![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
Ich habe einen Z Antrieb, vermutlich einen Penta 290 Sp-a. Die ersten drei Nummern der Seriennummer sind 310. Wie erwähnt suche ich nen Propeller, der Ausgebaute mit der Nummer 854146 hat eine gemessene Nabe von 7,8 also kurz. Wenn ich aber nach Teilenummer suche, komm ich immer auf eine lange Nabe. Nun bin ich verwirrt was ich bestelle, die Dinger sind ja nicht grad preiswert um es mal zu testen. Ich hoffe hier kann mir einer helfen. |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leg Deinen Propeller flach auf den Tisch, mit der Seite nach oben, wo die Mutter hinkommen würde.
Dann misst Du innen bis auf den Tisch runter, bis oberes Ende der eingepressten Nabe: 9.8 cm = kurz 11.5 cm = lang 854...-Nummern sind normalerweise lang! Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
![]()
Die 854146 ist ne alte Penta nummer. Diese wurde ersetzt durch die 814633.
Ist auf jeden Fall kurzer Schaft laut Penta
|
|||
|
|||
![]()
und wenn....Deine Propwelle Hinten das Innengewinde hat, um den Konus mit dem Bolzen zu Sichern...dann kannst auch Propeller mit Langer Nabe dranbauen,
brauchst dann den Kurzen Konus und natürlich den Sicherungsbolzen.
|
|||
|
|||
![]()
Ah OK du meinst mit Konus den Kegel welcher mit der langen imbusschraube befestigt wird.
Noch was anders, könnte ich alternativ auch einen anderen Propeller drauf bauen, beispielsweise 14,5 x21 mit 17 Zähnen, vorausgesetzt er ist für den 290 antrieb? |
|
|||
|
|||
![]()
ja Kegel heisst der wohl richtig ) giebts in Lang und Kurz....und den Langen mit einem abnehmbarem Distanzstück....um einen Kurzen draus zu machen )))
https://www.propellerdiscount.de/produkt-kategorie/propeller/volvo-penta-propeller/aq-lange-nabe/ Du kannst alle Props die für die Antriebe 200,250,270.275,280,290 SP sind (SP=Singleprop) draufbauen. einen 14,5x21 hab Ich noch nicht gesehen ) welchen Motor hast Du denn ? der Propeller soll ja so gewählt werden das der Motor seine max. Drehzahl erreichen kann....also der sollte nicht zu gross sein )
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (08.01.2025 um 09:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Penta aq 151c is verbaut, die 14,5 x21 hatte ich nur so geschrieben als beispiel. Was passendes hatte ich auf die schnelle nicht
|
|
|||
|
|||
![]()
moin, ich bin ebenfalls auf der suche nach einem Propeller für unser Boot.
wir sind offenbar über einen stein oder so ähnlich gefahren und nun ist ein kleines stück des Propellers abgebrochen... lange rede kurzer sinn.. auf dem jetzig verbauten propeller steht: DP A4-F drauf. wir fahren noch nicht so lange Bott und sind ziemlich aufgeschmissen welchen wir bestellen sollen. es handelt sich aufjedenfall um den vorderen propeller von den beiden (3 Blatt) es gibt im internet so viele verschiedene. ich hoffe mir kann einer helfen. lg lucaa |
|
|||
|
|||
![]()
DP bedeutet Duoprop...also zwei Propeller )
giebts zb. da : https://www.marine-discount24.com/bootspropeller/duoprop-a4-propeller-satz-alu-fur-volvo-penta-md854767.html man kann Propeller aber auch Reparieren lassen... bei Gröver in Kölln zb.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
brauche mal einen rat was für einen antrieb ich mal hatte | Matthias_p | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 01.10.2024 05:12 |
Ich bitte um eure Hilfe. Nur einen Klick für einen Traum | seppel74 | Kein Boot | 19 | 23.02.2016 12:49 |
Ich bau mir einen V8 oder einen V12 ... | Style | Technik-Talk | 5 | 08.05.2013 20:20 |
Hilfe Suche ich weiß nicht was ich für einen motor habe | kevin gruhn | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 28.02.2012 20:21 |
muss ich in deutschland einen fuehrerschein haben wenn ich dort uhrlaub machen will | danny no | Deutschland | 16 | 07.12.2008 17:34 |