boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2023, 17:49
Dominic95 Dominic95 ist offline
Cadet

3 Danke in 1 Beitrag
Standard Dauerton

Guten Abend
Habe schon das Forum durchsucht aber leider nichts passendes gefunden.

Es geht um eine Sea Ray mit einem 4,3l mercruiser, dass ich mir angeschaut habe.
So nun zum Problem bzw Frage während der Probefahrt als wir das Steuer wechselten ging kurz zuvor ein Dauerton an und als ich dann beschleunigten wollte nahm der Motor kein Gas mehr an und ging aus. Der Verkäufer sagte das hatte er gestern auch einmal und vermutet auf Massefehler. Wir starten den Motor neu (sprang Problemlos an) nach kurzer das gleiche wieder Dauerton an und dann beim beschleunigen nahm der Motor wieder kein Gas an und ging aus. Im Standgas lief er trotz des Tons weiter.
Nach 3 bis 4 Vorgängen kam der Dauerton nicht mehr.
Ein Mechaniker vor Ort (zufällig da gewesen) schaute sich es kurz an und meinte es könnte von dem Hydraulikölbehälter kommen da dieser unter minimal war und vermutet das beim Aufsteigen des Bootes sich der Sensor dann meldete und der Motor ausging.

Kann das wirklich daran gelegen haben weil eigentlich lese ich eher was mit Motor eiso Öl, oder Wasser Probleme.

Am Ende der Probefahrt fühlte ich noch die Abgasknie diese waren angenehm anzufassen eine Seite etwas wärmer.

Vielen Dank Im Vorraus.

Mfg Domi
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2023, 18:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.171 Danke in 21.250 Beiträgen
Standard

So steht es bei mir am Boot... Aber das der Motor aus geht hatten wir noch nicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16922060738382276617628322167922.jpg
Hits:	61
Größe:	62,1 KB
ID:	994735  
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2023, 18:54
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.403 Danke in 930 Beiträgen
Standard

Falls ein Getriebeölsensor verbaut ist könnte es daran liegen. Hatte ich bei einem Neuboot auch mal da war am Schwimmer ein kleiner Grat dran und der hatte sich verhakt. NAch beseitigung des Grat´s war der Ton nie wieder gehört. Könnte sein aber es kann auch an was anderem liegen.
Alt 16.08.2023, 19:05
Dominic95 Dominic95 ist offline
Cadet

3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok schon mal danke.
Ja da denke ist ein Sensor verbaut, da auch ein Kabel hingeht und sieht auch so aus.
Öldrück könnte es nich sein war zwar erst im April beim Service und Temperatur ka Abgasknie konnte man aber problemlos anfassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2023, 19:08
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.323 Danke in 2.968 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic95 Beitrag anzeigen
Guten Abend
Habe schon das Forum durchsucht aber leider nichts passendes gefunden.

Es geht um eine Sea Ray mit einem 4,3l mercruiser, dass ich mir angeschaut habe.
So nun zum Problem bzw Frage während der Probefahrt als wir das Steuer wechselten ging kurz zuvor ein Dauerton an und als ich dann beschleunigten wollte nahm der Motor kein Gas mehr an und ging aus. Der Verkäufer sagte das hatte er gestern auch einmal und vermutet auf Massefehler. Wir starten den Motor neu (sprang Problemlos an) nach kurzer das gleiche wieder Dauerton an und dann beim beschleunigen nahm der Motor wieder kein Gas an und ging aus. Im Standgas lief er trotz des Tons weiter.
Nach 3 bis 4 Vorgängen kam der Dauerton nicht mehr.
Ein Mechaniker vor Ort (zufällig da gewesen) schaute sich es kurz an und meinte es könnte von dem Hydraulikölbehälter kommen da dieser unter minimal war und vermutet das beim Aufsteigen des Bootes sich der Sensor dann meldete und der Motor ausging.

Kann das wirklich daran gelegen haben weil eigentlich lese ich eher was mit Motor eiso Öl, oder Wasser Probleme.

Am Ende der Probefahrt fühlte ich noch die Abgasknie diese waren angenehm anzufassen eine Seite etwas wärmer.

Vielen Dank Im Vorraus.

Mfg Domi
Dauerton und Notlauf sind Gravierende Fehler.

Ein Mechaniker vor Ort (zufällig da gewesen)
Oder vom Verkäufer bestellt, um Märchen zu erzählen und den Fehler herunterzuspielen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2023, 19:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.223 Danke in 6.856 Beiträgen
Standard

Das akustische Warnsystem ist völlig separiert. Das hat drei separate Sensoren/Schalter und kann nur piepen aus drei Gründen (siehe billis Bild).

Motor ausschalten/beeinflussen oder so kann das nicht.

Das also der Motor ausging war entweder Zufall. Oder es gibt ein Problem, was den Pieper piepen lässt UND zum Ausgehen des Motors führt.

Da wüsste ich aber nicht, was das sein sollte.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2023, 19:37
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
1.988 Danke in 1.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das akustische Warnsystem ist völlig separiert. Das hat drei separate Sensoren/Schalter und kann nur piepen aus drei Gründen (siehe billis Bild).

Motor ausschalten/beeinflussen oder so kann das nicht.

Das also der Motor ausging war entweder Zufall. Oder es gibt ein Problem, was den Pieper piepen lässt UND zum Ausgehen des Motors führt.

Da wüsste ich aber nicht, was das sein sollte.
Wenn es ein 4,3l Gen+ oder neuer ist, dann ist das Audio Warningsystem nicht separiert.
Hier geht eine Leitung (braun/blau) zum Alarmgeber zu den Instrumenten aber auch zum Thunderbold5 Steuergerät,
das dann bei Masse die Leistung zurück nimmt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Searay-4,3l Genplus Schematic.jpg
Hits:	18
Größe:	114,0 KB
ID:	994756
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2023, 06:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Wenn es ein 4,3l Gen+ oder neuer ist, dann ist das Audio Warningsystem nicht separiert.
Hier geht eine Leitung (braun/blau) zum Alarmgeber zu den Instrumenten aber auch zum Thunderbold5 Steuergerät,
das dann bei Masse die Leistung zurück nimmt
Den Motor habe ich in meiner Chaparral.
Recht gebe ich dir in dem Punkt, dass es eine Leitung zum Steuergerät gibt.

Das nimmt aber keine Leistung im eigentlichen Sinn zurück, sondern deaktiviert "nur" das MBT - also das aktive Suchen der besten Frühverstellung statt starrer Kennlinie.
Und ausgehen tut der Motor damit schon gar nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2023, 08:04
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
1.988 Danke in 1.385 Beiträgen
Standard

Doch, kann das TB5 Steuergerät kann wie beim Drehzahlbegrenzer die Zündung unterbrechen und nicht nur das Kennfeld steuern.
Kannst selbst mal ausprobieren, gib Vollgas im Leerlauf.

Bei fehlenden Öldruck (Auch Dauerton vom AWS) wird auch die Benzinpumpe ausgeschaltet und so geht der Motor auch aus!

Auch wenn der Motor sehr einfach aufgebaut ist, sind schon einige Schutzvorrichtungen vorhanden.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2023, 08:37
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Bei fehlenden Öldruck (Auch Dauerton vom AWS) wird auch die Benzinpumpe ausgeschaltet und so geht der Motor auch aus!
Das ist dann aber genau das was ich meinte mit:
Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Oder es gibt ein Problem, was den Pieper piepen lässt UND zum Ausgehen des Motors führt.
Da sind wir beieinander.

Die Thunderbolt selbst wird aber niemals nicht den Motor komplett ausschalten.
Zitat:
Doch, kann das TB5 Steuergerät kann wie beim Drehzahlbegrenzer die Zündung unterbrechen und nicht nur das Kennfeld steuern.
Konkret hat die Thuderbolt V diese Funktionen:
1. Idle Speed Spark Control
2. Acceleration Spark Advance
3. Mean-Best-Timing Spark Advance
4. Over-Speed Control (Rev-Limiter)
5. Knock Retard Spark Control

1. verändert die Frühverstellung und ist aktiv von 400-700 rpm
2. kann beim Beschleunigen bis zu 10° Frühzündung dazugeben zwischen 1200-4000 rpm
3. kann beim Cruisen zwischen 10° und 15° Frühzündung dazugeben zwischen 1200-4000 rpm und "sucht" aktiv nach dem besten Wert
4. unterbricht KURZZEITIG die Zündung, bis wieder ein akzeptabler Wert erreicht ist. (For example, if the recommended range is 4600-5000 rpm, the over-speed limit would be set at 5100 rpm. When rpm reaches this limit, spark is turned-off until engine rpm drops down to a “Reset rpm”, which would be approximately 4750 rpm for this example. At this point, spark comes back on.)
5. nimmt Frühzündung zurück, wenn es ein Klopfmodul gibt (eher selten der Fall)

Das ist das, was die TB5 macht.
Nicht mehr und kann - wenn sie nicht gerade defekt ist - schon gar nicht den Motor zum Stillstand bringen.

Die Verbindung vom Audio Warning System schaltet laut Mercruiser Dokumentation lediglich die Funktion 3 ab und kann damit nicht ursächlich für das hier beschriebene Problem sein.

Fehlendes Antriebsöl lässt zwar den Piepser piepsen, kann aber nicht dazu führen, dass der Motor ausgeht.
Und das war ja der Punkt aus dem Eingangsbeitrag.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort