![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag,
ich lerne für den SBF-Binnen und habe eine Frage zu dieser Tafel (Verbot der Einfahrt in einen Hafen oder eine Nebenwasserstraße): https://imgur.com/a/V7ianLy Ich habe diese Tafel noch nie gesehen und kann mir leider nichts darunter vorstellen. In einer Quelle habe ich gelesen, dass die beiden Teile blinken sollen? Sind das also Lichter und nicht flach auf einer Tafel? Sie wird überall untersch. beschrieben und ich kann mir leider nichts darunter vorstellen, auch nicht, wo sie angebracht wird. Noch besser wäre natürlich, well jemand sogar ein Foto von so einer Tafel hätte! ![]() ![]() Liebe Grüße Peter Bander |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das Zeichen bisher nur im Teltowkanal und am Tage gesehen und da ist es keine Tafel sondern sind das halt zwei "Gebilde" die an einem "Mast" montiert sind.
Nach BinSchStrO Anlage 7 Teil III "ein rotes Licht und ein leuchtender Pfeil", wird dann bei Nacht wohl leuchten. Ein Foto habe ich leider nicht, aber wenn es Dir "begegnet" wirst Du es auch erkennen ![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Hi Peter,
nur mal so eine Frage: Lernst du zu Haus und machst irgendwann einfach die Prüfung? Also ohne Lehrgang? So habe ich das nämlich auch vor, ich lerne auch grad. Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
okay, vielen Dank für die Infos! Ich dachte immer, das wäre eine Tafel. Evtl. finde ich ja sogar ein Foto davon im Teltowkanal oder halt live ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ja genau, ich lerne die Theorie zuhause mit einem Onlinekurs, klappt super! Viel Erfolg beim Lernen!! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dir auch viel Erfolg. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.gesetze-im-internet.de/r.../anlage_7.html Rheinschiffahrtspolizeiverordnung (Anlage zur Verordnung zur Einführung der Rheinschiffahrtspolizeiverordnung) Anlage 7 Schiffahrtszeichen Abschnitt II Zusätzliche Tafeln, Schilder, Pfeile oder Aufschriften Verbot der Einfahrt in einen Hafen oder eine Nebenwasserstraße, die in der angezeigten Richtung liegen: rotes Licht A.1 und leuchtender Pfeil. (§ 6.16 Nr. 4) Edit: nochwas gefunden http://segeln.fh-stralsund.de/neu/do...log-Binnen.pdf frage 234 lg aus Österreich Geändert von Sunnynmd (12.12.2021 um 22:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mühe allein genügt nicht
![]() So ![]() war es doch schon in #1 zu sehen. Gesucht war aber ein Bild/ Foto wie es in "Natura" irgendwo zu sehen ist. Also nicht so ![]() sondern z.B. so ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Am Ölhafen Karlsruhe steht so ein Schild....
leider schwer zu erkennen.... wenn das Rote licht leuchtet darf man nicht einfahren... dort dürfen eh nur Tankschiffe einfahren... das rote Licht habe ich noch nie gesehen .. ich vermute das wird nur leuchten wenn eine Havarie oder ähnliches im Hafenbereich ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann ist noch ein Durchbruch für das rote Licht..
|
|||
|
|||
![]()
Das Zeichen wird abgefragt...lerne grad für die SBF Binnenprüfung.
|
|
||||
|
||||
![]()
da muss man aber nur wissen was es bedeutet....
|
||||
|
||||
![]()
DAS ist dann wirklich schwer zu erkennen.
Ich meine das "Schild" im Teltowkanal wäre so wie von mir beschrieben. Werde ich beim nächsten Mal etwas genauer hinsehen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Finde den Fehler ![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Ich wollte auch keine solche Tafel bauen....
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
War mir 100% sicher dass ich das nicht in den Fragen zum üben hatte. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Und bevor hier die ganzen Oberlehrer kommen, es ist natürlich wichtig alles zu wissen und zu kennen, egal ob Prüfungsrelevant oder nicht. Zu dem Tafelzeichen. Hier am MLK gibt es einen Industriehafen für Öl und Schüttgüter. Wenn das Tankschiff rauskommt wird vorher der Punkt in dem Dreieck eingeschaltet. Bedeutet, man darf ich einfahren da einer raus will. Viel Erfolg
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin ja grade am lernen und laut meiner App (bootspruefung.de) bald prüfungsreif für die Theorie. Zumindest bestehe ich alle 15 Bögen der SBF Binnen "Motor".
Ich habe bisher vorwiegend die Kategorien "Maschinenanlage", "Schiffahrtszeichen", "Schallsignale", "Gestzl. Grundlagen" und "Seemannchaft" gelernt, und habe dann gestern einfach mal "aus Bock" die Prüfungsbögen gemacht... Was mich etwas wundert: Auch wenn ich noch relativ wenig Plan von "Lichtsignalen" und "Ausweichregeln" habe, schaffe ich die Bögen locker. Da kommt man ja echt mit "Mut zur Lücke" durch.... Keine Angst, bis zum Prüfingstermin bin ich auch in den Themen "fit". Aber... ich mache so einen Bogen am PC in 3-5 Min.... und ich habe in der Prüfung echt 45 Min dafür Zeit???? Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja H.P.,
das habe ich gerade so durch. Wenn du alle Bögen im Prüfungsmodus in ein paar Minuten schaffst, dann solltest du dir nen Termin zu Prüfung holen. Bei der Übung war ich auch immer in ein paar Minuten durch und bei der Prüfung vor vier Wochen habe ich auch nach ca. 10 Minuten abgegeben. Viel Erfolg
|
|||
|
|||
![]()
Danke.
Dieses ärztliche Attest hast du normal vom Hausarzt bekommen, ja? Mein Arzt ist voll im "Impfmodus", mal sehen wann ich da n Termin bekomme. Erst dann kann ich n Prüfungstermin machen.... Mein Arzt kennt mich sehr gut und weiß das ich gut sehen und hören kann.... Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich war beim Test auch immer in wenigen Minuten durch.
Bei Der Prüfung zum Seeschein habe ich mich dann gezwungen, alles nochmal genau durchzugehen. War ja genug Zeit. Und tatsächlich hatte ich einen Schusselfehler bei der Navigation ! Wäre vielleicht durchgegangen, da die Folgerechnung richtig war, aber besser nochmal schauen....
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frischling mit SBF See und SBF Binnen- frage zur Boot und Funk | zysik | Allgemeines zum Boot | 18 | 18.11.2013 17:42 |
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See | Tony88 | Allgemeines zum Boot | 13 | 09.08.2013 09:05 |
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung | maddinG | Allgemeines zum Boot | 32 | 04.12.2010 22:58 |
Habe SBF See möchte auch SBF Binnen | Wondermike2 | Allgemeines zum Boot | 4 | 19.08.2009 11:51 |
SBF See oder SBF Binnen | thosiber | Segel Technik | 10 | 09.09.2008 11:56 |