![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ist es normal, dass man den Propeller etwa 2-3 mm hin und her schieben kann? Wenn ich den Prop abschraube, ist dieses Spiel schon an der Welle. Folgendes müsste ich noch wissen. Mein vorhandener Prop Ist mit Flo Torque Aufnahme. Jetzt möchte ich einen Mirage montieren. Als ich den alten Prop abgeschraubt habe, war dahinter noch eine konische große unterlegscheibe. Die muss drunter bleiben, oder? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn Du einen neuen Propeller kaufst, dann ist das alles in neu dabei. |
|
|||
|
|||
![]()
Genau das ist das Problem.
Den Mirage habe ich gebraucht gekauft. Kann man die Teile einzeln neu kaufen und wenn ja, wo? |
|
||||
|
||||
![]()
beim Fachhändler und da wo man neue Propeller kaufen kann,
versuche es mal bei Cyrus : Anfragen bitte telefonisch stellen: 04508/777 77 10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin, was ist beim neuen Prop dabei ??? Da ist normal gar nix an Flow Torque dabei. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den Mirage gibt es in 3 Ausführungen. - Feste Aufnahme - Flow Torque 1 - Flow Torque 2 Ev. gibt es auch schon wieder was Neueres ![]() Die hintere Druckplatte passt beim Mirage mit Flow Torque 1+2. Vllt passen auch alle Teile von Deinem alten Prop, .... je nach Ausführung. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Das ist ein Mirage mit fester Aufnahme. Flo Torque erst ab Mirage Plus soweit ich weiß. Mein alter hat auch schon Flo Torque, somit nicht wirklich passend. |
|
||||
|
||||
![]()
Schick mal ein Foto, .... ich tippe auf Flow Torque 1.
Sieht aus wie eine feste Aufnahme, ist aber ein eingepresster Gummiblock. Die Druckplatte vom Mirage passt normal 1:1 z.B. zum Alu Black Max und umgekehrt. Feste, oder besser, starre Aufnahme ist beim Mirage selten. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich weiß ja nicht wo Du Deine Propeller kaufst, aber wenn Du sie bei einem Mercury Händler neu und original kaufst, dann ist von der Anlaufscheibe bis zur Propellermutter alles in neu mit dabei. Abgesehen von ein paar Ausnahmen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den Flow Torque Satz musste ich immer extra bestellen. Egal, ob Mirage, Ballistic, usw. Mein Mirage Plus wurde ohne geliefert, .... der Ballistic auch. Aber gerade mal gegurgelt, ... der Quicksilver Mirage wird auch mit Flow Torque 2 inkl. geliefert, stimmt. Ich hatte beim Mirage nach der verstärkten Ausführung gefragt, .... daher war das Set wahrscheinlich extra. Der Mirage vom TE wird aber wahrscheinlich gebraucht sein und es war nix dabei. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
high‑horsepower boating with its large diameter and high output blade
geometry. From V‑6 Outboard offshore fishing boats to Bravo I Sterndrive vee‑bottom sport boats, cruisers and race boats, the Mirage Plus does it allquickly. Equipped with Flo‑Torq II Hub kit 835257K1(A46) ‑The Flo‑Torq II SS (Solid) Hub kit 835258K 2 is available for separate purchase ‑The Flo‑Torq II 1 1/4" HD SS (Solid) Hub kit 840389K06 is available for separate purchase Trotzdem bekommt der Händler den Propeller immer mit dem normalen Hub Kit geliefert. Wenn Du das verstärkte Kit extra bezahlt hast, dann bist Du mit gut 60 Euro teurer dabei gewesen. Soviel kostet nämlich das Standard Hub Kit. Es sei denn Du hast einen guten Preis ausgehandelt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich handel immer einen guten Preis aus
![]() ![]() ![]() Und Flow Torques fliegen bei mir genug rum, daß ich da auch nie drauf geachtet habe. Werde aber mal demnächst beim Händler in so einen Karton schauen. Mit dem Mirage ist auch schon ein paar Jahre her, ... beim Ballistic ist definitiv nix dabei. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Das ist alles Starr verbunden. Nichts wie ein Flo Torque.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist mein Mirage mit starrer Aufnahme.
Die Druckplatte hinten habe ich mir drehen müssen, da die um die 70 Eus kostet, .... laut Händler. Die auf dem Alu Prop ist standard. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
44 Euro brutto wenn du das meinst
|
|
|||
|
|||
![]()
Hast die nicht zufällig 2 Stück drehen lassen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das kannst Du aus einer originalen alten Druckplatte kurz abstechen lassen, .... das die in den Prop passt.
Nur zum Probieren wären mir 50 - 70 Eus auch zu viel. Der Alpha mag die feste Nabe eh nicht besonders. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
als ich mir jetzt den 23" Black Max gekauft habe, war auch alles dabei - Druckplatte, Sicherungsring und Mami. Scheint wohl unterschiedlich gehandhabt zu werden....vonne Händler ![]() ps. habe noch nen Mirage in der Garage liegen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gute idee...ne Druckplatte hab ich noch.
Jetzt muss ich mir hier nur jemanden suchen, der mir die abdreht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich würde mit dem Prop in eine Marina mit Werkstatt fahren. Die sollten Dir das Teil eben abdrehen können. Ich könnte Dir das Teil auch eben abdrehen lassen, aber das lohnt ja das Porto nicht. Aber vorher mal messen, .... meine Basteltips müssen bei anderen Props ja nicht unbedingt passen. Die Druckplatte schließt beim Einsetzen mit dem Prop fast genau ab, .... miss das besser mal. Soll so aussehen, wie auf meinem Foto. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bin mitterweile ja überzeugt, daß das Torque Kit bei den Quicksilver Props dabei ist. Schätze ich habe das seinerzeit schlichtweg vergessen, ... da ich direkt dieses Solid Hub Kid da rein gestopft habe. Mittlerweile gefällt mir das 500 PS XHS Hub Kit aus den Ballistic am Besten, ... passt 1:1 zu Mercruiser, .... zentriert aber von Haus aus hinten am Prop. Merc verkauft da noch so eine extra Zentrierung. Und Holger ..... mein 21er Mirage liegt hoffentlich gut und weich eingepackt bei Dir im Wohnzimmer ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was meinst du mit extra Zentrierung? Bzw. was sollte man bei der Verwendung des Flo Torq Kits noch besser oder extra zentrieren? Ich kenne den XHS Kit nicht aber wenn ich danach google dann sieht der ja wie der von Mercury aus. Harald |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hi Harald, rechts ist der XHS Einsatz, .... links original Merc. Merc hat da eine Zusatzzentrierung im Programm. Da ich über 5500 U/min drehe macht das vllt. Sinn. Beim Serienmotor ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Danke, ist jetzt mit den Fotos gut zu erkennen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber sicher Alex, den hatte ich Weihnachten sogar am Weihnachtsbaum hängen.....der funkelt so schön ![]() ![]() ![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 09:42 |
Alpha one gen 1 oder gen 2 ??? | adriaaa | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 05.10.2011 00:23 |
Alpha One Gen I UND Gen II in einem Antrieb? | bizzmarc | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 05.08.2010 15:14 |
Alpha one Gen. I MR austauschen gegen Gen. II | Balou | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 29.04.2010 07:29 |
Passt der alpha one Gen.2 auch in Gen.1 | GSXR | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 21.08.2008 13:15 |