![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Habe einen 50 PS Honda Außenborder und brauche eine neue Schraube, da die alte ein paar Macken hat und ich mir sowieso einen Ersatz zulegen möchte. Fahre nur auf dem Rhein. Boot ca. 600 Kg Holzboot.
Ich habe nun verschiedene Größen gesehen und weiß nicht welche ich nehmen soll. Auf der alten steht leider keine Bezeichnung. Wer hat eine gewisse Erfahrung darin. Besten Dank für die Hilfe. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo erstmal...
Ohne deinen jetzigen Propeller und die Umdrehungen bei Vollgas zu kennen wird es schwer dir einen passenden zu empfehlen. Irgendwas muss doch drauf stehen auf dem Propeller.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo rungrig1,
Hast Du einen 2 oder 4 takter? Bj.? Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
4 Takter Bj. 2013 |
|
||||
|
||||
![]()
Vor ein paar Jahren hattest du doch auch schon mal nach nem Propeller gefragt. Da war die Rede von 13" Steigung. Was ist aus dem geworden bzw. wie lief dein Boot damit? Dann hätte man schon mal einen Anhaltspunkt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Das war noch mein Vorgänger.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe von einem Bootskollegen einen 11-5/8*11R angeboten bekommen. Kann damit nichts anfangen. Fahre auf Grund Tempolimits selten über 20 Km/H. Ungefähr halbes Gas. Lt. deiner Grafik müsste das dann aber gut passen. Oder interpretiere ich die Grafik falsch? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo rührig,
Müsste passen, denke ich. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch einen Honda BF50A mit einenm Propeller 11x irgendwas, ist nicht mehr zu erkennen. Hat aber eine geringe Steigung. Drehzahl ging bis 6500 Umin.
Ich hatte noch einen nagelneuen Solas 11x17 von einen früheren Motor zu liegen. Den werd ich mal am Wochenende testen. Ich verspreche mir nicht allzu viel davon, aber mal schauen und werde berichten. Gruss, silvio |
|
|||
|
|||
![]()
Habe den Prop ausgebaut und innen die Bezeichnung 11-1/4* 13 gefunden. Kann ich den angebotenen 11-5/8 * 11R verwenden.
Wie macht sich der Unterschied bemerkbar? |
|
||||
|
||||
![]()
Nehmen kannst du den Propeller schon.
Aber es wäre halt besser zu wissen bei welcher Drehzahl du früher bei Vollgas unterwegs gewesen bist. Erst dann könnte man dir eine verbindliche Aussage machen ob der Propeller Sinn macht. Rein von der Theorie her dreht dein Motor mit der 11" Schraube 300-500 U/min höher als vorher und du hast etwas bessere Beschleunigung. Wenn er aber vorher schon mit der 13" Schraube die maximale Drehzahl erreicht hat, macht ein 11" wenig Sinn.
|
||||
|
||||
![]()
Wie oben schon erwähnt, hab ich heut mal 11x17 drauf gehabt. Bringt nix, hab ich auch nicht anders erwartet. Der Antritt total lam und Geschwindigkeit kam gar nicht auf. Der Motor dreht nur noch bis 4500 Umin. Auf meiner originalen hab ich jetzt auch die Bezeichnung gefunden, 11 1/4 13. die ist jetzt wieder drauf. Die dreht bis 6500 Umin. Ich glaube 6000 Umin wären aber optimal.
Also mach 11 1/4 13 wieder drauf, das passt leistungsmäßig wohl am besten zum Motor. Gruss, Silvio |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Silvio,
bei dir wäre da wohl eine mit 15er Steigung optimal. Es sei denn du willst Wasserski fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Nein, Wasserski nicht.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mit ner zu kleinen Schraube verschenkst du halt Potential vom Motor. 1" mehr Steigung bringen nur 150-250 U/min. Da du 6.500 U/min hast, wäre ne 15er schon angebracht.
|
||||
|
||||
![]()
Vllt. hast du ja recht, und ich versuchs mal mit ner 15er Steigung. Die "kleinen" Schrauben sind ja recht kostengünstig. Da kann man einen Fehlkauf schon mal verschmerzen.
Gruss, Silvio |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schraube wechseln Highfive oder 3 Blad Schraube ? | Zeuss | Motoren und Antriebstechnik | 43 | 24.09.2014 05:54 |
Nach Paketband in Schraube dreht Schraube nicht mehr | sladdi76 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 17.07.2011 11:43 |
Schraube/Antrieb leicht beschädigt - Schraube tauschen??? | schahschah | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 03.05.2010 08:32 |
Neue Schraube notwendig ?? | Rolf100 | Technik-Talk | 5 | 27.04.2009 09:22 |
Neue (kleinere) Schraube - mehr beschleunigung, niedrigere Endgeschwindigkeit?? | bluewhitephil | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 07.08.2008 10:13 |