deinen Tip. Sind ca 300km.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kontrollstrahl?
Meinst Du das Kühlwasser? Klar, dass er ohne Kühlwasser überhitzt. Liegt bei der genannten Geschwindigkeit eventuell kein Wasser am Kühlwassereinlass an? Wurde etwas am Boot verändert, sodass der Kühlwassereinlass nicht mehr genügend Wasser ansaugen kann? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mave . Es wurde eine Hydraulische Lenkung installiert und dabei der Motor abgenommen. Er sitzt allerdings exakt wieder dort wo er war. Sprich- selbe Höhe. Ich habe mit einer Action Cam das Unterwasserteil gefilmt. Es wird bei 50 km/h und 1/4 Trimm, bis zur Platte umspült. Er verliert dann augenblicklich die Kühlung.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie heißt Du eigentlich ?
Gruß Götz |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung | Clausi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 25.06.2023 13:26 |
Mercury 75PS - Propellersteigung - 5000 1/min | blaubär1 | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 06.11.2016 12:15 |
Einfache Vorrichtung für Taktung (1 Min. an / 10 Min. aus) gesucht | Bomber | Kein Boot | 9 | 06.09.2011 08:49 |
OMC 4.3L bei ca. 5000 U/min Kurzschluss | kluuug | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 25.04.2010 23:37 |
Drehzahlmesser Diesel 5000 U/min | lollipop | Technik-Talk | 12 | 20.10.2008 06:11 |