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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
Ich habe einen Bootsmotor Sabb F6 363 TIGR der auf einem Ford Lehmann 2704et aufbaut. Dieser Motor ist mit einer Ansaugluftvorwärmung mittels zweier Glühkerzen ausgerüstet. Zu den Glühkerzen gehen ausser den elektrischen Anschluß auch jeweils eine Kraftstoff Rücklaufleitung. Ich vermute, das hierdurch die Glühkerze bei ausreichender Kraftstofftemperatur ausgeschaltet werden, bin mir aber nicht sicher. ChatGPT saht mir, das sei eine Föammstartvorrichtung die etwas Diesel auf die Glühkerze spritzt umd die Ansaugluft vorzuwärmen. Da ich die Elektrik neu installiert habe überlege ich wie ich die Glühkerzen anschließe. Einfach mit auf Zündungsplus und dann über ein Relais an die Glühkerzen? Oder muss ich eine Art Zeitschaltung dazwischen setzen, damit die Glühkerzen nicht andauernd an sind? ChatGPT sagt mir es würde auch spezielle Flammstartrelaais geben. Da ich die künstliche Intelligenz zwar interessant und hilfreich finde, aber weit davon entfernt bin, ihr zu vertrauen, frage ich sicherheitshalber eich: Wisst Ihr genaueres über diese Motoren oder habt eventuell sogar selbst solch einen? Der Motor wird ja auch gerne in Trawlern eingesetzt. |
#2
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Sag doch diesem ChatGPT es soll dir einen Downloadlink für den passenden Stromlaufplan raus suchen.
Ohne Stromlaufplan kein Elektrikgebastel und schonmal gar nicht wenn es mit Sprit zu tun hat und man nicht weiß wie etwas angesteuert wird.
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Gruß Jan |
#3
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Naja, wenn das wirklich so ist wie er mir sagt ist der Stromlaifplan ja einfachste Grundlagentechnik, das ist nicht mein Problem. Ich würde nur gerne wissen, ob diese Flammstarttechnik die er beschreibt tatsächlich an diesen Motoren existiert, oder ob er mich auf eine völlig falsche Fährte lockt.
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#4
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Alles halb daneben was ihr das schreibt.
Das sind Flammkerzen. Wenn die Strom bekommem Glühen die und die Kraftstoffzufur der Flammkerzen macht auf. Dann gibt es ein Feuer im Ansaugrohr, nur zum Starten des Motors. Der Strom dafür wird mit einem Taster über ein Relai darauf gegeben und nur wärend dem Startvorgang benutzt. Genau wie bei einem Alten Diesel der Vorglüh Knopf. So kenne ich das. Bei den neueren Motoren mit 100 Sensoren und 20 Steuergeräten kann das alles Automatich geregelt sein.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#5
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Ich sag mal, solange Du mit dem Boot nicht ins Packeis willst, brauchst Du das für den Motor nicht
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#6
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Das sind doch schon mal gute Hinweise. Also ist der Tipp von ChatGPT mit dem zeitgesteuert Relais gar nicht so schlecht.
Und der Hinweis auf die geringe Notwendigkeit der ganzen Anlage ist auch gut. Was ich gelesen habe soll das Hamze mehr dafür sorgen, dass der Motor beim Kaltstart nicht ganz so sehr räuchert. Vielleicht löse ich das Ganze einfach mit einem Taster, den ich während des Startvorgangs drücke, wenn nötig. Danke Euch erstmal!
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#7
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Die etwas älteren Ducato Fiat Motoren hatte auch mal eine Flammstartanlage die Relais gesteuert war. War aber erst ab niedrigen Temperaturen aktiv.
Gruß Bernd |
#8
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Und ich hatte auch mal einen Motor mit Flammstart. Die funktionierte manuell. Da gab es einen Taster und so einen Glühwurm im Armaturenbrett. Zuerst wird die Glühkerze befeuert, ähnlich wie eine Glühkerze, die direkt im Zylinder verbaut ist. Wenn die Kerze glüht, wird der Anlasser betätigt und gleichzeitig von der Kraftstoffpumpe Diesel auf die Kerze gefördert. Es entsteht eine Flamme, welche die angesaugte Luft erwärmt. Zu dem System gehört auch noch ein elektrisches Ventil für die Dieselzufuhr. Sobald der Motor läuft, lässt man den Flammstartknopf los und das Feuer erlischt.
Das gibt es auch automatisch temperaturgesteuert. Meistens bei Temperaturen unter -15 Grad. Hintergrund: Die erforderliche Temperatur zum Zünden des Diesels wird bei der kalten Ansaugluft nicht mehr erreicht. Die Temperaturerhöhung durch die Verdichtung, reicht dann alleine nicht mehr aus. Bei meinem Motor stand in der Betriebsanleitung, dass der Flammstart ab-25 Grad erforderlich sei. Eine Temperatur, die in unseren Breiten im Maschinenraum eines Schiffes wohl selten erreicht werden sollte. Und wenn es nicht die Maschine vom Eisbrecher ist, fährt bei solchen Temperaturen ein Schiff ehr selten. Es hat schon fast System, dass die Flammstartanlage nie funktioniert. Sie wird quasi nie gebraucht. Das Ventil verklebt. Kein Mensch wartet das Ding und die Wenigsten werden es je benutzt haben. Alternativ kann man auch mit einem Gasbrenner vom Dachdecker in den Ansaug feuern. Funktioniert auch. Bei meinem Motor ging immerhin die Glühkerze. Das Ventil hat geklemmt und geleckt. Abgeklemmt und stillgelegt.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#9
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Also, unser Iveco (unterm Womo) hat auch so ne Flammstartanlage und die aktiviert sich unter 4° Aussentemperatur. Läuft automatisch über Zündschlüsselposition (Zündung an => Flammstartanlage läuft und Vorglüh-Symbol im Armaturenbrett ist an, gestartet wird manuell, wenn das Symbol erlischt).
Ist jetzt auch nicht soooo schlecht für den Diesel, wenn er nicht die ersten 30 Sekunden räuchert, keucht und nur auf X von Y Pötten läuft. Das kann beim Kaltstart ohne Vorwärmung nämlich durchaus passieren. Immer dran denken: Ein Kaltstart ist das Horrorszenario für jeden Motor, da kommt mehr Verschleiss zusammen als bei -zig Betriebsstunden auf Betriebstemperatur. Am Mittelmeer sicher kein Problem, aber nach ner langen Standzeit freut sich wahrscheinlich jeder Diesel über ein bisschen Vorglühen oder -flammen. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() Geändert von Tinduck (04.02.2025 um 12:59 Uhr) |
#10
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Als stolzer Besitzer von zwei 2704ET´s (allerdings marinisiert von Mermaid) kann ich sagen, dass die Motoren auch problemlos starten sollten ohne diese Einrichtung. Außer du willst bei tiefem Frost fahren, das hab ich noch nicht ausprobiert. Beim Auswintern bei niedrigen einstelligen Temperaturen springen beide Aggregate ohne Probleme an. Ist dem bei dir nicht so, hast du noch andere Probleme.
Und ja ich gelesen, dass es diese Flammvorrichtung für die 2704ET gibt. Nimm dir mal eine Stunden Zeit, um Tante Google nach 2704ET bzw Ford Lehman bzw Ford Sabre zu befragen. Da gibt es eine handvoll Dokumente im Umlauf - mit etwas Glück stehen da auch Details/Verkabelung der Flammvorrichtung drin.
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Gruß, Mark
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