![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Forums Kollegen,
bei unserem Z-Antrieb sind wohl die Trimmzylinder defekt. Der Antrieb sackt in Trailerstellung langsam wieder ab. Das Boot befindet sich in 45721 Haltern auf einem Trailer. Aus zeitlichen Gründen kann ich das nicht selbst machen. Kann mir jemand eine günstige Werkstatt in relativer Nähe empfehlen, die so etwas erledigen könnte?Oder gibt es jemanden, der so etwas privat erledigen könnte, natürlich gegen Bezahlung? Ich würde dabei favorisieren, die ausgebauten Trimmzylinder dann in einer Fachwerkstatt (z. B. www.trimmzylinder.de) überholen zu lassen.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
meist liegt es an der Pumpe und sehr selten an den Hydraulikzylinder am Antrieb. Neue Dichtungen liegen um die 10€. Die Pumpe ausbauen, reinigen, Dichtung erneuern und wieder einbauen. Dann sollte das Problem behoben sein.
|
|||
|
|||
![]()
Moin Fabian,
kann man vordem Ausbau irgendwie prüfen, ob es an der Pumpe oder den Zylindern liegt?
|
|||
|
|||
![]()
Du schreibst 290 Gen 1, sind das dann noch die eckigen Zyl.?
|
||||
|
||||
![]()
Könnte auch die Trimmpumpe sein....
|
|
|||
|
|||
![]()
Yep. Genau die.
|
|||
|
|||
![]()
Am einfachsten wäre es, wenn Öl am Zyinder ist. Das wäre dann sicher, aber auch teurer.
Ist kein Öl an den Zylindern zu sehen, kann es die Pumpe sein. Weniger Kosten und Arbeit macht die Pumpe
|
||||
|
||||
![]()
Werde mal nachschauen, glaube das man an den Zylindern kein Öl sieht, wobei die gut versteckt sind.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=246661 Das scheint mir der passende Link zu sein zum Austausch der O Ringe, richtig?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leieder bist Du zuweit weg.
Sonst hätte ich mich angeboten |
|
|||
|
|||
![]()
Ja schade😁. Werde mich aber erstmal an der Pumpe versuchen. Muss die Pumpe dafür komplett raus, oder gehen die Ventile auch bei noch eingebauter Pumpe leicht raus?
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe diese drei Beiträge als die relevantestetn zum Thema zum Thema Neu abdichten der Ventile Trimmpumpe gefunden, oder gibt es noch andere hilfreichere?
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=23229 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=3742 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=246661
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe jetzt mit Hilfe der Anleitungen hier aus dem Forum, die Pumpe neu abgedichtet und alle O Ringe getauscht. Das Problem war wohl der Mini O Ring im Steuerventil, der nicht mehr vorhanden war. Und siehe da der Antrieb bleibt jetzt oben. Der Tausch ist schon etwas knifflig. Habe vorher an einer anderen gebrauchten Pumpe geübt. Wer also noch eine generalüberholt Trimmpumpe braucht, ich habe jetzt noch eine im Keller liegen. Danke an das Fotum👌👍
|
|||
|
|||
![]()
Da lag ich ja richtig ;)
|
||||
|
||||
![]()
Das freut mich, dass es nicht die Trimmzylinder waren und du die Pumpe selbst reparieren konntest.
Soweit ich weiß, baut man die Trimmzylinder nicht so einfach aus. Wir haben die Trimmzylinder im eingebauten Zustand neu abgedichtet. Ist wesentlich preiswerter. Wo hast du die Ersatzteile für die Pumpe bestellt?? Schorsch
|
||||
|
||||
![]()
Das sind ganz normale O Ringe. Gab's in der Bucht.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta dp290 -kupplungs schaden??? | Josh8603 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 17.02.2019 17:04 |
Volvo Penta dp290 oberes Getriebe | mario2021 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 08.08.2018 07:57 |
Probleme mit Trimmanzeige Volvo Penta DP290 | RIO 500 Lev | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 08.07.2015 11:55 |
Hilfe... Deckel im Antriebsbalg gefunden... Dp290 Volvo Penta | immoman | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 06.06.2014 06:45 |