![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe eine Vermutung was die Ursache meines Problems ist, aber ich möchte euch bitten eure Meinung dazu abzugeben. Der Honda BF20 Außenborder geht am Schlauchboot beim Beschleunigen aus, wenn der Motor warm ist. Danach kann man sofort von Hand starten und der Motor läuft im Leerlauf. Das Problem tritt sporadisch, allerdings auch sehr häufig, auf. Das ist ärgerlich und trübt die Urlaubsstimmung. Gestern waren wir unterwegs und sind 20 Minuten ohne Probleme im Teillastbereich gefahren. Danach kurz im Leerlauf mit Vorwärtsgang treiben lassen. Beim Beschleunigen tritt dann das Problem auf wie im Video zu sehen. https://youtu.be/Pkj3pZ-Okis?si=CAXPgw7ojxQJEr_Q Im kalten und warmen Zustand springt der Motor generell sehr gut an. Entlüftung vom Tank ist offen. Die Kerzen sind neu. Motor 30 Betriebsstunden. Benzinfilter ist neu. Kein Wasserabscheider vorhanden. Gewährleistung ist noch vorhanden, aber ich möchte gerne erst mal eure Meinung zu dem technischen Problem kennen. Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
![]()
Hört sich nach falcher Vergaser einstellung an.
|
||||
|
||||
![]()
Sprit vom letzten Jahr (im externen Tank) ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Vergasereinstellung:
Eher nein. Leerlaufdrehzahl ist generell in Ordnung. Der Motor hält Abgasnormen ein, sodass die Gemischregulierung nicht möglich ist. Sprit Qualität: Der Kraftstoff ist vom letzten Jahr oder älter. Geändert von Rasserwatte (23.05.2024 um 07:51 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber der spingt ja gut an und Läuft sauber bis auf einmal, dann Läuft er ungleichmäßig und geht aus. Da denke ich das er nicht genug Benzin bekommt. Tank, Filter, Leitung nicht zu und frei und dicht ? Könnte auch irgendwo Luft ziehen, so das nicht genug Benzin kommt weil Luft mit drinn.
|
|||
|
|||
![]()
Da er so lange schlecht läuft bis er ausgeht könntest du mal probieren was passiert wenn:
- du den Choke langsam ziehst - das Gas kurz zurück nimmst und dann nochmal beschleunigst (mal langsam mal schnell) (läuft er mit teilweise gezogenem Choke dann bekommt er zu wenig Sprit. Sollte die zweite Methode was bringen, dann könnte es auf eine verstopfte Teillastdüse hinweisen. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
folgende Arbeiten müssen durchgeführt werden: - Seitenverkleidung STB demontieren - Vergaser ausbauen & zerlegen (komplett) - Alles im Ultraschallbad sorgfältig reinigen - Düsen ggf.mit Düsenreibahlen nacharbeiten - alles sorgfältig zusammenbauen, ggf. eine neue Schwimmerkammerdichtung nehmen - Vergaser einbauen und Grundeinstellung vornehmen - ausführlichen Probelauf im testbecken (auch unter Last) vornehmen, Vergaser einstellen Das alles nimmt ca. 1h Arbeit in Anspruch, wenn es fachmännisch gemacht wird. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also im Teillastbereich und auch unter Volllast habe ich keine Probleme wenn ich starte und sofort losfahre. Ich vermute auch, das eine Reinigung im Ultraschallbad die beste Maßnahme sein würde. Blöderweise bin ich gerade mit dem Boot am See. Anpumpen mit der Handpumpe bringt nichts. Choke ziehen habe ich auch schon ausprobiert. Keine Änderung. Gestern habe ich den Vergaser ausgebaut und die Schwimmerkammer geöffnet. Keine Ablagerungen, kein Wasser, keine Auffälligkeiten. Leider ist mir nicht klar: - wo die Leerlaufdüse sitzt - wozu dieser dicke schwarze „Filter“? kurz vor dem Kraftstoffzulauf am Vergaser dient Wenn der Fehler auftritt, hat die Beschleunigerpumpe keinen Einfluss wenn man am Gasgriff „pumpt“. Der Motor steint einfach ohne Sprit ab. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich schließe mich der Meinung an, dass das sehr nach Spritmangel klingt.
Bei 30 Bestriebsstunden müsste der Vergaser wie neu aussehen. Den hätte ich erstmal gar nicht angefasst. Ist der "Benzinstecker" sauber? Hast du einen Pumpball in der Zuleitung? Dann könntest du mit dem Pumpball mal nachhelfen. Vielleicht reicht es zum Testen auch erstmal, den Tank hoch zu lagern (oder irgendeine arme Sau soll den mal hochhalten). Das ist schnell gemacht und kein großer Aufwand.
|
||||
|
||||
![]()
Der TE schreibt, kein Benzinvorfilter, also der Vorfilter vorhanden ist. Der eingebaute Filter hat nur eine Alibi-Funktion.
Ich würde das Benzin austauschen, möglicherweise hat der Sprit Wasser gezogen. Sofern das nichts bringen sollte, der Motor befindet sich innerhalb der Garantie, also ab zum Händler.
|
|||
|
|||
![]()
Also, erst mal vielen Dank für so viel Hirnschmalz.
Der Verkäufer hatte mir bei Verkauf mitgetiewlt, dass der Motor erst 20 Stunden gelaufen ist. Das klang glaubhaft. Der Motor war zum Zeitpunkt knapp ein Jahr alt. Ich habe einen Servie drurchgeführt, allso alle Öle, Filter, Kerzen usw.. Nachdem das Problem nun im Urlaub auftrat habe ich den Impeller ausgebaut. Von 5 Flügeln war nur noch einer, zur Hälfte, vorhanden. Der Pissstrahl war auch echt mager und im Leerlauf ziemlich dürftig. Seit dem Einbau vom neuen Impeller, und auch neuem Sprit, bin ich nicht mehr gefahren. Hat der Motor ein Notlaufprogram, um zu erkennen, das der Motor zu heiß wird? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ja, bei Überhitzung wird die Motorleistung über die Zündelektronik gedrosselt. Das äussert sich in einem unrunden Motorlauf. Das steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung... -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (20.07.2024 um 11:21 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
20 Betriebsstunden und der Impeller hinnüber? Da muss schon mal was gewaltig schief gelaufen sein.
Meinen letzten zwei Yams sind, wenns denen zu warm wurde, nur noch so Halbgas und sehr rau gelaufen, begleitet von einem Warnpiepsen. Einmal Thermostat zugeklebt, einmal Impeller zerbröselt.
|
||||
|
||||
![]()
Der BF 20 piept wenn er zu heiß wird. Und er läuft nicht mehr rund, stottert - geht schließlich aus.
Wenn doch aber der Impeller und der Sprit ausgetauscht wurde - dann würde ich jetzt erst mal testen - erspart hier Spekulationen. Gruß, Rainer |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 170 geht beim starken Beschleunigen aus | SeaRayBasti | Allgemeines zum Boot | 8 | 20.08.2017 18:10 |
Mercuriser 3.0 140HP geht nach kurzer fahrt wärend beschleunigen aus! | moppli | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 14.07.2016 15:28 |
Update von AB direkt anlenken (Honda BF20) auf Schubstange und Tillerarm (HONDA BF50) | RedPoseidon | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.01.2013 21:02 |