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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen
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#1
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Moin,
im Rahmen des Einwinterns habe ich die beiden 1/4" NPT Messing-Ablassschrauben im Motorblock aufgedreht. Volvo Penta V6 4,3L 175PS. leider kam die auf der BB-Seite komplett mit raus. Gewinde war fast weg ![]() ![]() ![]() Foto reiche ich morgen nach, muss es erst vom Handy hochladen. Frage: wie geht das? weggerostet?? die Messingschraube killt doch nicht den Grauguss!? Was mache ich nun am Besten? Nachschneiden? HeliCoil? einkleben? Danke Jochen
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Gruß Jochen ![]() Geändert von Nepumuk (20.12.2021 um 15:42 Uhr) |
#2
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Nachschneiden und ein Helicoil-Gewinde reindrehen oder nachschneiden und einen größeren Stopfen reindrehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Die MS Ablasshähne taugen nicht für 5 Pfennig
![]() Zwischen dem MS und dem Guss gammelt das Gewinde weg und beim ersten anfassen kriegst nicht wieder fest. Je nachdem wie doll das schon weggegammelt ist 3/8 " reinschneiden und VA Blindstopfen rein . Mach Teflon rum dann hast Du eine galvanische Trennung , es wird dicht und lässt sich zum nächsten Herbst leicht wieder ausdrehen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#4
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Danke für die Anworten.
Ich hatte alles schon besorgt, bin aber leider mit dem Gewindeschneider nicht wirklich dran gekommen... Lösung war dann der Einsatz von Metallknete ![]()
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Gruß Jochen ![]() |
#5
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Ich habe den Motorkasten angebohrt ( beim 2.x hats gepasst), und mit 1 langen Verlängerung das Gewinde nachgescbnitten (exakt gleiche Funktion) = hat mit dem Ori Stopfen geklappt. Dämmung wieder rüber + ok.
Grüße, Reinhard |
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