![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich wollte eigentlich in ein geflochtenes Seil ein paar Augen spleißen. Beim herausziehen des Kerns kam mir dann dieser Müll entgegen, ein Mix aus geflochtene Etwas, kleineren Kardeelen und einzelnen Fäden (siehe Anhang). ![]() Gibt es trotzdem eine Chance das vernünftig zu spleißen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich bin vertraut mit diesen Spleißanleitungen. Wenn Du sie Dir ansiehst wirst Du merken, dass sich diese zumeist auf geschlagenem oder doppelt geflochtenem Tauwerk beziehen. Habe bisher aber noch nicht eine Anleitung zu diese Leinen-Variante gefunden. ![]() Das Problem hier ist, dass ich keine inneres Hohlgeflecht habe, in den ich den äußeren Mantel einziehen kann, so wie man es normalerweise bei doppelt geflochtenem Tauwerk macht.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Behandle die Leine wie Parallelkerngeflecht lt. obiger Anleitung
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
solch ein Gewusel hab ich noch nicht gesehen, und ich glaube nicht, das man dieses Tau spleißen kann. Da kannst du nur einen "Kaiserwilhelmgedächnisknoten" als Augspleiß machen. Geflochtenes Tau, oder gedrehtes Tau, oder Draht mit 4, 6, oder 8 Kardeelen ist kein Problem. War ein Teil meiner praktischen Prüfung. Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
![]()
Jaaa, das könnte klappen.
![]() ![]() Werde morgen mal versuchen das Gewusel zu bändigen und werde berichten. Vielen Dank euch Alle! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
So, wie versprochen, hier das Resultat.
Ich muss sagen, es sieht sehr gut aus. Kommt noch ein Takling herum, obwohl es jetzt schon super hält. Vielen Dank nochmal an Nicole und Peter, Parallelkerngeflecht war das Stichwort! Der Teil der Anleitung ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen... ![]() ![]()
Viele Grüße ![]() Michael Geändert von Winglet (24.02.2016 um 11:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht gut aus, ich hatte das nach dem Bild für ziemlich hoffnungslos gehalten. Wieder was gelernt,
Siggi
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spleißen einer geflochtenen Leine? | hheck | Allgemeines zum Boot | 27 | 01.01.2013 09:08 |
Werkzeug zum Spleißen von geflochtenem Tauwerk | Zwergpirat | Allgemeines zum Boot | 11 | 08.06.2012 17:05 |
in der laufenden Länge ein Auge spleißen | HGB | Allgemeines zum Boot | 10 | 06.10.2011 13:16 |
Leine mit 4mm spleißen? | TageDieb | Segel Technik | 9 | 29.07.2008 21:05 |
Fendertau spleißen | Chrisssi | Allgemeines zum Boot | 12 | 13.01.2007 22:11 |