![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Gemeinde,
kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Informationen zu o.a. Thema finde? Danke! |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eine Pogo ist rund 6x3m groß, + kommt schon bei 4 ins Gleiten
Bitte |
|
||||
|
||||
![]()
wichtiger ist eigentlich die Längsposition des Schwerpunkts (Abstand zum Spiegel) und/oder die benetzte Länge im Verhältnis zur Breite; der Bug ist ja eh nicht im Wasser, daher nicht ganz so wichtig, ob es vorn etwas länger+spitzer ist oder eher eine stumpfe Nase hat. Hängt
Um Gleitboote zu berechnen hat Daniel Savitsky die passenden Papers geschrieben; zwar schon etwas älter, aber dafür kann man das auch zB mit Excel machen; besser mit einer "richtigen" Programmiersprache seiner Wahl. Für einen ersten Anhaltspunkt --> einfach mal Daten von realen Booten sammeln (Stichwort "Vergleichsschiff"). Meine Exemplare liegen beide mit L/B zwischen 2.3 und 2.4.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot max 2m Breite und 6,5m länge für den Bodensee | Bregenzer | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 27.08.2021 21:45 |
BBC Motor: 7.56 push rods und 1.7 ratio rocker arms? | volvorider | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 03.10.2015 16:47 |
Unterschiedlich breite Achsen bei Tandem Trailer | Hickory Roots | Technik-Talk | 13 | 18.04.2015 20:01 |
A/F Ratio Anzeige schwankt? | Andre Almstädt | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 03.09.2010 05:40 |
Länge mal Breite | Flußpirat | Allgemeines zum Boot | 1 | 29.04.2004 20:50 |