![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, ich habe eine Sea Ray sundancer 290 mit 2 Mercruiser 5.0 Maschinen und der Transom ist undicht sodass Wasser in die Bilge läuft. Nun sagt der Mechaniker in Isola dass zum abdichten auch der Motor heraus muss. Kann das stimmen oder ist es eine Abzocke. Kann mir jemand Auskunft geben?
LG Gert Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heinz,
im letzten Herbst tropfte es langsam aber stetig über die Lenksäule in meine Bilge. Mein Mechaniker nahm auch den Motor raus, um zu checken wo das Wasser herkam. Es tropfte zwar nur die Lenksäule runter, verfault waren aber die Befestigungsbolzen am Z-Antrieb, die Transomplatte innen und auch schon ein kleiner Teil des Spiegels. Also ja, der Motor muß auf jeden Fall raus ! Gruss, Kirsten
|
|
||||
|
||||
![]()
ja Motor muss raus...sonst kommt man nicht dran an die Spiegelplatte.
für ne Werkstatt die nen Kran oder Stapler hat ist das aber auch fix gemacht... paar Schrauben Stecker Schläuche...und raus )
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen zusammen,
bei unserer SeaRay290 war es genauso. Motoren waren raus, Spiegel ist getrocknet worden (hat zum Glück gereicht), Transomplatten wurden beide neu gemacht. Und die Motoren waren an der Ölwanne leicht am schwitzen, ist dann auch grad mitgemacht worden.
|
||||
|
||||
![]()
…der Transom undicht kann viele Ursachen haben.
Wenn, wie angenommen, der Lenkbolzen undicht ist, muss der Motor raus oder eine Reparaturöffnung geschaffen werden. Folgend muss ein neuer Lenkbolzen rein. Möglicherweise ist aber auch das Lager im Transom hin, dann neuer Transom. In diesem Fall muss der Motor auf jeden Fall raus. Wie alt sind und wieviele Stunden haben die Transoms?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab als Laie 2 V8er rausgebaut und mit einem Bagger rausgehoben um die Transome/ Platten zu demontieren.
Nutze die Zeit um die Bilge auf Vordermann zu bringen und bestimmte Anbauteile wie Kühlwasserstutzen zu erneuern |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte das selbe Problem und bei mir war alles nackig.
Ist eine sehr kostenintensive und lange Geschichte, da das Ganze auch trocknen muss nach dem Ausbau. Bei mir wurde es mit einer Infrarotlampe gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Bilge reinigen und streichen lassen. Die Arbeit hat die Firma Wrede in Kooperation mit der Ancora Marina gemacht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Gert-Heinz |
|
|||
|
|||
![]()
Wie die Vorredner geschrieben haben, sind vermutlich die Lenkbolzen hinüber. Diese waren bzw. sind aus Stahl und fangen irgendwann an zu rosten und werden undicht. Lenkbolzen aus Edelstahl gibt’s als Ersatzteil. Ein Motorausbau ist nicht immer nötig, manchmal genügt es den Motor nur etwas nach vorne zu schieben. Vorausgesetzt der Platz dafür ist ausreichend. Ein guter Mechaniker wird aber die Alternative bestimmt wissen, denn er wird sich um diese Arbeit nicht streiten.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lochbilder Mercruiser Transom Volvo SX Transom | hoffnungsloser_fall | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 13.08.2015 19:00 |
Wie? Pre Alpha Transom durch Alpha one gen 1 Transom ersetzen? | Schlingel | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 07.11.2012 10:13 |
Trimmsender neuer Transom 3 Kabel aber altes Transom nur 2 gehabt | Cayenne454 | Technik-Talk | 6 | 22.04.2011 11:50 |
Bravo Transom undicht!! | Männi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 21.04.2008 13:03 |
Dichtung Transom-Spiegelplatte und Transom-Auspuff | Merlin Magic | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 15.03.2008 16:46 |