|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen ordentlichen E-Motor für Schlauchboot
Hallo Forum,
Ich habe mir jetzt günstig in kleinanzeigen ein Allroundmarin Kiwi 320 besorgt. Ware ist noch nicht geliefert, aber machte lt. Fotos und sehr positiven Kontakt zum Verkäufer einen guten Eindruck. Boot ist 1,5 Jahre alt und es ist eine zweite Sitzbank und ein Einlegeboden aus Holz dabei. Zusätzlich suche ich einen ordentlichen E-Motor für die Unterstützung. - Voraussetzung - nicht allzu teuer - Torqeedo 1003 gibts ja nicht unter 1 TEUR gebraucht - Speed - sollte die 8 km Strecke in einer ordentlichen Zeit schaffen und dann auch noch zurück kommen Habt Ihr Alternativen und Tipps ? Oder komme ich an einen Torqeedo für meine Ansprüche nicht herum - Boot hat ja aufgebaut 33 kg - 4 Personen plus ein wenig Gepäck Hab auch mal was vom Haswing Protruar 1.0 S gelesen. Vielen herzlichen Dank an Euch. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
es reicht auch der kleinere Torqeedo Travel 603, ggf. mit Wechselakku. Die typischen Angelmotoren gehen auch, ob Du eine externe Batterie mit herumtragen möchtest, musst Du wissen. Ich habe damals auch mit der Kombi „Angelmotor“ und 12 V Bleibatterie angefangen. Mit dem Torqeedo war dann aber deutlich bequemer. E-Propulsion geht natürlich auch und bei Haswing kenne ich den Pulsar 3.0, der ähnlich ist. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Hab gerade ein Top Angebot bekommen Minn Kota Endura Max55
|
|
|||
|
|||
Hallo Gerd,
den Haswing Protruar 1.0 fahre ich zur Zeit an meinem Boot, ich komme mit Motor und 2 Personen locker auf 650 KG und mein Boot läuft damit wenn es denn windstill ist um die 5,5 -6 Km/h Reichweite hängt ja von deinem Akku ab, ich betreibe den Motor mit einen 12V Hi-C-70 ah LiFePo 4S Damit komme ich locker über den Tag (5-6 Std.), allerdings fahre ich selten Vollgas damit |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Such mal nach "Sommerthur Außenborder".
|
|
|||
|
|||
Was haltet ihr vom Minn Kota Endura Max55
|
|
|||
|
|||
Der Minn Kota ist schon auch in Ordnung. Du mußt dir nur überlegen, wie du das Problem mit dem Nachladen in den Griff bekommst, ich habe deswegen von einem 24V mit AGM-Batterien auf den Torqeedo gewechselt, weil das Nachladen der Batterien eine Herausforderung war.
Und, gefühlt haben die Torqeedo-PS größere Flossen, der alte Motor hat mehr Strom verbraucht und nach Datenblatt sogar etwas mehr Zug gebracht, der Torqeedo dagegen bewegt mein Boot viel souveräner. |
|
||||
Ich fahre seit drei Jahren den ePropulsion Spirit 1.0. Ist sehr mit dem Torqueedo 1003 vergleichbar, etwas billiger, der Akku sitzt direkt auf dem Motor und der große Vorteil: falls der Akku mal ins Wasser fällt, ist er schwimmfähig und geht nicht unter! Mit meinem 2,5 m Schlauchi konnte ich auf dem Rhein trotz Strömung bis sieben km/h noch mit drei km/h gegenan fahren. Wirklich empfehlenswert! Wenngleich sicher nicht die billigste Lösung.
Lg, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (23.06.2022 um 10:28 Uhr)
|
|
Ich habe den Haswing Protruar 2.0, der schiebt mein 1.5to. Boot kräftig und schnell auf Rumpfgeschwindigkeit, das zuverlässig seit vielen Jahren.
Nachteil des 2.0: 24 Volt, also 2 Batterien. Wenn der mal irgendwann das zeitliche segnen sollte (wobei es wirklich alles an Ersatzteilen gibt), würde ich wahrscheinlich auf einen Torqueedo gehen. Einfach, weil man da die Batterie abclipsen und zuhause laden kann, während der Motor am Boot bleibt. Andererseits, mein Boot liegt vom 01.04. bis 15.11. im Wasser, ich komme praktisch durch ohne nachzuladen. Ich parke aber auch nur ein und aus mit dem Motor, ist ein Segelboot. Gruß Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist denn für dich eine „ordentliche“ Zeit für 8km? Wenn es um 1h oder darunter sein soll, dann wirst du selbt mit einem Torqueedo oder ePropulsion nicht hinkommen, weder von der Zeit her noch von der Reichweite. Wenn es zwei Stunden sein dürfen, dann würde ein Talamex, Sunelexe, Rino,…. mit 50lbs und einem 60Ah AGM Akku ausreichen (gebraucht um 150EUR im Set zu bekommen, neu um 300), der läuft dann auf „Stufe 3 von 5“ und schafft dann ohne Strömung irgendwas um 4-5km/h. Noch ne frage: was ist denn dein Fahr-Revier?
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (27.06.2022 um 10:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
- mit ordentlich meinte ich ca. 1-1,5 Std. Fahrzeit - hab jetzt den Minn Kota Max 55 günstig in kleinanzeigen bekommen, mit Batterie 107Ah Deep Cycle Akku, Batteriebox von Minn Kota und den Motor für 450 Flocken - Boot bekomme ich morgen - Allroundmarin 320 Kiwi - hätte halt vor evtl. auf dem Chiemsee soviel km zurückzulegen wenn ich vom Ostufer z.B. auf die Fraueninsel will Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Ich denke mit den Anforderungen, dem Boot und dem Motor dürftest du recht zufrieden sein.
So ein eMotor reißt keine Bäume aus. Sind aber durchaus solide und zuverlässig. Solang du nicht vollgas fahren musst hält sich der Energieverbrauch auch sehr in Grenzen.
|
|