boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2015, 21:02
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard Unterschiedlich breite Achsen bei Tandem Trailer

Moin,

Mir ist vor ein paar Tagen an meinem Sprint Alu-Trailer aufgefallen, dass die vordere Achse etwa 4 cm breiter ist wie die hintere. Ist das normal bei Doppel-Achsern? Ich hab da noch nie drauf geachtet!?!?!? Ich könnte mir vorstellen, dass dies vorteile beim rangieren hat aber mit interessiert doch sehr Eure Meinung.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2015, 21:07
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Hallo

Ist bei dir am Anhänger mal ne Achse ersetzt worden? Sind die Achsschilder gleich?
Hast du an der einen Achse evtl. andere Felgen mit einer anderen Einpresstiefe drauf?

Ich kenne das nicht das die Anhänger unterschiedliche Spurbreiten haben.
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.04.2015, 21:08
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ich kenne das nur von Anhängern für Traktoren, da hab ich das schon gesehen.
Hätte jetzt aber das gleich getippt wie Allgaier R18.

Oder ist eine Achse vielleicht verschoben und der Versatz beidseitig gleich
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.04.2015, 21:27
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Wenn beide Achsen mittig montiert sind, sollte das technisch nichts ausmachen. Es gibt genügend Autos, die unterschiedliche Spurweiten haben, jeder Formel 1 z.B.

Früher gab es auch Autos mit unterschiedlichem Radstand rechts und links.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.04.2015, 22:01
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Hallo

Ist bei dir am Anhänger mal ne Achse ersetzt worden? Sind die Achsschilder gleich?
Hast du an der einen Achse evtl. andere Felgen mit einer anderen Einpresstiefe drauf?

Ich kenne das nicht das die Anhänger unterschiedliche Spurbreiten haben.
Moin,

Die Achsen sind definitiv unterschiedlich. Ich habe natürlich als es mir aufgefallen ist genauer geschaut. Es sind unterschiedliche Achsnummern. Die Achslast ist aber gleich. Felgen und Reifen sind alle gleich. Es ist mir ja aufgefallen als ich einen anderen Felgen/Reifensatz montiert hatte. So wie es jetzt ist, würden die Reifen der hinteren Achse im beladenen Zustand am Kotflügel schleifen.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2015, 22:03
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

Nachdem es mir aufgefallen ist habe ich die Achsen komplett vermessen. Da ist alles im grünen Bereich. Alles gerade und der Trailer läuft auch gut und gerade hinterm Auto.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2015, 12:52
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Na also dann alles gut und weitergehts...
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.04.2015, 15:02
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Mal ausgenommen das der Trailer nun eigentlich keine Bertiebserlaubnis mehr hat! Es wurden für die Zulassung 100% keine verschiedenen Achsen verbaut!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.04.2015, 15:08
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.550
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.188 Danke in 5.970 Beiträgen
Standard

Bei den zu 99% verbauten Gummifederachsen in Bootstrailern muß man wissen, das die "Sprünge" der Spurbreiten von einer "Breite" zur nächsten immer 100mm ausmachen.
Also können die oben genannten 40mm nicht von einer nächst-größeren Spurbreite kommen.

Wahrscheinlicher ist, dass die eingepressten Achsschenkel der beiden Achsen Toleranzen haben.

Diesbezüglich halte ich eine Rückfrage bei dem entsprechenden Achshersteller für angebracht.

Technisch bedenklich ist das ganze eher nicht.

Sicherlich hat der Trailerhersteller hier NICHT auf ein fertiges Tandem-Aggregat zurück gegriffen, sondern auf 2 Einzelachsen wie die meisten Fahrzeugbauer.

Er hätte aber darauf achten sollen und müßen, hier die gleichen Achsen zu nehmen, dann wäre das so nicht passiert.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.04.2015, 15:13
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Für die Zulassung werden immer Achsen gleichen Modells genommen!
Der TE sagt ja das bei ihm unterschiedliche Achsen nach Nummern verbaut sind.
Das wird daher nicht der Zulassung entsprechen.
Möglicherweise wurde mal eine ersetzt oder der Trailer erst nachträglich auf Tandem umgebaut.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.04.2015, 20:35
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Besitze auch einen Sprint-Trailer (Alu, 2200 A von 1987).
Die Spurbreiten sind identisch.
Welche Achsen verbaut sind, kann ich Dir gerne sagen, wenn Interesse besteht.
Dazu müsste ich dann morgen mal unter den Trailer krabbeln.

Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.04.2015, 21:09
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

meine Achsen sind beide von BWP. Nur halt unterschiedlich breit. Achslast 1050 kg pro Achse.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2015, 21:10
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Besitze auch einen Sprint-Trailer (Alu, 2200 A von 1987).
Die Spurbreiten sind identisch.
Welche Achsen verbaut sind, kann ich Dir gerne sagen, wenn Interesse besteht.
Dazu müsste ich dann morgen mal unter den Trailer krabbeln.

Gruß
Arno
Moin,

sehr gerne. Allerdings kannst du dir gerne Zeit lassen. Ich gehe gleich wieder für 2,5 Wochen aufs Schiff und hab dann keine Zeit bei meinem Trailer nachzusehen.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.04.2015, 21:01
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Konnte nicht drunterkrabbeln, weil mich der arge Rücken schwer im Griff hat.

Habe aber mal fotografiert.
Sind Knott-Achsen.
Was ich an der Typenbezeichnung erkennen konnte:
GB 11 1398 LV

Wenn man aber im Netz sucht, findet man da irgendwie nix zu.

Vielleicht kann jemand mit den obigen Angaben weiterhelfen?

Gruß
Arno
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	knott.jpg
Hits:	133
Größe:	16,3 KB
ID:	616977   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	knott2.jpg
Hits:	110
Größe:	23,2 KB
ID:	616978  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.