|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Installation Fluid Level Sensor an eingebauten Geber
Moin in die Runde,
Nachdem ich viel hier im Forum gelesen habe , bin ich immer noch nicht so richtig weiter gekommen . Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Mich würde interessieren , ob jemand den SIMRad Fluid Level Sensor ( 33.5-240ohm) Installiert hat . Weiter wäre es gut zu wissen , ob ich den jetzigen Geber verwenden kann? Z.zt weis ich nämlich nicht welcher verwendet ist und wie ich dort gegebenfalls die Signal Leitung an schließen kann und ob die elektrischen Parameter (Messbereich) übereinstimmen . Ich habe mal ein Bild des jetzigen Gebers mit angehangen Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung Vg Andreas Ps : ich weis , das ich das Teil nicht zwingend brauche für die Anzeige des Benzinverbrauches auf dem SIMRad GO7 , es funzt auch nur mit Fuel Data Manager |
#2
|
|||
|
|||
Frohes und neues Jahr in die Runde,
Kann niemand zu dem Thema etwas sagen ? Werde dann mal im Frühjahr den Tank voll machen und mit dem Ohmmeter messen .... Vg Andreas |
#3
|
|||
|
|||
Steht auf dem Geber was drauf? Hersteller, Typ, Widerstand....
Ich würde dann mal die Kabel verfolgen und sehen wie viele da raus kommen. Die richtigen kann man auch durch messen finden, vorausgesetzt der Geber "arbeitet richtig herum". Dann wäre noch die Doku von Simrad hinzuzuziehen. Das mal soweit zur analogen Seite. Digital muss es ja noch ins Netz und evt konfiguriert werden.
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#4
|
|||
|
|||
Steht leider nichts drauf .....somit werde ich das mal Messtechnisch herausfinden müssen...
Digital s o Bild rechts |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
warst du bereits erfolgreich mit dem Anschluss Deines Sensors? Gruß Peter |
#6
|
|||
|
|||
Hi Peter,
Ja funzt einwandfrei. Was mir dabei aufgefallen ist , das ich meinen Tank nicht komplett volltanken kann, statt 124l gehen immer nur 100l rein. Ich denke das im Tank eine Luftblase ist , da der Tank von der Struktur sich verändert vom Heck zum Bug. Vg Andreas |
#7
|
||||
|
||||
Nanu. Theoretisch würde die Luft doch über die Be- und Entlüftung herausgedrückt werden!
Hattest du den Tank verändert (ausgebaut, anders positioniert)? Ich setze voraus, dass das Volumen des Tanks auch 124 l entspricht, und du diese Kapazität vorher auch immer anstandslos bunkern konntest. LG Peter |
#8
|
|||
|
|||
Nein , nichts verändert . Mir ist es vorher nicht aufgefallen , bis zu dem Tag
Wo ich den Motor zum stehen gebracht hatte und nur 100l nachfüllen konnte. Danach habe ich mit dem Plotter alle Zutankungen festgehalten und es gingen nie mehr als 100l rein . Ich glaube es bildet sich im Teil vom Tank der zum Bug geht eine Luftblase anders ist es wohl nicht zu erklären . Vg Andreas |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
tankst du auf dem Wasser oder Trailer ? Sonst könntest du den Trailer versuchsweise an der Tanke mal nach unten Kurbeln und schauen ob dann mehr rein geht ? |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich tanke auf dem Wasser ....habe aber schon bemerkt wenn beim Tanken das Boot hin und hergerüttelt wird , geht mehr Sprit rein .... alles suspekt |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das spricht eigentlich dafür, dass die Tankentlüftung nicht am höchsten Punkt (wenn das Boot im Wasser liegt) angeschlossen ist.
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Da stimme ich dir zu . Der Tank vom Heck zum Bug verläuft Stufenförmig . Von einer Tankentlüftung sehe ich nichts . Am hinteren Teil des Tanks sind zwei Schlaüche ( Ab und Zufuhr Benzin zum Motor ) , ansonsten wo soll die Entlüftung sein ? Heute habe ich mit dem Bootshändler mal gesprochen , aber der hat mir irgendwas erzählt von 20 l die immer dranbleiben weil der Motor MPI ansonsten zuviel Luft zieht ? Ich bin zwar kein Motorexperte aber das hört sich nicht State of the Art an ........und auch nicht logisch . vielleicht gehe ich mal zu einem Mercruiser händler ..... mich wundert nur , das ich anscheinend der einzige mit diesem Problem bin . Gruß Andreas |
#13
|
|||
|
|||
Hallo Matthias ,
Noch etwas , die Tankentüfting kann am Einfüllstutzen sitzen , richtig ? Mein Bootshändler hat mal im Vorbeigehen gesagt , das das kein Orginaleinfüllstutzen ist . Habe mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht , da ich auch nicht weis wie das O4ginal ist . Ich habe nur einen Deckel mit Kette dran und tiefes schwarzes Loch wo der Sprit rein läuft . vielleicht hat ja mein Vorbesitzer was dran verändert ? Nur eine Vermutung . Gruß Andreas |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ölfrage - Quicksilver Power Trim & Sterring Fluid vs Seastar Hydraulic Steering Fluid | icewolfm | Technik-Talk | 3 | 12.10.2017 19:14 |
Anschluss Tankgeber BEP TS1 an Lowrance EP-65R Fuel Level Sensor NMEA2000 | chstolz | Technik-Talk | 26 | 05.09.2017 09:12 |
Fluid Film -wer hat Erfahrung | Raindancer | Allgemeines zum Boot | 19 | 21.12.2014 14:09 |
Gear Lube /Steering Fluid etc. Haltbarkeit | iak | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 04.05.2011 09:49 |
Power Steering Fluid Fill | Style | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 07.04.2011 16:18 |