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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.11.2010, 18:05
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Standard Sehr alter Volvo Penta C2 Benziner

Hallo zusammen,

ich habe mir einen netten Spitzgatter zugelegt, dessen Motor genau so alt zu sein scheint, wie das Boot selbst. Lt. Auskunft Carl Baguhn in Hamburg und Recherche in der Volvo Datenbank, wurde der Motor von 1952-1956 gebaut.

Es ist ein Zweizylinder Benziner, 1,0 L Hubraum und zarten 11PS. Es ist für einen Spitzgatter wie üblich eine Wellenanlage verbaut. Lt den Auskünften, gibt es keine Teile, keine Dokumentation über den Motor, geschweige denn jemanden, der in überholen könnte. Die Volvo Datenbank führt nur alte Prospekte mit dürftigen Angaben, die zum überholen nichts taugen würden.

Somit meine Frage. Kennt jemand einen Spezialsiten, der sich an so was altes herantraut, oder evtl. technische Unterlagen zur Verfügung stellen könnte. Ich würde den Motor gerne erhalten, wenn möglich, doch nicht um jeden Preis. Liebäugele schon damit einen kleinen Diesel einsetzen zu lassen.

Gruß ans Forum
Bin gespannt, ob es hier andere gibt, die ggf. auch so einen alten Motor haben.

Oliver
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  #2  
Alt 21.11.2010, 18:33
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willkommen hier im
Ist der Motor denn überhaupt noch gangbar, bzw läuft er ev. noch ?
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 21.11.2010, 19:43
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Hallo,

ja läuft noch, ist ja auch der Grund warum ich die Flinte nicht ins Korn werfen möchte.
Gibt nur Probleme mit der Zündung. Eine Kontaktlose einbauen ist ja nicht das Kunststück, doch so ganz ohne Dokumentation wird alles etwas schwierig. Ohne Maße und Teilebezeichnungen wird jedes Ding zur großen Recherche.

Sicherlich kann ich Zylinderkopf und Kolben zu spezialisten bringen, die dann neue Gießen würden, doch damit sind wir vom Thema Verhältnismäßigkeit ein Stück entfernt. Auf der anderen Seite hat der Motor interessante Eckdaten:

1,0 L Hubraum, Verdichtung um 6,0 :1, 11PS. Das nennt man einen echten langläufer, zumal der nur 1500 RPM drehen soll. Der Tuckert also wesentlich besser als ein Austauschdiesel, der je nach Auslegung ggf. höher dreht und wenn es dumm läuft auch noch stinkt, aber deutlich stressfreier wäre.


Grüße
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