![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
bin etwas Entnervt... YachtDevice Tank Level Adapter gekauft. Rot auf Plus...Schwarz ist Masse.... blau ist Tankgeber " ausgangsseite " In das NMEA 2000 System gesteckt. Micro SD Karte in den PC... Textdatei : YDTA.TXT Datei mit 0 KB angelegt ![]() Karte in den Adapter....Zündung an... ( Strom ist nun drauf ) 1 x Grün blinken, dann 3 x Rot ( Datei nicht gefunden ) Rotes blinken fortführend Speicherkarte schon ausgetauscht. Mit " Verkaufsfirma " Telefoniert....( puh... hatte ich noch nie ) Jetzt steh ich da... und habe keinen Plan. Wisst Ihr noch einen Trick Danke Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
erste Frage bei sowas - wie ist denn die SD-Karte formatiert? Im Handbuch wird explizit drauf hingewiesen, daß nur FAT (8/16/32) unterstützt wird, weder exFAT noch NTFS. lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
Die Datei soll dioch bestimmt nicht leer sein...
wenn ich das hier lese Zitat:
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Robert
Also eine leere Datei hilft nichts. Du musst schon die Konfiguration erstellen und abspeichern unter dem Namen. Sonst gibt das nichts. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Die Konfiguration erfolgt nach dem der Adapter seine " Safe " Datei in die vorgesehene- Leer-Textdatei- auf die Speicherkarte lädt.
Die Abfolge ist laut Herrn Busse folgende: Speicherkarte in den PC ( Formatiert auf Fat32 ) Leer- Textdatei auf der Speicherkarte: YDTA.TXT Rein ins Boot...in den Adapter...dort Lädt der Adapter auf die Speicherkarte eine " Safe " Datei... Bei mir macht er das nicht!!! ( Blink code- 1x Grün ( Adapter bereit ) und dann 3x Rot blinkend ( Er findet die Textdatei auf der Speicherkarte nicht ) Weiter zur Konfiguration komme ich leider nicht !!!! Lg Robert |
|
|||
|
|||
![]()
Habe auch das Problem. Der Adapter wird im Netzwerk erkannt, der Geber wurde ausgemessen, alle Daten in die Datei eingetragen. Trotzdem keine Füllstandsanzeige auf dem Plotter. Andere Yachtdevices Module funktionieren. Vermutlich habe ich irgendwo doch einen Fehler gemacht.
Grüße Olaf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nun ist alles gut... es geht und ich bin Glücklich. Kernproblem war: Beim anlegen dieser Textdatei.. schreibt der liebe Computer TXT.TXT... und das sehe ich als Computer " Lehrling " nicht. Ein Mail von Yachtdevice hat geholfen: >YDTA > get 1x green 3x red flashes. This description is confusing. Please, power the device first, then insert the card, then check if you got three consecutive LED flashes immediately after the card was inserted. Three red flashes indicates either bad filesystem of no YDTA.TXT file. Please, check the card file system, try to reformat the card with FAT32 file system. One issue is known for Windows users — if "hide extensions for known file types" option is turned on in Windows Explorer, it will hide last ".TXT" part of a full file name, so unintentionally YDTA.TXT.TXT file may be created. In this case you may either turn this option off or use an alternative file manager. For your convenience I will attach an empty YDTA.TXT file. If neither solution helps, try another card. Best regards, Alexey Korolev, support engineer, Yacht Devices Ltd www.yachtd.com Dann habe ich die Savedatei ausgelesen, angepasst( war etwas verwundert... sind andere Sachen aufgeführt als in der Anleitung ). Danach als Datei in die Ursprungsdatei gespeichert... das " Save " im Dateinamen gelöscht und im Adapter eingelesen. Das war es .... es geht alles. ![]() ![]() Danke Lg Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
und ich wollte noch fragen, als ich Deinen Screenshot sah... das ist tatsächlich eine Funktion, die man Windows am Besten direkt nach der Installation auf sämtlichen Rechnern SOFORT abgewöhnt (sollte in den Einstellungen des Explorers zu finden sein 'Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden' oder so ähnlich), sowas führt zu beliebig ekligen Fehlern (und wurde zumindest früher auch gerne mal verwendet, um etwas weniger computeraffinen Leuten Schadsoftware unterzujubeln - einfach eine Datei xyz.pdf.exe zuschicken, Doppelklick auf die angezeigte XYZ.PDF startet dann statt des Acrobat Readers $SCHADSOFTWARE). |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Installation Fluid Level Sensor an eingebauten Geber | Awandy | Technik-Talk | 12 | 26.06.2018 22:16 |
Boat Level Trimmklappensteuerung am neuen Boot geht nicht | Niko7 | Allgemeines zum Boot | 29 | 11.09.2017 18:35 |
Anschluss Tankgeber BEP TS1 an Lowrance EP-65R Fuel Level Sensor NMEA2000 | chstolz | Technik-Talk | 26 | 05.09.2017 08:12 |
Mercmonitor Data Level Kit 2 - keine Geschwindigkeitsanzeige | Windy_24HC | Technik-Talk | 6 | 25.05.2012 13:55 |
Low-Level-Restaurierung eines Halbkajütbootes | kellertier | Restaurationen | 49 | 26.03.2011 17:54 |