Hallo Leute,
ich habe jetzt ein Jahr eine 8m lange Viking 26 WB. Hier möchte ich unbedingt eine elektrische Ankerwinde einbauen (stromversorgung ist kein Problem und über Batterie vom BSR möglich). Der Anker läuft/hängt am Bug über eine Rolle. Bis jetzt mussten wir den immer manuell lösen und fallen lassen, bzw. wieder einholen. Da wir immer unsere Fahrräder vorn an der Reling stehen haben, ist das mit dem Einholen und wieder befestigen immer eine ziemlich nervige Fummelei.
Leider ist der Seil/Kettenkasten nicht mittig sondern etwas seitlich auf der Steuerbordseite verbaut (ca. 15cm tief). Alle vertikalen Ankerwinden die ich bis jetzt gesehen habe holen von oben gesehen die Kette immer rechts herum ein. Das heißt der Kettenkasten müsste auf der Backbordseite sein, damit die Kette aus der Winde hineinrutschen kann. Gibt es Winden, die links herum die Kette einholen und somit auf der Stererbordseite die Kette in den Kettenkasten führen? Die Lofrans SX1 sieht für mich so aus, als könnte sie beider Richtungen. Dabei müsste aber wahrscheinlich noch eine Rolle/Finger angebaut werden, die/der verhindert, dass die Kette beim Einholen von der Nuss rutscht. Eine weitere Frage ist, ob die 15cm Höhe des Kettenkastens ausreichen, damit die Kette durch Eigengewicht in den Kasten rutscht.
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und man versteht was gemeint ist. Anbei noch einige Fotos die es vielleicht noch etwas besser verdeutlichen.
Hat mit solchen Gegebenheiten einer Erfahrung und kann mir helfen?
Schöne Grüße,
Georg