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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
ich habe ja schon mehfach geschrieben, das mein Boot vorn zu leicht und dadurch hecklastig ist. Wenn ich alleine fahre, ist das problematisch. Außerdem kommt es schwer / gar nicht ins Gleiten. Nach Rücksprache mit meinem Bootshersteller Rajo Boote, den ich neulich mal aufgesucht habe, meinte dieser (wie hier im Forum ja auch schon einige): "Bau n Hydrofoil dran, das hilft. Das reduziert den Bugwinkel und man kommt schneller ins Gleiten, verliert aber etwas "vmax". Die gibts auch schraubenlos..." Das würde ich gern mal versuchen. Jetzt finde ich z.B. bei AWN ganz einfache für 19 € zum Anschrauben an die Kavitationsplatte und etwas teurere zum "Aufstecken" (ohne Schrauben). Allerdings werden die erst ab 40 PS empfohlen, mein Motor ist aber nur ein 15PS. Genauso sieht es bei SVB aus.... ohne schrauben erst ab 40 PS (warum auch immer...) https://www.awn.de/products/sting-ra...ofoil-starfire Ich möchte möglichst nicht an meinem neuen Motor rumschrauben, also suche ich ein Hydrofoil das für 15 PS geeignet ist und schraubenlos montierbar ist. So kann ich ihn, falls es irgendwie blöd ist, rückstandslos entfernen. Vemutlich hätten solche Löcher ja auch einen Einfluss auf den Wiederverkaufswert des Motors, falls ich mal wechseln möchte... ![]() Gibt es sowas? Irgendwelche Empfehlungen? ![]() Danke H.P.
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#2
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den Besten den ich kenne '(Preis/Leistung) ist der SE
bei dir sollte der SE200 ausreichen https://bootszubehoer-maier.de/SE-Sp...3157-3381.html da gibt es auch einen Sportclip für, der ist zwar dann die Bremse aber man braucht nicht bohren https://www.bootsbedarf-nord.de/Auss...00::23717.html Ich würde bohren. Der Stingray sieht auch gut aus. Mir erschließt sich aber die Befestigung nicht.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#3
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Bist dir sicher das so ein Hydrofoil wirklich was bringt bei 15 PS
![]() Ich glaube das dich das Ding noch mehr bremst ,als wie schneller aus dem Wasser bringt.
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#4
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Ich bezweifle auch das da bei 15 PS eine nennenswerte Verbesserung stattfindet.
Bei meiner Kiste hatte das schon was gebracht. Im Grunde kann man das nur feststellen wenn man so ein Teil mal anbaut. Einfach mit dem Sportclip kaufen und wenn es nicht geht wieder verkaufen. Ich hatte meinen SE400 Sport Ruckzuck los. Das du mit dem 15 PS überhaupt ins Gleiten kommst finde ich schon erstaunlich. Das kleinste Rajo hat knapp 300 kg mit Fahrer und Zubehör geht das ja schon Richtung 400 kg. ![]() ![]()
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#5
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![]() Zitat:
![]() Alleine sind es deutlich weniger durch die Hecklastigkeit...so 15-17 km/h. Der Motor ist allerdings noch nicht richtig getrimmt (z.Zt. auf vorletzte Stufe) und hängt zu hoch/zu tief am Boot (ich weiß es nicht mehr...der Yamaha Service meinte, er stellt mir das beim nächsten Service mal perfekt ein). Der letzte Service war direkt im Hafen und für das "mal eben umbauen" war zu wenig Zeit und es ist bei dem 55Kg Motor auch nicht "mal eben so". Die waren ja nur wegen der 20 Std. Insepktion da. Herr Jöcken meinte, genau mein Boot bekommen manche seiner Kunden in Alleinfahrt mit 15PS auf über 30 km/h und zwar durch korrekte Trimmung, Hydrofoil und Edelstahlpropeller. Wobei ich gelesen habe das der Edelstahlprop wohl eher wenig dazu beiträgt, weil der erst ab deutlich mehr PS nennenswerten Unterschied machen soll. Ich möchte durch den Hydrofoil einfach eine besser Ausrichtung des Bootes erreichen. In meinem neuen Revier (Dove Elbe und Hamburger Hafen) darf ich eh nicht schneller wie 8 bzw. 22 km/h fahren und auf meinen anderen angedachten Urlaubs-Revieren sieht es ähnlich aus (Mosel, Schweriner See, Gudena Fluss in Dänemark, Maas in Holland). Gruß H.P. Geändert von User 100401 (04.11.2021 um 13:08 Uhr) |
#6
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![]() Zitat:
Cyrus hatte son Teil an 15PS am RIB, dank dem Teil sind wir dann Tube und Wasserski gefahren und ja mit 15PS ![]()
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#7
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Also wenn ich das richtig sehe reden wir hier über ein "Investment" von 70 € + 53 € für die schraubenlose Halterung, um das Ganze mal zu probieren. ![]() Das sind ja doch eher überschaubare Kosten, wenn man mal das gesamte Hobby betrachtet ![]() Wenn nicht verkaufe ich das Ding eben wieder, wenns gut läuft und was bringt, kann ich es immer noch fest verschrauben. Danke für den Tipp mit dem Clip, das kannte ich noch nicht. ![]() Aber vielleicht kommt ja noch jemand mit nem Tipp für ein Hydrofoil um die Ecke, das man direkt "anklemmen" kann. Sonst werden die beiden Teile halt mal gekauft und feddisch. ![]() Gruß H.P.
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#8
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Wir haben auf unserem Mercury 60ps das SE300 drauf, bei eine Bootslänge von 4,5 Meter, die Gleitphase ist schneller erreicht, dafür büßt man bei der Endgeschwindigkeit etwas ein.
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#9
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wenn du an Topspeed verlierst dan ist er zu tief. Du musst den Motor so hoch hängen das der SE300 in Gleitfahrt nur leicht auf dem Wasser liegt und es nicht durchpflügt.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#10
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Moin,
(mal abgesehen, dass das auch alles bezahlt werden will) - ich habe den Eindruck, dass dein Boot für Eure Bedürfnisse einen Meter zu kurz ist und 50 PS zu wenig hat?! Will nicht ärgern, aber manchmal braucht es ja einen unbefangenen Ruck von außerhalb.? |
#11
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Du wirst durch den Hydrofoil auf jeden Fall Verbesserungen haben, auch bei 15PS:
Das Heck "schwimmt" eher auf, damit wird Dein zu leichter Bug ins Wasser gedrückt. Du kommst früher in gleiten (sofern dies mit der Motorisierung bei Deinem Boot überhaupt geht) In Verdrängerfahrt ist das Boot besser zu manöverieren Solltest Du tatsächlich bei Gleitfahrt dadurch Geschwindigkeitseinbußen haben reden wir von 1-2 Knoten Ich hab bei mir den SE400 mit der Klemmvorrichtung montiert. Das hält einwandfrei und ich möchte ihn nicht mehr missen.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#12
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![]() Zitat:
![]() Ich fahre nur Binnen und nächstes Jahr auf der Elbe in Hamburg (22km/h Begrenzung in HH) und auf den Fleeten sowie der Dove Elbe (meist je 8 km/h). Urlaub wird, sofern wir denn das Boot echt mitnehmen, auch eher auf Flüssen/Seen sein - diese haben meistens auch Geschwindigkeitsbegrenzungen (Gudena/DK 5-8 Knoten, Schweriner See 25 km/h, Rund um Berlin div. Begrenzungen). Insofern erschließt sich mir die Notwendigkeit einer höhen Motorisierung nicht. Und wir fahren max. zu zweit, da sind 4,3m genug. Und ich kenne uns.... wir werden vermutlich im nächsten Jahr bei gutem Wetter nur etwas auf der Dove Elbe rumschippern, irgendwo ankern, Musik hören und schwimmen/baden.... ![]() Was ich nicht ausschließen kann ist, das wir irgendwann das Wasserwandern für uns entdecken und damit vielleicht den Sinn einer Kabine an Bord. Aber eigentlich sind wir uns einig, das wir selbst auf Touren ein Hotel vorziehen würden.... insofern....und falls ich gemeint war: Nein und Nein ![]() |
#13
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Ich kann das SE200 nur empfehlen für die Bootsgröße. Stand vor dem selben Problem. Ich hatte ein 4 Meter Boot mit 20 PS Aussenborder der blöderweise auch noch ein Langschaft war. So war gleiten nur alleine möglich. Zu zweit ging auch aber nur sehr mühsam. Mit dem SE200 war es dann zu zweit überhaupt kein Problem und mit gut zureden auch mit 3 Personen. Und da waren dann schon 2 Personen mit je 100 kilo an Bord. Nebenbei ist es auch viel früher ins gleiten gekommen. So mit 17 Kmh statt 25kmh. Allerdings statt 36 kmh Endgeschwindigkeit nur noch 33kmh.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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#14
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Denke er meinte mich, aber Motor höher hängen kommt nicht in Frage wegen den paar km/h, bin zufrieden wie es ist.
Und mal sehen wie es nächste Saison läuft mit meinem neuen Ballistic Edelstahlpropeller ![]() Wenn ich ein Rennen gewinnen möchte, kaufe ich mir ein anderes Boot mit mehr Bums am Heck ![]()
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#15
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wegen ein paar km/h mehr geben andere ein halbes Vermögen aus.
![]() Man senkt allerdings auch den Spritverbrauch damit ![]()
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#16
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Was soll ich bei meiner Bootskombi noch raus holen
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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alles gut war nur ein Tipp, du musst es ja nicht machen. Fragt sich nur warum du auf einen Balistic gehen willst
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#18
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Da die nette Dame bei der Fa. Kirschbaum mir diesen empfohlen hat und der gerade in Aktion war
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#19
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Moin....
magst Du mal was zu den Auswertungen schreiben? Wo hast Du die her? Wo kann man sowas auswerten (lassen)? ![]() Was sind das für Abkürzungen? RPM und KPH ist klar, aber die anderen (LPH/KPL)? ![]() Oben steht jeweils "Topspeed MPH/RPM", das müssten aber doch KPH sein oder? ![]() Danke Gruß H.P. |
#20
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Hallo
Falls das mit dem Hydrofoil nicht zufriedenstellend geht, dann wären die Smart-Tabs noch eine Option. Ich hatte damals mit dem SE200 kaum Verbesserungen erreicht, mit den Smart-Tabs dann aber schon. Allerdings war ich da schon mit 30 PS unterwegs, am 15 PS Motor hatte ich das nicht ausprobiert. Nachteil der Smart-Tabs ist halt, daß Du in den Rumpf bohren mußt. Gruß Ulf |
#21
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![]() Zitat:
Danke für den Hinweis auf die Smart Tabs. ![]() Da ich aber schon nicht in die Motor-Kavitationsplatte bohren möchte, kommen Bohrungen in den GFK Rumpf an/unter der Wasseroberfläche nicht in Frage. Da bleibe ich lieber bei den Status Quo. ![]() Das einizige was bei mir dort (professionell durch einen Händler) angebohrt wurde, ist der kleine Geber meines Humminbird Einbau-Tiefenmessers. Durch die Bootskonstruktion war ein Inneneinbau nicht so einfach möglich. Damit hatte ich schon gedankliche Probleme, aber das sind nur recht kleine Schrauben, die Bohrungen der Smart Tabs müssen ja einiges aushalten... Erstmal werde ich die "minimalinvasive" Variante mit den Hydrofoils als Klemmvariante testen und sehen was es bringt. ![]() Gruß H.P. |
#22
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Ich vermute Du bist "prüfungsfrei" auf dem Wasser unterwegs. Meiner Meinung nach ist das Problem der 15 PS-Aussenborder. Der hat zu wenig "Bums" weil von der Verdrängerfahrt in die Gleitphase muss, mit jedem zusätzlichem kg an Gewicht, ein bestimmter Widerstand überwunden werden. Der Hydrofoil ist am Anfang auch nur ein zusätzlicher Widerstand im Wasser. Erst wenn der Hydrofoil zum "tragenden" Element wird kommst Du in die Gleitphase. Ist das Gleiche wie bei einem Flugzeug, mit zu wenig Schub oder zu viel Gewicht hebst Du nicht vom Boden ab.
Das bedeutet entweder mehr Schub oder weniger Gewicht. Als Beispiel, ein gleich langes Schlauchboot (Eigengewicht 100kg) mit 15PS am Heck ist das Gleiten problemlos möglich, der Grund ist die flache V-Form des Bootes und das Gewicht des Bootes im Gegensatz zur Rajo 430 (Eigengewicht 300kg). Für deine Rajo wäre der 25PS-Yamaha-Aussenborder angebracht, gleiche Zylinderzahl, fast gleiches Gewicht dafür 65% mehr Schub. Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#23
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H.P.,
vielleicht könnte man auch (erst nach der Garantiezeit) über einen Umbau auf 20PS (sicher andere Vergaser...) nachdenken. Ich denke das wird auch eine leicht spürbare Verbesserung bringen. Ist sicher etwas teurer als die Wings. Ein Bekannter hat dies bei seinem Mercury F15 machen lassen. Er hat ein 4,60m-Terhi und kommt mit zwei Erwachsenen auf 30km/h. Ich selbst hatte an meinem Tohatsu MFS9,8 angeschraubte Wings, die haben gut funktioniert, allerdings am kleinen Schlauchi. Wen du den Motor ganz ran trimmst, wird dies der Hecklastigkeit schon entgegen wirken.
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Grüße, Christian... ![]() |
#24
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![]() Zitat:
![]() Wir haben grade unsere 1. Saison beendet und sind eigentlich mit der Konfiguration ganz zufrieden. Nur eben wenn ich alleine fahre, ist das Boot hecklastig, dem ich gern entgegenwirken möchte. Ansonsten zitiere ich mich mal selbst (einige Beiträge weiter oben): Ich fahre nur Binnen und nächstes Jahr auf der Elbe in Hamburg (22km/h Begrenzung in HH) und auf den Fleeten sowie der Dove Elbe (meist je 8 km/h). Urlaub wird, sofern wir denn das Boot echt mitnehmen, auch eher auf Flüssen/Seen sein - diese haben meistens auch Geschwindigkeitsbegrenzungen (Gudena/DK 5-8 Knoten, Schweriner See 25 km/h, Rund um Berlin div. Begrenzungen). Insofern erschließt sich mir die Notwendigkeit einer höhen Motorisierung nicht. Ich habe den Yamaha grade erst im April neu gekauft (4,3k €). Das ganze soll dazu dienen rauszufinden, ob wir dauerhaft Spaß am Bootshobby haben oder nicht. Dazu ist die Führerscheinregelung ja wohl auch gedacht. Ich lerne schon für den SBF, einfach um zu wissen was ich tue. Ob ich den SBF zum Anfang der Saison habe, weiß ich nicht, aber machen werde ich ihn. Und die Regeln zu lernen ist ja nicht sooo verkehrt ![]() Aber...bevor wir den 15PS Motor tauschen (der ja für unser neues Revier vollkommen ausreicht....da ist keine "Vollgasstrecke" in der Nähe), würde ich nach 2-3 Jahren eher das ganze System in Frage stellen wollen. Also...größeres Boot (evtl. doch mit Kabine?).... mit größerem Motor. Oder (und das ist bei mir nicht ganz aus dem Kopf zu bekommen): Umrüstung auf Elektro! Wenn uns nämlich das Fahrtgebiet Dove Elbe und "umzu" zusagt und wir das Boot nur als "Relax- und Badeplattform" nutzen (wie wir es auch in diesem Jahr auf der Ilmenau/Elbe getan haben), dann wäre das eine Idee. Fast lautlos zu fahren....da würde ich doch die geringere Geschwindigkeit / Reichweite in Kauf nehmen. Die passenden E-Motoren sind zwar sauteuer, aber mich reizt das irgendwie.... Irgendwas ist ja immer ![]() Tausche Geschwindigkeit gegen lautloses fahren ;) Ich weiß wovon ich rede....ich habe ein Elektro-Schlauchboot. Ist schon schön wenn man damit lautlos über Seen gleiten kann ![]() Ich hatte den nagelneuen 2,5PS Suzuki AB schon hier, habe ihn dann aber doch ungenutzt bei Ebay Kleinanzeigen verkauft, einfach weil ich das lautlose Fahren so geil finde ![]() Also...ich bin mir recht sicher, das wir erstmal den 15PS Motor einige Saisons fahren werden und dann evtl. auf ein anderes Boot umsteigen. Gruß H.P. |
#25
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![]() ![]() Bevor mehr Geld ausgegeben wird, mal die grundsätzlichen Bedürfnisse klären bzw. herausfinden.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
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