![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich habe nur eine kleine Frage. Sind Schwimmpoller in Schleusen vom Schleusenwärter steuerbar? Also kann er einzelne Schwimmpoller in der Schleuse feststellen oder, wenn sie zB höher sind als das Boot herunterlassen? Oder ist das nicht möglich und die Poller sind in ihren Nischen auf festgelegten Höhen? Vielen Dank und einen guten Rutsch in das neue Jahr!
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich die Frage richtig verstehe, erwartest Du das die Schwimmpoller in der Schleuse verstellbar sind.
Das sind sie m.M.n. nicht, sie müssten dann doch mechanisch, oder elektrisch angetrieben sein, was sie meines Wissens nach nicht sind. Sie heißen entsprechend auch Schwimmpoller, weil sie mit dem Wasserspiegel automatisch mitgleiten (aufschwimmen an Gleitschienen)
|
||||
![]()
Die sind nicht steuerbar und schwimmen selbständig auf und ab mit dem Wasserstand.
Manchmal hängen die auch mal etwas, oder kommen erst etwas später in Bewegung. Sollte man berücksichtigen bei den Festmachern. Und mitunter sind nicht mal Schwimmpoller vorhanden, obschon zur Ausstattung der Schleuse xyz gehören sollten. Hatte ich gerade mehrfach bei der Überführung von Berlin an den Rhein. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Schwimmpoller heißen so weil sie schwimmen .. die Höhe vom Wasserstand ist daher fast immer gleich ... Durch mechanischen Einfluss rutschen sie auch gern Mal bissel später nach oben oder unten ...
Es gibt auch Berichte wo sich Treibholz so verklemmt hat das der Poller hat nicht mehr hoch ging ... Dann muss es man kurzfristig umlegen. Selbst erlebt hab ich dies nicht nicht
|
|||
|
|||
![]()
Ich bevorzuge fixe Poller. Murphy's law lauert überall.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi NN
Ja, und zwar cm genau über den Wasserstand der Schleusenkammer. |
|
||||
|
||||
![]()
Klares Nein
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vorsicht beim Schleusen (bei randvollen Schleusen) | velles | Allgemeines zum Boot | 1 | 18.08.2022 15:17 |
Schleusen | Wolfgang B. | Kleinkreuzer und Trailerboote | 15 | 04.01.2006 20:19 |
schleusen ??? | jerrrry | Allgemeines zum Boot | 5 | 22.06.2003 11:51 |
Schleusen Kalender | atlas | Deutschland | 0 | 02.05.2003 16:48 |
Schleusen und Brücken in Emden | Olaf | Deutschland | 0 | 21.02.2002 13:18 |