![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
zunächst viele Grüße an alle erfahren Hobbykapitäne. Wir planen, uns die Bavaria 360 HT als Familienboot zuzulegen und haben uns schon viel belesen und auch ein Original besichtigt. In Sachen Motorisierung sind wir uns noch immer unsicher. Es stellen sich folgende Fragen: 1. Diesel Penta Volvo D6 370 oder 2x Mercruiser Benziner 4.5?? 2. Wer arbeitet effektiver? Rasen wollen wir nicht, aber von Calbe über die Elbe Richtung Ostsee oder .... rund um Berlin in vertretbarer Zeit.... 3. Welche Erfahrungswerte gibt es bezüglich des Verbrauchs? 4.Wie weit käme man mit ca. 500 l Diesel oder Benzin? Die Tankstellensituation für Benziner ist ja nicht so optimal um es mal nett auszudrücken. Für technische Hinweise und Erfahrungsberichte aller Art wären wir dankbar. VGA von der Skippyfamily |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skippyfamily, wir haben uns vor 3 Monaten die 330 HT bestellt, mit den 2x4,5l Mercruiser Motoren. Für die Motoren spricht, dass sie deutlich günstiger sind als 2 Diesel, für die Preisdifferenz kannst Du ne Menge mehr Benzin tanken. Da wir auch nicht die "Raser" auf dem Wasser sind, reicht uns die Motorisierung, wichtig war uns die Doppelmaschine, der Sicherheit wegen...
Zur Reichweite können wir noch nichts sagen, wir gehen davon aus, dass es für 240SM reicht bei einem 520l Tank. Die 360 HT ist echt ein schickes Boot...😀👍
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit den Benzinern kannst du ca 3,5l/km rechnen, mit den Dieseln ca. 2l/km
|
||||
|
||||
![]()
Ein 11 m Boot ohne Diesel zu bestellen ist in meinen Augen ein Frevel: du kannst für den Minderpreis zwar viel Diesel tanken, der Wiederverkaufswert gegenüber einem Dieselboot ist aber mehr als bescheiden. Dazu kommt die ungenügende Reichweite der Benzinausführung. Vernünftig wäre es zwei Dieselmaschinen zu nehmen. Zudem fährt die Benzinausführung nicht besonders. Ich meine für die 36er Bavaria um die 1.5 l Diesel/km gelesen zu haben, der Benzin nimmt sicherlich 1l mehr. Bei gerade mal 500l kommst du bei etwas Reserve gerade mal 150km weit. Das ist nicht akzeptabel für ein Reiseboot.
Benziner ist was für kleine Sportboote und in den USA wo Benzin deutlich billiger wie Diesel angeboten wird. Bei uns ist das ein grosser Fehler. Wenn es die zwei Mercruser Diesel noch gibt oder zwei D4 wäre das meine Wahl. Oder gleich ein gutes gebrauchtes: Windy, Marex, Elan. Grüsse, Don
|
|
|||
|
|||
![]()
Nur so, die Doppelmotorisierung mit zwei Diesel kostet mal eben 33.000€ mehr, dass sind dann minimum 165.000 Liter Sprit den man tanken muss, um den Vorteil des günstigeren Dieselpreis rauszubekommen und zum Wiederverkauf gilt nach meiner Erfahrung, dass der Zustand des Bootes der entscheidende Faktor ist, ein top gepflegtes Benzin-Boot lässt sich immer verkaufen und dass zu einem akzeptabelen Preis...😀
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist 1l mehr pro km Dieselpreis 1,05€/l Benzinpreis 1,40€/km. Das macht beim Benziner einen km-Preis von 3,15€ und beim Diesel 1,31€/km, also fast das 3-fache. Macht beim Diesel eine Ersparnis von 1,84€/km Sind dann durch den Anschaffungspreis zwar noch 17934km bis der Dieselmehrpreis sich amortisiert hat. Allerdings kostet eine gebrauchte Diesel 33er gebraucht auch 20000€ mehr und ist viel leichter verkauft als eine mit Benziner.Also nur ein Verlust von ca 10000€ in 5 Jahren, was dann nach 5434km in 5 Jahren oder jährlich 1086km amortisiert wäre. Kommt noch der Effekt dazu, daß man sich bei jedem Tanken gut fühlt einen sparsamen Diesel zu fahren und nicht wie viele Benzinerfahrer ihre Touren mit 6-8kn fahren um den Verbrauch in Grenzen zu halten, bzw. den Urlaubstörn klein halten
|
||||
|
||||
![]()
Bei so einem Boot würde ich auch immer Dieselmotoren kaufen.
Der Minderverbrauch der Dieselmotoren wird zwar gern übertrieben, aber sicher ist es schwer ein Boot dieser Größe mit Benzinmotoren zu verkaufen. Auch kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das Boot mit 2 4,5L Benzinern vernünftig aus dem Wasser kommt. Allerdings habe ich da keine Fakten, das ist reine Vermutung. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Zunächst ein großes Dankeschön für die vielen Beiträge.
Momentan tendieren wir wieder eher zu einem Diesel. Bavaria bietet 2 Dieselvarianten an: den D6-370 EVC und die Doppelmotorisierung mit 2xD3-220 EVC. Theoretisch dürfte ein Dieselmotor von der Power her reichen. (Wenn man bedenkt, dass z.B. Verdränger ähnlicher Größe mehr wiegen und viel geringer motorisiert sind.) Wie bereits erwähnt wollen wir ja nicht rasen, d.h. 5, 9 bis 10 kn, gelegentlich mal 18 bis 20kn, mehr nicht. Stellt sich jedoch die Frage bezüglich des Fahrverhaltens im Allgemeinen und beim An- und Ablegen. Viele loben einen Joystick. Ist dieser mehr Spielerei oder wirklich notwendig? Viele Grüße Die Skippyfamily |
|
||||
|
||||
![]()
2 Motoren bieten neben mehr Komfort und Leistung auch mehr Sicherheit wenn ein Motor ausfällt. Die D3 haben den Vorteil, das man günstig Ersatzteile oder mal einen ganzen Motorblock günstig überholt bekommt, denn der D3 ist der D5 aus dem Volvo Pkw Bereich der dort zig Fach verbaut ist . Die D3s laufen ohne Probleme
Joystick Steuerung ist komfortabel und auch für Anfänger zum Anlegen prima , wenn man fahren kann braucht man das nicht unbedingt
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben die Axius Steuerung mitbestellt, ist einfach komfortabler als mit den Schrauben zu arbeiten, aber jedem das Seine, sind ja mal eben auch gut 11.000,-€ mehr...😀⚓️🛥
|
|
|||
|
|||
![]()
Leider bietet Bavaria die optimale Motorisierung nicht mehr an, das waren die Mecruiser Diesel mit 2x260 PS für den gleichen Preis wie jetzt die D3. Also solltest du die D3 nehmen. Die Motoren sind sehr schön leicht, damit sollte die Bavaria sicherlich an die 30 kn packen. Nur einen Motor zu nehmen halte ich für eine schlechte Idee, das macht nur Sinn auf einem Langsamfahrrevier. Alternativ zu dem Joystick kannst du dir ein Heckstahlruder anbauen lassen. Es hängt ein wenig damit zusammen wie talentiert du fährst und wie komfortable du es magst. Bdenke: Joystick kann man nicht nachrüsten, entweder jetzt oder erst wieder mit dem nächsten Boot. Bin die Tage mal eine 400er mit Joystick gefahren, wir selbst haben ein Heckstrahlruder. Mir gefällt der Heckstrahler besser, weil es direkter ist.
Grüsse, Don |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Volvo-Motorbezeichnungen is so ein Thema für sich.
Der VP D3 nennt sich im Auto D5 und ist ein immer etwas rauh laufender Geselle mit ordentlich Drehmoment. Der D6 als Singlemotorisierung halte ich für untermotorisiert,obwohl ich es auch mit nur einer Maschine schaffe in Gleitfahrt zu kommen. Und meine ist sicher eine gute Tonne schwerer, und die Motoren haben nur je 310 PS. Aber auf Dauer nervt es sicher immer mit Vollgas unterwegs zu sein. Benziner gehen gar nicht. Das entspricht überhaupt nicht dem von dir genannten Anforderungsprofil. Ich rate auch zu den beiden kleinen Dieseln. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Welcher Motor hat mehr Schnickschnack und welcher läuft schon seit Jahren in Booten störungsfrei? Dann dürfte die Wahl der Motore für ein Hobbyboot wie deinem eigentlich klar sein! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
möglicherweise wären die beiden Volvo PentaD3 die optimale Wahl. In welchen Abständen sollte eine Wartung stattfinden und mit welchen Kosten kann man rechnen? Wenn man sich für einenJoystick entscheidet, ist dann eigentlich noch das Bugstrahlruder notwendig? VG von der Skippyfamily |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wartung einmal jährlich pro Motor mit Antrieb ist mit ca. 300-400€ zu rechnen bei Ölwechsel Motor/Antrieb. Nach 5 Jahren sollten die Bälge gewechselt werden kostet etwa 400€ pro Antrieb, nach 10 Jahren oder 1500 Stunden Steuerzahnriemen mit Wasserpumpe etwa 500-600€ pro Motor
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Inspektionskosten hängen sehr von deinem Werkstattbetrieb ab. Arbeitsvorgaben gibt es nicht. Allerdings am teuersten sind die jährlichen Sonderwünsche der Eigner. Welches wird denn euer Fahrgebiet? Grüsse, Don |
|
||||
|
||||
![]()
Die wechselt aber kein Mensch nach 2 Jahren
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde den D6 nehmen .
Schon wegen des Antriebes. Dann hat man einen der Besten Z Drives. Der DPS ist Spielzeug. sorry an die Betroffenen. Außerdem hat der D 6 eine gute Performance.
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber dafür nur 1 Motor, auch wenn du mit dem Antrieb Recht hast. Wobei der DP-A kommt mit dem D3 auch gut zurecht
|
|||
|
|||
![]()
Wir schon, ist deutlich billiger und vorausschauender als ein kaputter Antrieb. Aber das kann ja jeder machen wie er mag, mir ist es kein Risiko wert.
D6: wenn Bavaria 2 Stück anbieten würde, wäre das auch meine Empfehlung. Aber ein Motor ist einfach zu wenig. Ich bin aber auch kein D3 Fan. Schade das Bavaria keine Optionen bietet, z. B. Yanmar ... bis vor einem Jahr gabs zumindest noch Mercruser Diesel. Grüsse, Don |
|
||||
|
||||
![]()
2x D6-370 wäre aber wirklich übermotorisiert. Dafür gäbe es wahrscheinlich nichtmal passende Propeller.
Hab ich ja schon die zweitlängsten drauf und habe auf der 37-er nur 2x D6-310 bei deutlich mehr Gewicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Also wir haben eine Probefahrt mit einer 34 HT gemacht mit 2 X D3. das hat völlig ausgereicht. Der D3 ist leicht und braucht nicht so viel PS um ins gleiten zu kommen. Haben jetzt eine 35HT mit 2 X VW Marine TDI V6. Das ist vergleichbar mit dem D3. Das Boot läuft super damit. Im letzten Jahr hatten wir eine 32 mit 2X D3. Diese Motoren sind sehr sparsam und laufen toll!! Zum Wieder Verkauf wir hatten unser Boot zu einem sehr hohen Preis im Netz. Nach einer Woche war es verkauft ohne handeln !!!!
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wir haben die 360 Coupe mit den 2xD3 Motoren und Joystick Steuerung. Sie läuft strich 60Km/h voll getankt und mit 3 Personen. Der Spritverbrauch ist super. Da mir lange vollgasstrecken auf Brandenburger Gewässer nicht möglich sind kann ich nur den Verbrauch bei Verdränger fahrt so um die 10 - 15 Km/h beurteilen. Eine Fahrt war 78Km und laut Bordcomputer habe ich 33l je Maschine benötigt. Noch ein Vorteil der beiden Diesel, die deutlich geringere Geräuschentwicklung. In meinen letzten Boot hatte ich einen Mercuiser 350 drin, der war sehr laut. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
--=Ũ Pfeifenraucher Ũ=-- | Mr-Flopppy | Kein Boot | 37 | 14.11.2015 17:28 |
Erfahrung mit Volvo Penta D6-370 Motoren | Andromedaski | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 16.02.2015 09:48 |
Bavaria Diesel oder Benziner ? | Ebby15 | Allgemeines zum Boot | 18 | 28.07.2013 13:42 |
Sehr alter Volvo Penta C2 Benziner | voxmikeone | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 21.11.2010 19:43 |
Z-Antrieb VOLVO PENTA AQ 131 D Benziner | asgoslar | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 17.06.2007 11:05 |