|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schraube/Antrieb leicht beschädigt - Schraube tauschen???
Hallo Kollegen,
habe die Schraube und den unteren Teil des Antriebs bei meiner 185er Stingray mit 3.0 Volvo IB leicht beschädigt, siehe Bilder. Meint ihr, ich muss die Schraube tauschen? Gibt es eine Möglichkeit, den Antrieb wieder "gradezubiegen"?? Wirkt sich eine so leichte Verbiegung auf die Fahreigenschaften aus? LG S |
|
||||
|
||||
Antrieb gerade biegen geht nicht, verwende einfach die Suchfunktion. Denke du wirst nichts merken.
Die Schraube sieht für mich ok aus, ist ja kein Material heraus gebrochen. Bernd
|
||||
Den Propeller würde ich zu Gröver schicken und die Finne kannst du etwas warm machen und zurück biegen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Prop fehlt kein Material. Das fällt unter Verschleiß. Wenn aber Material fehlt, oder verbogen ist, dann muss er gerichtet werden. Die Finne würde ich auch so lassen. Das passiert nichts. Beim Biegen kann es passieren, dass sie abbricht oder einreißt. Das sollte jemand machen der das kann.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte in den letzten Wochen ein ähnliches Problem. Dein Propeller sieht noch ordentlich aus, mein Prop hatte nach einer heftigen Grundberührung deutliche Verformungen an zwei der drei Flügel. Damit bin ich bis zum Eintreffen des neuen Propellers noch ca. 100 bis 150 km gefahren, jedoch immer mit einem unguten Gefühl, da ich befürchtet habe, durch die Unwucht Folgeschäden zu verursachen. Im Fahrverhalten habe ich nur bei ca. 1800 - 2000 Touren eine Vibration im Lenkrad gespürt, bei höheren Drehzahlen war eigentlich alles wie immer. Ich stell später noch Bilder ein. Bei der Finne wäre ich auch eher vorsichtig, da Sie vermutlich aus Aluminium Druckguss ist. Das Zeug neigt zum brechen bzw. Rissbildung, sollte daher von einem Fachmann gerichtet werden. Gruß Herbert
|
|
|||
|
|||
Warm verformen kannst Du die Finne nicht. Das geht nur kalt. Aber ich würde sie so lassen, weil sie auch in der verfomten Art die Laufrichtung nicht verändert.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Der Propeller hat nur an einer Stelle eine leichte Zacke abbekommen.
Jedenfalls ist es gut zu wissen, dass man die Finne professionell richten kann. Das Boot geht ja sowieso zum Einwintern in die Werkstatt, ich werd mal nachfragen, was die meinen. |
|
||||
|
||||
Lies doch nochmal - unbekannter "S".
Die Finne kann man nicht richten, ausser abflexen und neue drannschweissen. Bei der minimalen Verformung völlig unnötig. Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Lassen! Schwund ist immer. Sieht aber noch völlig OK aus. Die Hunderter kannste besser in Weihnachtsgeschenke investieren.
|
|
||||
|
||||
Danke Euch für Eure Meinungen. Ich trage dann mal nach, was der Händler (Diebold) zur Sache sagen wird.
Viele Grüße Sascha
|
|
||||
|
||||
Diebold beschubst einen nicht.
Schönen Gruß an Frau Graf !! Sieht sie eigentlich so gut aus, wie sie am Telefon nett ist ? gruß Frank |
|
||||
|
||||
Dann wirds Zeit !
|
|
||||
|
||||
Die Empfehlung, die ich bekommen habe lautete: So lassen, wie's ist. Man kann die Finne biegen, aber es besteht Bruchgefahr. Ich will es trotzdem versuchen, drückt mir die Daumen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
es haben dir jetzt 6-7 Leute geraten, die Finne nicht zu richten und du willst es trotzdem versuchen? Ist das der beginnende Winter oder bist du einfach nur beratungsresistent? Für Punkt 1 kann ich dich beruhigen...der Winter geht von alleine vorbei, bei Punkt 2 frage ich mich aber dann, warum du das Forum um Hilfe bemüht hast.... Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nimm zum biegen keine Wasserpumpenzange .Die kleine Ecke bricht sofort weg .Mit möglichst großer Fläche in den Schraubstock einspannen .Dabei durch hinterlegen von Holzstückchen den Bogen zurückdrücken . Das habe ich schon recht häufig so gemacht ,ohne das etwas abgebrochen ist .
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (17.10.2009 um 12:57 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grtuß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es gut geht,den Lack ausbessern und gut . Wenn die Ecke abbricht ,ist es allerdings schlimmer wie vorher . Das muß dann jeder für sich selbst entscheiden
|
||||
|
||||
Lass es wie es ist
Ist doch so gut wie nichts dran Gruß Hansel |
|
||||
|
||||
|
jetzt weiss ich auch warum die Zustandsbeschreibungen in Anzeigen nie stimmen und ich weiss jetzt auch von welchen 10 ich mir nie ein Boot kaufen werde.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Sascha
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Die Werkstatt hat sich dann doch nicht rangetraut. Ich habe noch bei 2 weiteren angerufen und letztendlich hats Boote Service Oberbayern gemacht und zwar kostenlos. Hat alles bestens geklappt. Es kann also gutgehen.
|
|
|