![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal eine Anfrage zum Thema Betonbau.
Ich möchte eine Mauer bauen lassen. In KS. 17,5er oder 24er Stein. Da ganze soll auf einem Fundament stehen, dass ca. 100 tief und ca. 40 cm breit ist (Ja, mein Opa hat auch schon für die Ewigkeit gebaut...). Unterbrochen wird die Mauer durch Betonpfeiler. Jetzt die Frage der Fragen: In das Fundament soll ein Korb. Ich dachte da an 8er Eisen mit einem Bügelabstand von 30 cm??? Der Korb wird vom Querschnitt so groß sein, dass die berühmten 5 cm Überdeckung gewährleistet sind. Dann 6er Anschlusseisen für die Pfeiler. In den Pfeilern 6er Eisen als Korb mit 25 cm oder 20 cm Abstand??? Wie machen die Experten das?
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (23.08.2017 um 08:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Micha,
die Pfeiler dienen als Windaussteifung , ich würde die Anschlusseisen mit 8mm BST machen. Die Winkel 1m x 1m, 4 Stück je Pfeiler bei 17,5er KS, in den Pfeilern würde ich noch Halfenschienen einsetzen um das Mauerwerk mit den Pfeilern zu Verankern. Die Körbe kannst Du dir aus Baustahlmatten biegen lassen, das geht wesentlich schneller als sämtliche Bügel anzubringen. Das ganze kann man natürlich auch vernünftig ausrechnen ![]() Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
![]()
Micha, willst du jetzt die Mauer für Trump bauen????
|
||||
|
||||
![]()
Fast. Es geht in der Tat um Einbruchschutz.
Mir reicht es langsam. Jetzt werden keine Gefangenen mehr gemacht!
|
||||
|
||||
![]()
Dann vergiss die Glasscherben auf der Mauer nicht!
So wie man das oft in südlichen Ländern sieht.
|
|||
|
|||
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Starten von 4 takt Motoren ausserhalb von Wasser | xmen | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 28.08.2011 09:54 |
Info zu Webasto HL 32, Thermostat, Luftansaugung von außen oder von innen? | JulianBuss | Technik-Talk | 9 | 22.12.2010 22:58 |
Umbau von von 5,7L auf 7,4L | kaptainkoch | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 13.12.2008 00:22 |
Polieren von Farblack und Klarlack von International | sascha | Restaurationen | 5 | 17.06.2006 08:14 |