|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gelcoat, Topcoat oder einfach nur Lack?
Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder eine Frage. Und zwar ist unser neuer Bastelkahn am Deck in einer Innenecke (Kehle) undicht. Bild weiter unten. Ich wollte jetzt bis auf GFK schleifen, richtig bis in die Ecke. Dann mit GFK und Füllstoff eine neue Kehle formen. Das ganz muss dann noch irgendwie versiegelt werden , oder? Reicht da Lack? Oder muss das unbedingt Topcoat sein? Kann ich den Topcoat selbst herstellen? Epoxidharz habe ich da. Was brauchts dann noch? Wär super wenn mir mal jemand nen Tipp geben könnte. |
|
||||
|
||||
Wenn Du eh lackieren möchtest müsste es reichen die Stelle mit Epoxi zu versiegeln (meine Meinung).
Wie sieht denn die Verbindung Schale/Rumpf aus? bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
Moin,
die Verbindung sieht auch nicht so dolle aus. Aber die Schale abzutrennen und neu zu verkleben traue ich mir nicht zu. Innen geht die Schale bis zum Boden. Das wurden irgendwann mal als Eigenbau so gemacht. Ich will das irgendwie frei schleifen und ebenfalls mit Epoxy und Füllstoff spachteln. Das soll am Ende ein Angelkahn sein. Ein reines Trailerboot. Ich will das eigentlich nur dicht bekommen damit das Wasser nicht wieder in den Boden läuft. Für weitere Tipps bin dankbar Übergang aussen: Übergang innen: |
|
|||
|
|||
Epoxidharz ist schon mal gut, wie schon geschrieben, wenn Du es eh' lackieren willst, sollte das dann langen.
Von Topcoat rate ich persönlich eigentlich ab, ich habe damit vor einigen Jahren zwar das Deck von meinem Boot gespritzt, aber das Topcoat was ich bekommen habe, war dafür nicht wirklich geeignet und die Orangenhaut musste ich dann wieder glatt schleifen. Das ganze Rollen war auch nix, da hat es (trotz vorgeschriebener Dosierung) viel zu schnell abgebunden. Ich würde 2K PU-Lack nehmen, dann solltest Du Ruhe haben.
|
|||
|
|||
Lack ist o.k.
Wobei man für den Materialwert ein besseres Boot bekäme- Sorry.
|
||||
|
||||
Bevor du hier aber mit Spachtel anfängst, sollte der alte Rotz einmal komplett runter. Wenn hier bestimmt auch 1K Farben drauf gepinselt wurden wird das nichts mit einer guten Verbindung.
Also Nachbarn bescheid sagen das sie Ihre Fenster schließen sollen und den Schleifer einschalten. Wenn alles frei ist wirst du bestimmt noch das ein oder andere Löchlein entdecken. Spachtel und Farben habe ich bei Epiform gekauft. Lies sich Klasse verarbeiten. Wenn das ein Angelkahn werden soll sollte rollern doch ausreichen oder du hast einen Lackierer wobei nur noch wenige diese Lacke verarbeiten. Aber bis zum Lackieren brauchst du noch einige Schleifscheiben Grüße nach Berlin René
|