![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In der Nähe meiner Slippe gibt es eine Fähre mit Z Antrieb und VP Dieselantrieb. Da ich ein bisschen Kontakt zum netten Ferryman habe, erfuhr ich heute, dass er seinen Propeller ganz plötzlich komplett verloren hat. Das Teil saß 2 Jahre unberührt auf der Welle und wird am Wochenende ca 200 mal täglich vor und zurück geschaltet. Plötzlich war der Propeller weg. Jemand eine Ahnung, was passiert sein könnte? Mutter vielleicht geplatzt? Habe von sowas noch nie gehört. Anders als bei Merc wird dort ein Sicherungsstift quer geschraubt. Der Stift war auch weg.
|
|
|||
|
|||
![]()
Typischen Fall von verkehrt oder nicht ordnungsgemäß montiert und wenig Pflege bzw. Kontrolle. Ob da nun ne Mutter geplatzt ist oder weggefallen ist spielt dabei keine Rolle.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Keine Ahnung aber große Klappe ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na, dann erklär mal warum man einen Propeller verliert.
Mit dem Smily alleine kommst du nicht so richtig weit.
|
||||
|
||||
![]()
Der Sinn meiner Frage ist einfach, ob man z.B. die Mutter
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Mwn ist die Propellerverschraubung doppelt gesichert und ohne eine genaue Typ Angabe des Z.-Triebs nicht Zielführend.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Sachen,die passieren haltEin alter Meister sagte mir mal,wenn alles normal laufen würde,dann dürften auch keine kleinen Kinder sterben.
Es wird schon einen Grund haben,aber nach 2 Jahren im Einsatz diesen zu finden wird wohl schwer sein.Wer taucht schon intervallmässig seinen Prob an und kontrolliert die Befestigung. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
![]()
kann ja auch Sabotage gewesen sein
|
||||
|
||||
![]()
Oder Diebstahl....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Oder der kleine grüne Metallbeisser...
Im Ernst, warum wird hier immer gleich an Sabotage oder Diebstahl gedacht? Wie wärs mit Pech? Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
|
![]()
Verschleiss, der wurde immer kleiner und plötzlich war er weg
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na das wird aber ein besonders flinker Dieb gewesen sein, der den laufenden Propeller klauen kann...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch zuerst an Diebstahl gedacht.
|
||||
|
||||
![]()
Hey, bevor ihr euch in die Haare bekommt...
![]() Hatte ich auch schon....beim Rückwärtsfahren, bzw. Ausparken aus der Box ist der letzte Abschnitt der Welle nach dem Kegel einfach abgerissen. Schlicht Materialermüdung. Das wird da wohl auch der Fall sein. Selbst drei Taucher haben übrigens die abgerissene Schraube nicht mehr gefunden. Das hieß, neue Welle, neue Lager, neue Schraube...aber danach wars wieder geil!! Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
![]()
Beim Z Antrieb ? Da muss wohl die Sicherungsmutter weg gewesen sein.
Ich habe einen 4 PS Johnson Da ist mir das schon passiert. Hat einen Plasik Propeller. Vorwärts, Rückwärts , Motor dreht hoch, kein Vortrieb Was nu schon wieder?. Motor hochgekippt. Nur noch ein Reststück der Schraube auf der Nabe, alle Blätter und der größte Teil waren weg, ohne Grundberührung. Also zum Händler. Ja auch der Totalverlust ist möglich meinte Er Er griff hinter sich und gab mir einen neuen, hat einen ganzen Stapel gehabt. Geht öfter, meint Er. Vor allem darf man den Motor beim Ausbau nicht auf dem Propeller abstellen gab er mir als Rat mit... Grüße Frank Geändert von corvette-gold (09.07.2018 um 14:35 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei einem Freund war eine nicht seewasserfeste Passfeder eingebaut worden. Der Propeller drehte bei Rückwärtsfahrt die Mutter herunter. Den Propeller haben die Kinder dann bei Niedrigwasser gefunden
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eine Paßfeder kann es nur bei sehr gering belasteten Wellenverbindungen geben, aber nicht bei einem Z-Antrieb.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ... vielleicht gab es ja einige unbemerkte Grundberührungen im Laufe der 200Std., welche dann zu Materialermüdung und zum Verlust geführt haben... Ab und zu immer schön kontrollieren.
|
||||
|
||||
![]()
Korrektur, 2 Jahre nicht 200 Std..
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht das der Fährmann das gemacht hat.
|
|
||||
|
||||
![]()
So ungefähr sieht der Antrieb aus
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=174887 Die Fähre ist aber eine richtige Personenfähre. |
|
||||
|
||||
![]()
Wäre nicht das erstmal das jemand einen Propeller verliert
|
|
|||
|
|||
![]()
Hat denn noch niemand nach dem Prob gesucht?🙄🙄🙄🙄
Gruß Wolfgang |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Übersicht der aktuellen Sperrungen der Boots Schleusen an der Mosel | Grauer Bär | Deutschland | 7 | 28.04.2011 14:16 |
Welcher der Propeller(s) ist nun der mit der Kraft? | Style | Allgemeines zum Boot | 12 | 03.07.2009 08:19 |
Der Gipfel der Dekadenz- WLAN mitten der Pampa | Eckaat | Kein Boot | 25 | 20.05.2009 22:34 |
Da kam der Mann von der GEZ und sah mein Boot vor der Tür! | dieguzzidieputzi | Allgemeines zum Boot | 114 | 10.10.2007 07:48 |