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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Guten Tag Community,
bevor ich mal mit meinen für den ein oder anderen vermutlich blauäugigen Fragen (das zu klären, dazu kommt es gleich) löchere, ein paar Sätze zu mir: ich hab vor ca. 5 Jahren den Bootsschein gemacht und auch gleich ein bis zwei mal im Jahr dann im Urlaub ein Böötchen geliehen. Zumeist eine CAP CAMARAT 7.5 WA. Dieses Boot hat so ca. 8 Meter länge. Jetzt stehen wir vor der Frage, ob wir uns für die Donau nicht ein eigenes kaufen wollen, auf dem die Familie auch mal zu 4. nächtigen kann. Insofern habe ich noch keine Erfahrungen mit einem Boot mit einer Länge von so 10-12 Metern. Dazu wollte ich mich auch einem Verein anschließen. Meine Fragen daher: Wo nehmt ihr Eure Praxiserfahrungen her, für ein Boot mit doch etlichem technischen Bedienungsgerät? Ist es in meinem Fall total doof, sich für ein 10-12 Meter Boot zu interessieren? Sollte man erst sich langsam per Miete an größere Boote rantasten, bevor man eines sich selbst kauft? Der Kaufpreis den ich mir mal so zusammengesucht habe, aus Angeboten, ist um die 150' für ein etwas gebrauchtes. Stimmt hierbei bei Süßwasser die Faustformel mit den 10% p.a. Unterhaltskosten? Muss denn das Boot auch schon "registriert" sein, bei einer Überführungsfahrt, z. B. vom Main zur Donau? Vielleicht kann der ein oder andere mir auch mit Links behilflich sein. Soweit mal für's Erste Danke für die Hilfe. Gruß, Reinhard
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#2
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Moin Reinhard und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#3
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![]() Zitat:
Ich denke wenn du schon mehrfach boote um die 8m gechartert hast, wäre ein Sprung auf 10m schon machbar. Klar ist das nochmal eine eigene Kategorie aber sicher nicht unmöglich machbar. Es gibt ja auch die Option sich einen Skipper zu "mieten" der dir mal einige Stunden hilft und Einweisung in so ein Boot geben kann. Falls du ein Boot bei einem Händler kaufst, ist es eigentlich auch Standard von diesem eine technische Einweisung zu bekommen. Wenn das wirklich euer Wunsch ist und ihr es kaum erwarten könnt etwas eigenes in der Größe zu haben, würde ich mich da nicht davon abhalten lassen. Falls.der Wunsch nicht so stark ist, könnt ihr natürlich auch Schritt für Schritt euch per Charter rantasten. Daher nein, ich denke nicht, dass es doof ist. Die 10% auf 150k, also 15k für ein 10m Boot im Binnennereich halte ich für etwas hoch. Ich würde mal mit ca 2-3t für den Ligeplatz ansetzen, Antifouling nochmal ca. 2-3t alle 2 Jahre. Service ca. 1-2t pro Jahr je nachdem was anfällt. Ggf wenn du technisch begabt bist, kannst du auch einiges selbst machen. Ölwechsel, Getriebeöl, Zündkerzen etc. sind kein Hexenwerk. Bei Gimballager, Bällen, Krümmer etc. kann man dann eher den Fachmann ran lassen. Und dann nochmal 1t-1,5t fürs Winterlager inkl Kranen. Versicherung kann ich dir nicht sagen. Denke aber auch ca 1,5-2t. Und dann kommt es eben darauf an, woe viel du fährst. Man kann aber wirklich einges der Knoten drücken. Service wie gesagt kann zu großen Teilen selbst gemacht werden. Antifouling könntest du auch selbst machen. Beim Liegeplatz gibt es Binnen auch Plätze zwischen 1-1,5t, wenn man einen günstigen Club findet. Klar wenn es größere Schäden gibt, kann es auch schnell mal teurer werden..Wenn du mit 10% ansetzt hast du auf jeden Fall genug Puffer. Will dir damit nur sagen, es geht auf jeden Fall günstiger.
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![]() Geändert von Lucky130 (16.02.2024 um 12:52 Uhr)
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#4
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Willst Du einen Gleiter oder einen Verdränger?
In dieser Größenordnung solltest Du Dich gleichzeitig, wenn nicht sogar schon vorher, um einen Liegeplatz umsehen. In Deiner Nähe gibt es ein paar Marinas oder auch Vereinshäfen. Ich liste einmal auf: Main-Donau-Kanal (MDK): Berching, Beilngries und Haidhof Wasserski nur bei Bischberg und Forchheim erlaubt, also zu weit weg für Dich. Donau: Marina Saal, Yachthafen Donautal (Kapfelberg), Golfclub und Yachthafen Menoritenhof, Sinzing. Wasserski für Dich erreichbar nur flußaufwärts nach Regensburg (2 Wasserskistrecken) Die Suche nach einem Liegplatz wird vermutlich schwieriger werden, als die nach einem Boot. Praxiserfahrungen kommen - wie der Name schon sagt - aus der Praxis. Jedes Boot ist anders und sollte langsam und bedächtig "erfahren" werden. Mietmöglichkeiten für Boote in der angepeilten Größe gibt es im Revier MDK und Donau bis Passau eher nicht. Registrierung und insbesondere eine Versicherung auch schon für eine Überführungsfahrt sind ratsam. Wenn Du eine Überführungsfahrt machst, dann bedeutet das ja, dass Du das Boot auch schon gekauft hast. Um Registrierung und Versicherung kommst Du dann sowieso nicht herum. Das erst nach der Überführung zu erledigen ist sparen an der falschen Stelle! Bei einer Überführungsfahrt vom Main zur Donau sollte immer bedacht werden, dass es dabei Schleusen zu überwinden gilt. Schleusen ist nicht trivial!
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * Geändert von Aggsl (16.02.2024 um 20:39 Uhr)
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#5
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Servus in die Nachbarschaft, MrEd74
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals
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#6
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Ein größeres Boot zu fahren ich nicht anders als ein kleines Boot, schliesslich reden wir hier nicht von Booten in der 20m+ Klasse sondern von 11-12m Booten. Wir haben uns so eines vor 10 Jahren als erstes Boot gekauft. Nie ein Problem damit gehabt. Empfehlen kann ich allerdings jede Art von technischen Helfern, Bug/Heckstrahlruder usw. Das macht es kinderleicht. Wir fahren seit dem auf dem Rhein, sind regelmäßig in Holland. Alles kein Problem.
Wenn Probleme, dann sind diese meist in der Komplexität der technischen Ausrüstungen zu suchen. Mehrere Batteriebänke, Lademöglichkeiten, Generator, Wechselrichter, Kühlschränke, Heizung, Klimaanlage usw. Das sollte man alles verstehen da es auf dem Wasser keine Werkstatt an jeder Ecke hat. Überlege dir ob es ein Gleiter werden soll, da bietet der Markt eine große Vielfalt und auf der Donau darf schließlich schnell gefahren werden. Der Preis pro Jahr wird von vielen Dingen beeinflusst, Liegeplatzkosten ganz vorne, gefolgt oder überflügelt von der Instandhaltung. Bei 150k solltest du ein gutes, aber sicherlich kein neues Boot bekommen. Und da geht halt immer was kaputt. Auch heute noch würde ich erst das Boot kaufen und dann nach dem Liegepplatz schauen. Denn kein Hafenmeister gibt dir einen Liegeplpatz ohne zu wissen was dort für ein Boot hin soll. Grüße Don |
#7
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Moin,
Don hat es sehr passend zusammenfasst! Wir sind von 0 auf 19m, das ging relativ problemlos. Ich lerne halt immer noch dazu … Bei einem Verdränger halte ich die techn. Hilfsmittel allerdings nicht so wichtig, hier hilft auch die Masse und der Tiefgang. Ich hab eher Probleme beim Anlegen mit unserem Beiboot. Grüße Detlef
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#8
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Wenn du ein Boot von privat kaufst, wird es auf den bisherigen Eigner registriert sein - entweder WSA, ADAC oder DMYV. Je nach Absprache mit dem Vorbesitzer, kannst du dann auch noch mit seiner Zulassung das Boot überführen. Wichtiger ist unbedingt eine Versicherung, entweder auch noch ungekündigt vom Vorbesitzer oder schon eine eigene. Hier hat die eigene Versicherung, die man problemlos kurzfristig abschließen kann, natürlich den Vorteil, dass sie den Umfang hat, den man selbst bestimmt.
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Gruß Andreas Geändert von Pepper (18.02.2024 um 14:45 Uhr)
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#9
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@Lucky130:
Danke für die Tipps. Das mit dem Skipper ist bestimmt ganz gut! Mit den Laufenden Kosten - das sehe ich nach Kalkulation genauso. Ist mit den 10% als Faustregel nicht immer zutreffend. @Aggsl: Danke für die Marina-Tipps. Ich habe mir bislang das Beneteau Antares 11 angesehen, war auf der Boot 2024 auch auf dem Sealine Messestand, wie auch Bavaria & Parker. Da gibt es relativ vergleichbare Boote, wenn auch m. E. Beneteau am preiswertesten ist. Schleusentraining hab ich bislang 1x gemacht, ab Saal an der Donau. @Landshuter: Grüße zurück ![]() @DonBoot: Danke für die Tipps, Bugstrahlruder haben vorgenannte zumeinst "serienmäßig". Beim Heck ist es wohl nicht so einfach?! @dete: von 0 auf 19m. Respekt! @Pepper: Okay - Wie beim Autokauf, erst die Versicherung checken und dann zur Zulassung ![]() |
#10
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In Saal bin ich selbst zu finden...
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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Servus Reinhard,
woher aus FS kommst du denn? Ich wohne direkt in FS, vielleicht kommt ja ein persönlicher Austausch zustande, zumal wir selbst Einsteiger sind. Viele Grüße Philip
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#12
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Je größer ein Boot ist, desto einfacher ist es zu fahren. Aber desto schwieriger wird es auch, in einem Hafen einen Liegeplatz zu bekommen. Ein größeres Boot hat nicht automatisch größere Kabinen, sondern leider meist nur mehr Kabinen. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
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#13
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Wahrscheinlich nicht was Du suchst, aber es wäre ums Eck und hat meines Wissens sogar die Option auf nen Liegeplatz an der Donau ...
Ein Freund verkauft die gerade ... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...19648-211-6542 Sonst viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Traumboot!
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals
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#14
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Komme aus dem Landkreis, speziell aus Moosburg. Austausch immer gerne. Gruß Reinhard
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#15
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Grüße Euch aus der Weixerau
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#16
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Da kann man ja fast einen FS/LA-Stammtisch eröffnen
Unser Boot steht grundsätzlich in Franken (dort haben wir ein großes Grundstück in der Nähe vom Main), ich bin aber auf der Suche nach eine Abstellmöglichkeit rund um Freising, wenn es mal auf die Donau oder in den Süden geht. Also nur wochenweise. Habt ihr da eine Idee? |
#17
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in Moosburg gibt es zum Beispiel: https://garagenpark-moosburg.de/ Für private Unterstellmöglichkeiten, z. B. Landwirtschaft, müsste ich mich mal umhören...
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Aber ich habe ja auch leider noch bis Mitte April Zeit, vorher wird das Boot wohl nicht ausgeliefert ![]() |
#20
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Wir werden ab nächster Woche in der Marina Saal zu finden sein ![]() |
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#22
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Hallöchen,
ist eigentlich noch wer in Saal an der Donau ? Mein Träumchen ist in Erfüllung gegangen und somit bin ich dort ab April anzutreffen. Nachdem ich wenig Ahnung von der Gegend.. viele Grüße |
#23
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#24
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Mein Heimathafen ist der Trailer, aber ab April werde ich sicherlich auch häufiger in Saal anzutreffen sein, zumindest immer kurzzeitig, denn das ist von mir aus die nächstmögliche Slip-Möglichkeit, um Spaß auf der Donau zu haben. Den Streckenabschnitt zwischen Kelheim und Regensburg kenne ich bereits (ein wenig), alles andere werden wir sehen.
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#25
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Wir sind in Saal seit Jahren. Steg 0, also der ganz rechts, Liegeplatz 019. Krantermin haben wir am 04.04.2025. Im Mai wollen wir zu Freunden nach Beilngries fahren. Gerne auch mit weiteren Saalern.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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