![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ist das normal, dass der Turbolader beim VW Marine tdi V6 so laut pfeift ? Sobald man etwas mehr Gas gibt fängt der an zu pfeifen. Ich fand das richtig laut und unangenehm. Das die Motoren bzw. der Turbolader pfeift, wusste ich. Aber so laut. Im PKW pfeift der V6 tdi ja auch nicht so heftig. Oder ist da etwas defekt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute mal leider, dass es bald nicht mehr pfeifft.
Kenne ich von nem Sternfahrzeug ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Läufer auf Lagerspiel prüfen. Axialspiel muss praktisch Null sein, leichtes Radialspiel ist normal.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Pfeifen deutet auf Verschleiß. Wenn er das bisher nicht gemacht hat. Solange es läuft ? Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du einen geeigneten Luftfilter im Ansaugbereich verbaut?
Ist das Pfeiffen jetzt lauter geworden oder war in der Intensität bisher nicht wahrnehmbar?
|
|||
|
|||
![]()
Auch Undichtigkeiten können laute Pfeifgeräusche verursachen.
BoN |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Verschleiss kann eigentlich ausgeschlossen werden. Dennoch vielen Dank für den Hinweis.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auch Dir vielen Dank für den Hinweis.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, auch das ist möglich.
Vielen Dank für den Hinweis.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte die Hoffnung, dass es sich um ein typisches VW Marine tdi Phänomen handeln könnte.
"Hatte ich auch, war ...". Kurze Zusammenfassung: - Motor ist noch nicht alt (wenig Betriebsstunden) - Startverhalten ist sehr gut - keinerlei dunkler Dieselrauch beim Starten bzw. danach - Motorlauf ist sehr gut - Leistung scheint ausreichend vorhanden zu sein - Gasannahme gut (bisher aber kein Vollgas, wegen dem Geräusch)
Gruß tdi on water Geändert von tdi on water (28.08.2024 um 08:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hast du denn mal an der Welle gefühlt ob Spiel vorhanden ist?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte V6 TDI mit 225 /265 Ps. Alle Motoren haben diese Pfeifen um 2000 1/min. der V8 TDI hat es auch , sogar doppelt!
Den Filter wechseln wäre rausgeschmissenes Geld. Es ist ein K&N Filter der nur ab und zu gereinigt und mit K&N Filter Öl neu benetzt wird. Ich empfand das Pfeifen eher angenehm. Schwer zu beurteilen wie laut das Geräusch bei Dir ist? die User skibsplast und mayday fahren auch diese Motoren werden sich bestimmt auch noch zu Wort melden. Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu dem Motor! |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Filter meinte ich spezielle Bauformen, die das Ansauggeräusch dämpfen.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es laut ist und gar einem Zwitschern ähnelt, dann ist im System eine Undichtigkeit. Ein gewisses Pfeifen ist normal, das aber ist nicht so dominant.
BoN |
|
||||
|
||||
![]()
Auflösung:
Der Turbolader wurde erneuert und das Pfeifen ist nicht mehr vorhanden. Ich hätte niemals gedacht, das ein Turbolader solche Geräusche erzeugen kann.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercnruiser 4.3 MPI pfeifen | banejo | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 01.06.2023 09:32 |
Pfeifen im Wasserdruck-Minderer | Havelflitzer | Kein Boot | 5 | 17.11.2020 15:39 |
Klacken in den Lautspechern und Lima Pfeifen | Havelalex | Technik-Talk | 8 | 11.03.2019 22:04 |
Pfeifen Experte | Hamburg 2009 | Kein Boot | 10 | 24.12.2010 13:21 |