|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Starten von 4 takt Motoren ausserhalb von Wasser
Warum darf man ein 4 Takt Aussenborder nicht ausserhalb von Wasser starten und Falls doch Wie lange darf er laufen?
__________________
Gruß Kiumars (Royal Marine Iran Kish) ____________________________ توانا بود هر که دانا بود - ز دانش دل پیر برنا بود |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker
|
#3
|
||||
|
||||
Außerhalb vom Wasser nur mit Spülohren sonst ist der Impeller null kommanix kaputt, trockenlaufen können die garnicht ab.
upps Volker war schneller
__________________
Gruß Rüdiger
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack
|
#5
|
||||
|
||||
was ist den Impeller und wo befindet sich? kann man ihn austauschen oder reparieren?
__________________
Gruß Kiumars (Royal Marine Iran Kish) ____________________________ توانا بود هر که دانا بود - ز دانش دل پیر برنا بود |
#6
|
||||
|
||||
Das hat nichts mit 4-Takt oder 2-Takt zu tun, sondern mit der Art der Kühlung.
Ein luftgekühlter 4-Takt Motor wie zum Beispiel der kleine Honda, kann ohne Probleme an Land gestartet werden und auch so lange man will laufen. Beim wassergekühlten Motor geht das Förderrad der Wasserpumpe (Impeller) schon nach wenigen Sekunden hinüber, wenn er trocken läuft. Er muß dann ausgetauscht werden.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#7
|
||||
|
||||
wenn der motor trotzdem einige minute ohne wasser laufen, kann beschaedigt werden? und was wird beschaedigt?
__________________
Gruß Kiumars (Royal Marine Iran Kish) ____________________________ توانا بود هر که دانا بود - ز دانش دل پیر برنا بود |
#8
|
||||
|
||||
|
#9
|
||||
|
||||
Einige Minuten übersteht der Motor. Nicht aber der Impeller, der aus Gummi ist und überhitzt. Er muß danach auf jeden Fall erneuert werden.
Also besser nicht machen.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#10
|
||||
|
||||
es ist passiert und der Motor ist beschaedigt, was ist genau kaputt geworden?
__________________
Gruß Kiumars (Royal Marine Iran Kish) ____________________________ توانا بود هر که دانا بود - ز دانش دل پیر برنا بود Geändert von xmen (27.08.2011 um 20:06 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
Einige Außenborder haben auch Spülanschlüsse (oft System Gardena ). Auch damit darf man die Außenborder nicht laufen lassen, da kein Wasser an den Impeller gelangt. Also immer die "Spülohren" oder eine Tonne benutzen, wenn der Motor nicht im Wasser steht.
Gruß HansH
|
#12
|
||||
|
||||
aber was geht in Motor dadurch kaputt?
__________________
Gruß Kiumars (Royal Marine Iran Kish) ____________________________ توانا بود هر که دانا بود - ز دانش دل پیر برنا بود |
#13
|
||||
|
||||
Wie schon mehrfach geschrieben:
Der Impeller. Wenn du den Motor eine halbe Stunde hast laufen lassen, bestimmt noch mehr |
#14
|
||||
|
||||
Schau doch mal bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Impeller Da du offensichtlich den Motor ohne Kühlung hast laufen lassen, schreib mal, um was für einen Motor es sich handelt, mach ein Foto vom Motor, und schreib mal, wie lange der Motor an Land gelaufen ist. Dann kann man dir bestimmt auch weiterhelfen. Und nicht schämen, andere haben auch genug Anfängerfehler gemacht.
|
#15
|
||||
|
||||
du schreibst in Rätseln, schreib doch mal welchen Motor du hast, was du gemacht hast und wie lange er trocken gelaufen hat!
Wennst pech hast sind die Pleuellager im Eck, wennst richtig pech hast sind die Kurbelwelle, Pleuellager, Ventil, Zylinderbuchsen und alles was dein Motor mechanisch so hat im Eck! Kommt immer darauf an was einige Minuten sind, ich jedenfalls würde einen Motor ohne Kühlung (wassergekühler Motor) gar nicht und wenn notwendig nur ein paar Sek. betreiben!
__________________
lg Manuel
|
#16
|
||||
|
||||
Mercury 4 Stroke 60 HP EFI und hat 3 min trocken gelaufen!
__________________
Gruß Kiumars (Royal Marine Iran Kish) ____________________________ توانا بود هر که دانا بود - ز دانش دل پیر برنا بود |
#17
|
||||
|
||||
Ich stelle mal ein Bild ein auf dem du sehen kannst wo der Impeller sitzt ist zwar nicht Mercury aber der Impeller sitzt immer an der gleichen Stelle.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#18
|
||||
|
||||
du musst schon mehr Preisgeben als einen Satz bzw. einen halben Satz pro Beitrag!
Was war nach den 3 Minuten? Fing er stottern an, ging er aus, läuft er noch? usw. schon im Wasser Probiert? Kontrollstrahl noch vorhanden? Wennst viel Glück hast ist nur der Impeller im Eck, 3 Minuten im Standgas sind jetzt nicht so tragisch kann ich mir vorstellen, wennst 3 Minuten aber 5000U/min gehalten hast sieht das auch wieder anders aus, das ist aber alles nur Rätselraten! Was macht der Motor jetzt? Geht er an? Bevor du weiter machst würd ich mal den Impeller ausbauen, weiß nicht wie's beim AB ist aber wenns den zerlegt hat würd ich auch gleich schauen das du alle Gummistücke aus dem Kühlkreislauf wieder raus bekommst sonst hast du wenn du Pech hast irgendwo eine stelle wo kein Kühlwasser durchkommt und der Motor überhitzt!
__________________
lg Manuel
|
#19
|
||||
|
||||
Bei drei Minuten Laufzeit würde ich nur auf den Impeller tippen. Also Impeller raus und mit Mickymausspülanschluß starten und hoffen dass nicht mehr kaputtgegangen ist.
__________________
Gruß Jochen
|
#20
|
||||
|
||||
bei 3 Minuten Leerlauf sollte , ausser Impeller, noch nichts passiert sein, das vorhandene Motoröl im Viertakter nimmt ja auch noch Wärme auf fürs erste, ansonsten gehts da los wo es am heißesten ist und Kühlung fehlt, Zylinderkopfdichtung brennt durch, Kolbenfresser/Klemmer, usw.
Mach neuen Impeller rein und lass laufen, diesmal aber mit Kühlung, dann siehst Du und hörst Du eventuell, was Sache ist, gruss dieter
|
#21
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank Rudi fuer gutes und hilfreiches Bild.
__________________
Gruß Kiumars (Royal Marine Iran Kish) ____________________________ توانا بود هر که دانا بود - ز دانش دل پیر برنا بود |
|
|