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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.10.2016, 17:58
blaubär1 blaubär1 ist offline
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Standard Mercury 75PS - Propellersteigung - 5000 1/min

Moin,
bin der der Blaubär aus HH, verheiratet und neu im Forum.
Wir haben in der letzten Woche unseren Traum erfüllt und für den nächsten Urlaub in Kroatien ein Boot gekauft.

Habe schon ein bisschen recherchiert, bin aber noch nicht weiter gekommen.

Folgender Zustand:
- Konsolenboot mit 4,90m x 1,90m ca. 450kg,Bj 1999, Konsole mittig 2 Personen hinter der Konsole 180kg, 1 Person vorne 65kg, zul. Motorisierung 56kw,

-Motor Mercury 75PS, 1,6l, 4-Takt, 4-Vergaser, 175kg, Baujahr 1999/2000 (Emissionsstempel okt.1999), Drehzahl bei der 75PS-Version 4500-5500 1/min gemäß Handbuch Jan/2001.

-Schraube Hersteller Michigan Wheel Marine, Durchmesser 13 3/4", Steigung 13", Rotation RH, Aluminium, 3-Blatt, Juli 2014.

-Gestern Probefahrt auf der Elbe, Vollgas, Motor dreht etwa 5000 1/min, Geschwindigkeit 41km/h (GPS).
Der Motor dreht im Stand knapp unter 1000 1/min und geht beim einkuppeln auch nicht aus. Im Kaltzustand ist die Drehzahl etwas höher, regelt sich dann aber runter. Motor springt auch im warmen Zustand wieder an

Fragen?
-Müsste der Motor bei dem flachen Propeller nicht höher drehen?
-Kann ich einen 13 1/4 x 16 Alupropeller für höhere Geschwindigkeiten montieren?
-Hat der Motor Leistungsverluste?
-Hat das Boot Trimmpobleme wegen dem schweren Motor am Heck.
-Es handelt sich bei dem Motor wohl um einen Yamaharumpf der Rest soll von Mercury sein. Kann mir jemand weitere Auskünfte geben?
-Es handelt sich doch um den gleichen Rumpf wie bei dem 90PS Motor. Ist die Drosselung vielleicht fehlerhaft?

Hui, das sind viele Fragen hoffentlich seid ihr nicht gleich genervt von mir.

Allerdings wissen wir im Moment nicht ob wir beim Kauf daneben gegriffen haben? Es war ein ordentliches Verkaufsgespräch.

Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus.

Geändert von blaubär1 (30.10.2016 um 19:56 Uhr)
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  #2  
Alt 30.10.2016, 18:05
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Mir ist die Maximaldrehzahl dieses Motors nicht geläufig, aber moderne Viertaktmotoren drehen so um die 6000 Touren, somit wäre in der Konfiguration ein Prop mit etwa 2 oder gar 3 Zoll weniger an Steigung zu empfehlen.

BoN
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  #3  
Alt 30.10.2016, 18:16
blaubär1 blaubär1 ist offline
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Der angegebenen Drehzahlbereich liegt bei der 75PS- Ausführung zw. 4500-5500 1/min. Der 90er dreht 5000-6000. Angaben gemäß mercury Werkstatthandbuch Jan/2001.

Wenn ich weniger Steigung habe dann dreht der Motor höher aber der Vortrieb ist geringer.
Das würde bedeuten höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit?
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  #4  
Alt 30.10.2016, 19:09
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Nach den Daten passt der Prop doch gut. Worin also siehst du ein Problem?

BoN
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  #5  
Alt 30.10.2016, 19:13
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von blaubär1 Beitrag anzeigen
Der angegebenen Drehzahlbereich liegt bei der 75PS- Ausführung zw. 4500-5500 1/min.
Zitat:
Zitat von blaubär1 Beitrag anzeigen
Drehzahl bei der 75PS-Version 4500-5000 1/min gemäß Handbuch Jan/2001.
Was stimmt nun?

Zitat:
Zitat von blaubär1 Beitrag anzeigen
Moin,
bin der der Blaubär aus HH, verheiratet und neu im Forum.
Wir haben in der letzten Woche unseren Traum erfüllt und für den nächsten Urlaub in Kroatien ein Boot gekauft.

Habe schon ein bisschen recherchiert, bin aber noch nicht weiter gekommen.

Folgender Zustand:
- Konsolenboot mit 4,90m x 1,90m ca. 450kg,Bj 1999, Konsole mittig 2 Personen hinter der Konsole 180kg, 1 Person vorne 65kg, zul. Motorisierung 56kw,

-Motor Mercury 75PS, 1,6l, 4-Takt, 4-Vergaser, 175kg, Baujahr 1999/2000 (Emissionsstempel okt.1999), Drehzahl bei der 75PS-Version 4500-5000 1/min gemäß Handbuch Jan/2001.

-Schraube Hersteller Michigan Wheel Marine, Durchmesser 13 3/4", Steigung 13", Rotation RH, Aluminium, 3-Blatt, Juli 2014.

-Gestern Probefahrt auf der Elbe, Vollgas, Motor dreht etwa 5000 1/min, Geschwindigkeit 41km/h (GPS).
Der Motor dreht im Stand knapp unter 1000 1/min und geht beim einkuppeln auch nicht aus. Im Kaltzustand ist die Drehzahl etwas höher, regelt sich dann aber runter. Motor springt auch im warmen Zustand wieder an

Fragen?
-Müsste der Motor bei dem flachen Propeller nicht höher drehen?
-Kann ich einen 13 1/4 x 16 Alupropeller für höhere Geschwindigkeiten montieren?
-Hat der Motor Leistungsverluste?
-Hat das Boot Trimmpobleme wegen dem schweren Motor am Heck.
-Es handelt sich bei dem Motor wohl um einen Yamaharumpf der Rest soll von Mercury sein. Kann mir jemand weitere Auskünfte geben?
-Es handelt sich doch um den gleichen Rumpf wie bei dem 90PS Motor. Ist die Drosselung vielleicht fehlerhaft?

Hui, das sind viele Fragen hoffentlich seid ihr nicht gleich genervt von mir.

Allerdings wissen wir im Moment nicht ob wir beim Kauf daneben gegriffen haben? Es war ein ordentliches Verkaufsgespräch.

Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus.
41 km/h sind bei der Kombination zu wenig.

Stell mal ein paar Fotos ein, insbesondere auch von der Anbauhöhe des Motors.

Teste mal einen Mercury Propeller. Ist merkwürdig, einen Michigan mit 13 Zoll Steigung sollte der Motor locker ausdrehen. So nach Gefühl würde ich sagen, dass da ein 16 bis 17 Zoll rauf muss.

Miss mal die Kompression vom Motor.

Gruß
Wilfried
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  #6  
Alt 30.10.2016, 19:55
blaubär1 blaubär1 ist offline
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Sorry 4500-5500 stimmt. Aber wie gesagt Handbuch von 01.2001. Ob das Handbuch auch zu dem Motor gehört weiß ich nicht, da es ja 1 Jahr älter ist.
Kompressionsdruckmessgerät bestell ich mir mal bei ebay. Denke die Standardkiste reich zum ermitteln von Differenzen.
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  #7  
Alt 30.10.2016, 19:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Die Drehzahl ist in Ordnung, allein das Tempo ist ein wenig gering. Womit gemessen, was ist das für ein Boot, wie getrimmt und in welcher Höhe sitzt die Antikav-Platte? Kompression prüfen ist eine Sache, aber zuerst sollte es die einfache Prüfung sein: wie sieht es mit der Anbauhöhe aus. Es könnte auch sein, dass die Zuladung nicht optimal verteilt ist.

BoN
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  #8  
Alt 30.10.2016, 20:22
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Die Drehzahl konnte mit dem Trimm geringfügig verändert werden 200-300 1/min.
Bootsrumpf ist ein V-Kiel. Kavitationsplatte auf Höhe Kielkante.
GPS am Händy, fast identisch mit dem Staudruckmesser. Trimmung, etwas über Mittelstellung mit Druck auf dem Bug.
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  #9  
Alt 30.10.2016, 20:54
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V-Kiel ist eher langsam (aber komfortabler bei Rauwasser), Antikav-Platte sollte um 25 mm höher als der Kiel liegen, bei zu viel Druck auf den Bug "wühlt" das Boot. Alles Faktoren, welche die Geschwindigkeit drücken.

BoN
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  #10  
Alt 30.10.2016, 21:29
blaubär1 blaubär1 ist offline
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..würde denn ein 60PS Motor mit 100kg statt jetzt 75 PS mit 175kg GRAVIERENDE Änderungen hervorufen?
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  #11  
Alt 30.10.2016, 21:31
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Kennt sich vielleicht jemand mit dem Mercury 75/90 Motor um die Jahrtausenwende aus.
Hatten diese Probleme?
Ich finde auch kein Motortypenschild.
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  #12  
Alt 30.10.2016, 22:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von blaubär1 Beitrag anzeigen
..würde denn ein 60PS Motor mit 100kg statt jetzt 75 PS mit 175kg GRAVIERENDE Änderungen hervorufen?
das Boot würde vermutlich schneller laufen wenn der Propeller paßt, wobei 60 PS auch an der unteren Leistungsgrenze für so ein Boot sind, da gehört schon etwas mehr dran,
bei deinem jetzigen Motor könnte ein anderer Propeller schon was bringen, du solltest die 5500 U/min schon erreichen bei geringer Beladung
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  #13  
Alt 30.10.2016, 23:16
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das scheint nicht nur am Propeller alleine zu liegen.

BoN
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  #14  
Alt 31.10.2016, 19:16
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Zitat:
-Schraube Hersteller Michigan Wheel Marine, Durchmesser 13 3/4", Steigung 13", Rotation RH, Aluminium, 3-Blatt
...ist er sicher, die Maßangaben richtig gelesen zu haben? Meiner Meinung nach sollte für den Motor 15"-17" Steigung optimal sein, je nach Bootsgröße/-gewicht.


Zitat:
das scheint nicht nur am Propeller alleine zu liegen.
...die Vermutung liegt hier nahe
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  #15  
Alt 31.10.2016, 21:57
blaubär1 blaubär1 ist offline
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Standard ...Vielen Dank

Es kann schon sein, das einige nicht wissen was was Sie schreiben
Mein Propeller hat 13,75 oder auch 13 3/4 im Durchmesser bei einer Steigung von 13".
Das ist doch mein Problem
Mir fehlt Leistung ????? für den 15-17" Propeller und hier meine ich nicht den Durchmesser.

Frage: Vielleicht ist bei der Drosselung etwas schief gelaufen. Ist ja schließlich der gleiche Motor wie der 90PS ????

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Bedanken. Etwas schlauer bin ich schon geworden. Vermute die Kompression ist fehlerhaft. Wie macht sich das im Fahrbetrieb bemerkbar? Habe mir erstmal ein Kompressionsmessgerät bei ebay bestellt.
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  #16  
Alt 01.11.2016, 00:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das Problem ist letzten Endes das der Propeller Durchmesser zu groß ist um das Boot schneller zumachen, das Problem haben 4 Takter leider oft
schön wäre jetzt wenn die Propeller von 2 Takt Motoren auf deinen Motor passen würden
1" weniger Durchmesser würde dich schon ordentlich nach vorne bringen
__________________
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Bertrand Russell
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  #17  
Alt 01.11.2016, 06:50
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das Problem ist letzten Endes das der Propeller Durchmesser zu groß ist um das Boot schneller zumachen, das Problem haben 4 Takter leider oft
schön wäre jetzt wenn die Propeller von 2 Takt Motoren auf deinen Motor passen würden
1" weniger Durchmesser würde dich schon ordentlich nach vorne bringen
Ich wusste noch gar nicht, dass es separate Propeller für 2- und 4-Takter gibt.

Nein, im Ernst: Das Verhältnis von Durchmesser und Steigung liegt immer in einem sinnvollem Verhältnis. Das Unterwasserteil vom 75er Mercury 4-Takt ist baugleich mit dem vom 90 PS als auch mit dem von Honda BF75/90. Und da passen auch Propeller von Mercury/Mariner 60 bis 125 PS 2-Taktern.

Allerdings haben Propeller von verschiedenen Herstellern eine andere Performance, dies ist durch die Größe und Form der Blätter bedingt. Insofern teste doch erst mal den vorhandenen 13 1/4 x 16.

Gruß
Wilfried
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  #18  
Alt 01.11.2016, 09:07
Neutral Neutral ist offline
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.
... montiert sind doch: Durchmesser 13 3/4", Steigung 13"?

... mit nem 13 1/4 x 16 geht die Drehzahl noch weiter runter?


... der Motor wird nicht genug Leistung liefern oder die angezeigte Drehzahl stimmt nicht.

... mit dem 13 3/4 x 13 sollte das Boot bei geringer Endgeschwindigkeit nur so aus dem Wasser schießen und überdrehen ( abregeln ).

... bei voller Kompression und größerem Propeller, muß das Boot gut beschleunigen und eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit erreichen.
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #19  
Alt 01.11.2016, 18:57
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Mein Propeller hat 13,75 oder auch 13 3/4 im Durchmesser bei einer Steigung von 13".
.
<<<Das ist doch mein Problem>>>???
Zitat:
... mit dem 13 3/4 x 13 sollte das Boot bei geringer Endgeschwindigkeit nur so aus dem Wasser schießen und überdrehen ( abregeln ).

es versucht hier lediglich der eine oder andere user dir zu verklickern, daß dein dein Problem scheinbar ein anderes ist...sicher nicht die genannten Propellergrößen...nichts anderes wollte man dir zu bedenken geben
__________________
Gruß Dete

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  #20  
Alt 01.11.2016, 21:08
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mibo mibo ist offline
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Man kann sagen das in der gegebenen Situation alles soweit OK ist. Der Motor hat einfach nicht mehr Kraft den 13er Prop höher zu drehen. Das kann am Motor selber am Boot oder an den Fahrbedingungen liegen - da wissen wir nicht.
Wenn Du den Propselector bemühst wirst Du herausfinden das (vorausgesetzt deine Gewichtsangaben stimmen) das Boot mit einem 15er Prop bei 5500 U/min 55Kmh gehen sollte.

Bootstyp:
Inshore Fishing - Bay - Flats - Utility Boat
Verwendung:
Gute Allroundeigenschaften / 0ft elevation
Hersteller Motor
Mercury
Motortyp:
Outboard
Baujahr:
2000
Anzahl der Motoren:
Single Drive
Motorkategorie:
FourStroke
Modell:
2000 Mercury 75 4cyl (1596cc)
Antrieb/Unterwasserteil:
Mid Outboard 2.07 Gear Ratio

Details
berechnete Steigung:
15.0
berechnetes Gewicht:
886.8 kg
berechnete Motordrehzahl:
5500 RPM
berechnete Bootsgeschwindigkeit:
55.2 KPH

Das kannst dann mit einem 60 PS Bigfoot 112kg (meine Empfehlung) auch mal durchspielen.

Da du die Ratio dann auch kennst kannst mal deine Werte hier eingeben.

LG Michael
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.11.2016, 21:17
blaubär1 blaubär1 ist offline
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Standard Propellersteigung?

Sorry, hab ich ja verstanden. Dafür bin ich euch ja auch dankbar.

Frage:
Wieviel weniger " Durchmesser würde den 2" Steigung mehr kompensieren?
Also ein 13 1/4 x 15 statt 13 3/4 x 13
Die Erhöhung um 2" Steigung reduziert die Motordrehzahl um etwa 500 1/min (theor. Ansatz) der geringere Durchmesser wirkt doch dem entgegen?

Kompressionsmessung / Motorleistung:
Kennt jemand den alten 75/90 PS Mercury 1,6l ?
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  #22  
Alt 01.11.2016, 22:37
Neutral Neutral ist offline
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Standard

https://www.boote-forum.de/member.php?u=3889
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Schöne Grüsse !
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  #23  
Alt 01.11.2016, 23:13
blaubär1 blaubär1 ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kompressionsmessung, Welchen Stecker?

Welchen Stecker muss ich ziehen, damit die CDI nicht gehimmelt wird wenn
ich die Kompression messe?

Nachfolgend 4 Auszüge aus dem Handbuch.

Danke
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  #24  
Alt 02.11.2016, 06:57
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
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Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von blaubär1 Beitrag anzeigen

Frage:
Wieviel weniger " Durchmesser würde den 2" Steigung mehr kompensieren?
Also ein 13 1/4 x 15 statt 13 3/4 x 13
Die Erhöhung um 2" Steigung reduziert die Motordrehzahl um etwa 500 1/min (theor. Ansatz) der geringere Durchmesser wirkt doch dem entgegen?
Liest Du auch?

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Das Verhältnis von Durchmesser und Steigung liegt immer in einem sinnvollem Verhältnis.

Allerdings haben Propeller von verschiedenen Herstellern eine andere Performance, dies ist durch die Größe und Form der Blätter bedingt. Insofern teste doch erst mal den vorhandenen 13 1/4 x 16.

Zitat:
Zitat von blaubär1 Beitrag anzeigen
Kompressionsmessung / Motorleistung:
Kennt jemand den alten 75/90 PS Mercury 1,6l ?
Ein gesunder 4-Takter hat warm und mit geöffneten Drosselklappen ca. 13,5 bis 15,5 bar Kompression (Werte sind vom Honda BF75/90).

Zitat:
Zitat von blaubär1 Beitrag anzeigen
Welchen Stecker muss ich ziehen, damit die CDI nicht gehimmelt wird wenn
ich die Kompression messe?
Zieh den Clip vom Notaus ab, dann ist die Zündung auf Masse gelegt.

Gruß
Wilfried
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  #25  
Alt 02.11.2016, 08:24
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Genau einfach Quickstop betätigen, dann sollte nichts passieren. Noch kurz zu meiner Erfahrung bzgl. Propeller. Motor 50 PS Mercuy 2-Takter 4-Zyl., offenes Sportboot 4,8m x 1,8m 6-Sitzer tiefer V-Kiel...Gewicht keine Ahnung .
Vor kurzem getestet 13 3/4" x15 Prop. erreichte Drehzahl 5500, Boot kommt sehr schnell in die Gleitphase bzw. gleitet bei schon geringer Geschwindigkeit ca.45 km/h mit 2 Personen mit angebauten Hydrofoils.

Mit einem 13 3/4" x13 Prop. erreichte Drehzahl 5800, Boot kommt weniger schnell in die Gleitphase,aber durchaus noch ok, Geschwindigkeit ca.50 km/h mit 2 Personen mit angebauten Hydrofoils. Ohne Hydrofoils noch etwas länger bis zur entgültigen Gleitphase Geschwindigkeit ca. 55 km/h.

Bin kein Propellerexperte, hab einfach probiert was am besten passt, hatte diverse Props zur Verfügung zum testen. Vielleicht hilft es ja weiter

Gruss

Martin

Geändert von bikerherby (02.11.2016 um 16:35 Uhr)
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