![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ahoi,
ich habe einen Stahlverdränger mit 9,5 m Länge. Ich erwäge, die manuelle Ankerwinde durch eine Elektrische zu ersetzen. Zumal wir bis zum Stegneubau noch mit Anker und Landleinen festmachen müssen. Ich habe mir eine Lewmar Ankerwinde Pro-Fish 1000 ausgesucht. Motorleistung bis 700W mit Zugkraft bis 454 kg. Das müsste doch reichen? Sie ist schön kompakt, hat Freefall, ist komplett Edelstahl. Und ist bezahlbar. Kann mir Jemand sagen, ob die stark genug sein wird? Ich habe da keine Vorstellungen. Jetzt ist eine Vetus noch verbaut.
|
||||
|
||||
![]()
Die hat eine Arbeitslast von 114kg, mehr als du per Hand schaffst.
Dürfte in meinen Augen locker reichen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Reicht aus.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du binnen fährst schon, aber wie schwer ist das Geschirr wenn du den Anker und die ganze Kette gesteckt hast?
Auf jeden Fall nie vergessen (Klugscheisser an ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
weiter klugscheissen: nicht die Kette übers Deck zerren sondern mit Teufelskralle elegant nach links und rechts hängen
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard (das letzte Boot wird wohl eine Winsch haben....) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
35 kg möchte ich nicht mit ausgestrecketen Armen, so daß die Kette nicht übers Boot schrubbt, auf 8m händeln. |
|
|||
|
|||
![]()
Wer eine mechanische Winch hat, hat meistens auch eine Ankerrolle, so dass ausgestreckte Arme nicht notwendig sind. Ohne besonders sportlich zu sein, lassen sich so 60 kg durchaus per Hand holen, meiner Meinung nach einfacher als mit mechanischer Winch. (15 kg Anker, 80 m Kette 8 mm, auf 30 M Wassertiefe). Natuerlich ist eine elektrische Winch viel angenehmer; besonders wenn sie leistungsmaessig an der Grenze liegt, sollte man jedoch der Versuchung widerstehen, das Boot damit zum Anker zu ziehen, oder den Anker mit der Winch auszubrechen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten. Zum Verständnis: auf dem Foto ist die vorhandene Winsch. Den Anker hole ich also damit hoch. Das kann recht mühsam sein. Von Hand geht das da nicht. Die Kette läuft senkrecht durch den Bug. Ist ja eine klassische Linssen.
Ich werde eher nicht in felsigen Untergründen ankern. Brandenburger Gewässer, hauptsächlich. Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Von Hand geht es einfacher und schneller, auch bei Deinem Boot und der Anordnung auf dem Boot. Ist mit der E-Winch aber gegenstandslos.
|
|
|||
|
|||
![]()
Verstehe die Antwort nicht. Meine Frage war, ob die angegebene Winsch ausreicht. Von Hand? Soll ich die mechanische Winsch abbauen und den Anker per Hand einholen? Da überschätzt Du meine körperlichen Fähigkeiten und unterschätzt meinen Anker.
Was soll einfacher gehen, als vom Steuerstand aus einen Wippschalter zu betätigen? Zum Ankern z.B. wird er von dort fallen gelassen. Geht es wirklich schneller, wenn ich zum Bug gehe, die Stange aus der Kiste hole und dann damit die Winsch betätige? Oder wenn ich diese abbauen soll, per Hand den Anker zunächst von der Befestigung löse, um ihn dann fallen zu lassen? Wie gesagt, ist es keine Jolle, sondern ein 10 t Boot. Ich werde definitiv nicht den Anker mit der Hand benutzen. Nicht mal die mechanische Winde soll es auf Dauer sein. Das hochratschen geht mir allein schon vom Geräusch her auf den Senkel. Und per Hand? Nee, lass mal. Im übrigen reichen mir obige Antworten, die meine Frage beantwortet haben. Dennoch danke für den Tipp, per Hand schneller zu ankern. Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte geschrieben, das seine elektrische Ankerwinsch viel angenehmer ist. Du wirst dich ueber kaum eine Ausruestung an Bord laenger und mehr erfreuen, als an der E-Winsch. Weder die mechanische Winsch noch das Einholen per Hand sind eine Alternative, eine Diskussion also gegenstandslos, wenn eine E-Winsch vorhanden ist.
Wenn nur die Wahl zwischen mechanischer Winsch und dem Einholen per Hand besteht, betrachte ich das Einholen per Hand als die einfachere Methode. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass das auch bei Deinem Boot moeglich ist (und natuerlich nur dann Sinn macht, wie die E-Winsch noch nicht vorhanden ist).
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke, für die Aufklärung.
![]() Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet? Mechanische Winsch ist ja verbaut. E-Winsch NOCH nicht vorhanden. Deshalb dieser Thread. Da habe ich die Frage gestellt, ob die Winsch reichen wird, die ich gefunden habe. Nach Beantwortung dieser Frage ging es dann in Richtungen, die ich nicht mehr verstanden habe. Von wegen, per Hand einholen ginge einfacher und schneller. Im Vergleich zur mechanischen also? Das werde ich dann mal probieren, so lange diese noch nicht durch die elektrische ersetzt wurde.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AF noch machen oder reicht es noch die Saison ? | havelfahrer | Restaurationen | 14 | 15.04.2014 22:48 |
Trailerbreite,reicht die aus? | Krawalle | Kleinkreuzer und Trailerboote | 2 | 05.06.2013 19:03 |
Reicht die Vignette? | Tom444 | Mittelmeer und seine Reviere | 18 | 04.07.2011 22:19 |
Heizung über Motor Reicht die interne Pumpe?? | plauer-see | Technik-Talk | 4 | 02.11.2006 22:15 |
Reicht die Ansaugluft? | juergenbb | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.07.2005 20:08 |