![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebes Forum,
um mich mal ein bisschen voranzutasten beim Projekt Bootskauf, möchte ich eure Meinung dazu einholen. Hier zunächst mein Anforderungsprofil: 1. Revier v.a. Ägäis, aber auch Ionische Inseln und Kroatien 2. Was soll das Boot können? Ich möchte damit von Insel zu Insel fahren und tagsüber Ausflüge an Strände/Buchten/einsame Inselchen machen. Übernachten würde ich nur in Ausnahmefällen auf dem Boot (habe meine Frau schon nicht zum Campen überreden können und bin selbst auch kein Fan davon und für eine Luxusjacht reicht das Budget nicht ^^). Das Boot sollte auch ein paar Freunde mitnehmen können (max. 8-10 Passagiere) und entsprechend seefest sein. Ich möchte nicht bei Sturm fahren, aber möchte auch nicht 2 Wochen wegen Meltemi o.ä. festhängen (CE B nötig/ratsam?). Motorisierung sollte gut sein und das fahren auch Spaß machen bzw. man sollte auch mal zügig vorankommen. Trailerbar wäre von Vorteil. 3. Budget Je günstiger desto besser. Ich kann mir schon vorstellen, auch mal an die 100k auszugeben, wenn ich zunächst meinen Spaß mit 30k haben kann muss ich mein Geld auch nicht loswerden ![]() Falls noch Infos fehlen, fragt bitte! Ich reiche sie gerne nach! Vielen Dank und lG goodand |
|
||||
|
||||
![]()
So als erster Beitrag käme eine Vorstellung ganz gut....
|
|||
|
|||
![]()
... hatte diesbezüglich keinen Thread gefunden.
Ich bin der Hannes, komme aus Bayern und reise seit ich denken kann für mein Leben gerne. Neben den vielen Fernreisen in meinen jungen Jahren bin ich Moment wegen der Kinder viel in Europa unterwegs. Das Boot fahren hat es mir schon immer angetan; das Ansteuern "geheimer" Orte, das Licht auf dem Wasser, der Wind... Dennoch bin ich nicht der Hochseetyp, schon die Nordsee flößt mir mitunter Respekt ein (so als Berglandfriese...), deswegen ist meine Lieblingsregion (nicht nur vom Boot aus) die griechische Inselwelt (fast immer Land in Sicht ![]() LG goodand |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mein Tipp, auf zur Interboot und testen testen testen. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich ähnliche Boote fahren. So sind wir auch zu Baby gekommen. Da kannst du auch feststellen ob dir ein RIB oder etwas anderes besser gefällt. Wobei, glaube ich, unter 8m kein B-Klasse vergeben wird. Viele ältere RIBs der 5-6m Klasse haben die noch. VG Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
ich finde ein Gfk
Boot besser. Haelt viel Langer mehr Platz. Sieht besser aus. Kein Druckverlust und Nachpumpen. Kommt besser mit Uv Bestrahlung klar. Mehr Boot fuer das Geld. Gruss Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
Wegen testen: Das ist klar, aber ich würde schon mal gerne vorher recherchieren und das ganze auf Basis einer etwas kleineren Auswahl. Mehr Boot fürs Geld stimmt wohl, aber viele GFKs bieten halt als MEHR Platz tw. unter Deck (etwa Merry Fisher 797/895). Andrerseits fahre ich doch gerne mal an einen Strand und da haben RIBs wohl gewisse Vorteile?! Weiterhin sind RIBs seetauglicher (bei gleicher Größe), oder? LG |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
also das mit dem Platz .... Ich habe im RIB 6 Staufächer + Ankerkasten. In die Mittellast passen 18 Kisten Wein oder 4 große Reisetaschen und etwas kleinkram. Ich mag an normalen Booten nicht, das die sich so zur Seite legen wenn da 2 Mann stehen. Meinen Schläuchen ist das Wurst. Und die Seegänigkeit kann auch bei nem RIB nicht so toll sein. Es kommt auch da auf die Aufkimmung und den Rumpf an. Es gab mal nen Faden "Warum fahren so wenige ein RIB" da bekommst du evtl. noch die eine oder andere Inspiration. VG Stefan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
8-10 Mann sind schon ganz schön viel. Vielleicht passt so etwas in der Richtung: https://www.beneteau.com/de/flyer/flyer-8-spacedeck ist trailerbar, aber nur Kat C die hier ist eher nicht mehr trailerbar, aber Kat B https://www.beneteau.com/de/flyer/flyer-88-spacedeck oder Schwester-Modell: https://www.jeanneau.de/boats/5-cap-...camarat-9-0-cc
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe seid dieser Saison ein 5 Meter Konsolenboot und möchte nicht anderes mehr haben. Aber alles über 4 Leute macht keinen Spass mehr, dann wird es zu eng.
Es gibt große Konsolenboote in denen man mit 8 Personen gut fahren kann. Dann sollten aber schon min 200PS am Heck arbeiten, damit es noch ´vorwärts geht . Die Boot von White Shark könnten zb ins Profil passen. Großer Vorteil an Konsolenbooten ist, dass sie sehr pflegleicht sind. Auch große Biminis (Sonnenschutzdächer) sind montierbar. https://www.yachtworld.de/Boote/2005...browse listing |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kaufberatung Gleiter | Ratatazong | Kleinkreuzer und Trailerboote | 9 | 30.04.2018 13:04 |
RIB, RIB, Hurra! | anywhere | Selbstbauer | 38 | 11.06.2016 21:44 |
Kaufberatung Bowrider versus ZAR (RIB) | pirat74 | Allgemeines zum Boot | 8 | 13.02.2013 15:06 |
Rotter Gleiter soll Flotter Gleiter werden | asselerbier | Restaurationen | 48 | 03.06.2011 14:06 |
Kaufberatung Gleiter (Glastron V174) | andi-hh | Allgemeines zum Boot | 29 | 22.11.2010 18:44 |