|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hydrofoil SST bringt das wirklich etwas?
hallo
ich habe einen 2651 bayliner mit v8 5l und 230 PS. hat jemand erfahrungen mit den Hydrofoil SST , den seitlichen flossen die an dem Antrieb angebracht werden können? habe sie noch nirgends gesehen oder zumindest mal bohrungen an einem antrieb wo die dran waren. lohnt sich der anbau? fahrgebiet kroatien. danke andreas übrigens im MYC Forchheim ist noch ein Wohnwagenplatz und Stegplatz frei! |
|
|||
|
|||
Ich glaube bei deinem Boot bringen die nicht viel.
Ich hab welche dran, aber auch einen AB und mein Boot wiegt keine 1400 kg. Laut Vorbesitzer bringen sie etwas Spritersparniss. Gruss,
|
|||
|
|||
Bei einem Boot in dieser Größe würde ich mit elektrischen oder hydraulischen Trimmklappen arbeiten. Die bringen was
Axel |
|
||||
|
||||
bei mir sind sie seit kauf dran - hab sie mal abgeschraubt und danach war der übergang zwischen verdränger und gleitphase spürbar schlechter.
endgeschwindigkeit war gleich, spritersparnis? keine ahnung, wohl kaum messbar. hast du trimmklappen? wenn ja - dann bringen die flügelchen natürlich nichts. boot wiegt 1,5to, 5,0V8 mit 188PS |
|
||||
|
||||
Zitat:
Don P |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hydrofoils als billige Trimmklappenalternative kann ich soeben noch verstehen. Axel |
|
|||
|
|||
Im übrigen war ich bisher der Meinung das die 26er Bayliner rumpfmäßig keine Gurke ist.
Axel |
|
||||
|
||||
Danke ))
Hi,
ja sicher hat mein boot trimmklappen, die braucht es auch bei neinem gewicht von etwa 2900 kg (urlaub gepäck personen usw) es hat nur jemand geschrieben: senkt den Kraftstoffverbrauch verhindert das Anheben des Bugs verkürzt die Zeit in die Gleitphase ermöglicht ruhiges Fahren reduziert den Hohlsog verbessert die Stabilität senkt Minimum-Gleitgeschwindigkeit und ich habe gedacht es wäre eine möglichkeit etwas günstiger zu fahren) aber als trimmklappenersatz habe ich es nicht eingestuft. naja, dann lassen wir es)) danke andreas |
|
||||
|
||||
Re: Danke ))
Zitat:
Grüße Andi