![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend zusammen
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Propeller. Gesucht wird ein Edelstahl Modell am liebsten 4 Blatt für einen 50PS Mercury Efi. Ich hänge mal ein Foto vom alten an. Kann ich anhand der Daten auf dem alten Propeller die Drehrichtung erkennen? Diese ist mir leider entfallen und habt ihr vielleicht Empfehlungen für einen neuen? Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ein 5 Meter GFK Boot. Vollgasdrehzahl kann ich leider nicht sagen da es über keinen Drehzahlmesser verfügt
|
|
|||
|
|||
![]()
Anbei mal ein Foto
|
|
||||
|
||||
![]()
Dein Prop ist ein 10.88 x 11
Bei meinem 4,7 meter Boot ca. 750 kg, 50PS EFI habe ich ein 10,5 x 13 drauf. Damit läuft es 50 Km/h bei 5900 U/min
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aktuell läuft meins 55 km/h nur die Drehzahl kann ich leider nicht sagen. Würde zur gleichen Größe tendieren nur eben als Edelstahl 4 Blatt |
|
||||
|
||||
![]()
Da passt was nicht.
Mit deinem 11er Prop müsste der Motor 6700 U/min machen um auf 55 Km/h zu kommen. Da der Drehzahlbegrenzer aber bei 6200 U/min einsetzt kann das eigendlich nicht sein. https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm
|
||||
|
||||
![]()
Womit hast du die Geschwindigkeit gemessen ?
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, gps müsste ja eigendlich stimmen.
Aber die 55 Km/h mit einem 11er Prop kann eigendlich nicht sein. Da müsste der Motor hoffnungslos überdrehen. Der Prop auf dem Bild ist das der Prop womit die 55 Km/h gefahren wurden ?
|
|||
|
|||
![]()
Ja!
Finde er klang nicht als würde er überdrehen aber ich mag mich irren. Ich sollte wohl mal einen Drehzahlmesser nachrüsten |
|
|||
|
|||
![]()
Hatte letzte Saison einen kapitalen Getriebeschaden (ein & ausgangswellen eingelaufen und Lager waren ziemlich zerstört) und wollte mir jetzt nach einer Revision des Getriebes einen neuen Prop besorgen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Meiner Bj. 2010 hat eine Ratio von 1.83
Deiner Bj. 2002 hat eine Ratio von 2.31 Da kann was nicht stimmen . Motordaten anhand der Motornummer. https://public-mercurymarine.sysonline.com/Default.aspx?sysname=NorthAmerica&company=Guest&NA _KEY=NA_KEY_VALUE&langIF=eng&langDB=eng Propellerrechner https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hmm irgendeine Idee ?😅 ich bin da völlig überfragt. Nehme ich jetzt einen Prop mit einer anderen Steigung ? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich auch, weil das alles eigendlich nicht so sein kann.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Hatte mit dem prop mal Grundberührung und wollte deswegen ungern nochmal aufs Wasser mit dem frischen Getriebe. Aber vielleicht wäre es sinnvoll ihn nochmal zu montieren einen Drehzahlmesser nachzurüsten und das ganze mal zu prüfen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor von 2002 hat ein 1,83er Getriebe, 2,33:1 ist der Bigfoot, der benötig aber größere Propeller.
Den 50er gibt es nur rechtsdrehend, ein Edelstahlprop ist bei Deinem Motor Unfug, bringt keine Vorteile.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, hast recht. 1.83er
Aber mit einem 11er Prop. kann das Boot nie auf 55 Km/h kommen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich werde das in den kommenden Wochen mal testen & berichten. Und sofern mein GPS nicht lügt hat es das geschafft ;) |
|
||||
|
||||
![]()
Wo sind die 55 kmh gefahren worden? Auf dem Rhein hast du mit GPS Messung schnell mal 6 bis 10.km mehr auf der Anzeige.
|
|||
|
|||
![]()
Auf der Ems bei Meppen
|
|
||||
|
||||
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
neuer Boden ,neuer Heckspiegel | Welsangler | Restaurationen | 2 | 03.05.2016 15:07 |
Neuer Motor neuer Z bloß welchen Propeller? | michio666 | Allgemeines zum Boot | 15 | 20.01.2013 17:43 |
neuer Tank, neuer Tankgeber, alte Tankanzeige | Twister82 | Allgemeines zum Boot | 3 | 04.05.2011 20:20 |
Neuer Tank, neuer geber. | Müritzfan84 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 15.04.2010 21:13 |
neuer Führerschein neuer Motor | Kanalpirat | Technik-Talk | 2 | 27.04.2009 12:06 |