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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.12.2020, 08:36
Chräschi Chräschi ist offline
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Standard Volvo Penta welcher Motor ist das genau?

Leider kann ich kein Typenschild mehr auf dem Motor finden. Mich irritieren die Schläuche welche von der Kühlwasseransaugung nach oben gehen. Ich kann kein Vergleichsfoto finden welches genau so aussieht.
Vielleicht hat ja jemand richtig Ahnung!

Vielen Dank !


Gruß Christian
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  #2  
Alt 18.12.2020, 10:04
menschmeier menschmeier ist offline
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Moin moin Christian,
mbMn ist das, wenn ein 4 Zylinder Diesel, einer der 31er und wenn 6 Zylinder, dann einer der 40/41/42/44er Baureihe. Auf alle Fälle aber einer mit Turbo und Ladeluftkühler
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 18.12.2020, 10:25
Chräschi Chräschi ist offline
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Moin Bo,

es ist ein 6 Zylinder. Angeblich der 42er Reihe. Wird wohl auch so sein. Nur wenn ich die Bilder der Gebrauchsanleitung anschaue, wo ja mehrere Modelle aufgeführt sind, fehlt mir ein Bild mit diesen extra Schläuchen.
Daher bin ich ein wenig verwirrt.
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  #4  
Alt 18.12.2020, 10:30
menschmeier menschmeier ist offline
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Schaue mal neben den Kraftstofffilter in deinem ersten Bild, da scheint ein Typenschild befestigt zu sein.
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M.f.G.
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  #5  
Alt 18.12.2020, 11:48
Chräschi Chräschi ist offline
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Ja, dort steht eine Nummer drauf. Mit dieser Nummer kann man jedoch nichts anfangen.
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  #6  
Alt 19.12.2020, 11:50
DonBoot DonBoot ist offline
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Das ist ein KAD 42 B - zu sehen am kleinen Ausgleichsbehälter. Der P-A hat dann schon ein großes Gefäß.
Das Kästchen auf das du zeigst, darin ist die „Elektronik“. Sie schaltet den Kompressor ein.

Und die Schläuche sind von der Servopumpe, die Servoölkühlung.
Der 43 hat dann zwei Kühler, der zweite dient der Dieselrücklaufkühlung - kannst du nachrüsten für kleines Geld.

Grüsse Don
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  #7  
Alt 21.12.2020, 10:55
Chräschi Chräschi ist offline
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Vielen Dank, Don
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  #8  
Alt 21.12.2020, 11:17
Chräschi Chräschi ist offline
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Ich suche die ganze Zeit nach einem Wendegetriebe. Gehe ich richtig der Annahme, dass dieser Motor keines hat.?
In der Anleitung ist das Wendegetriebe mit der Nummer 3 bezeichnet. Diese ist auf def Übersicht nicht zu finden.
Welcher Motor hat denn ein Wendegetriebe und wozu dient sowas?

Lieben Dank!

Gruß
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  #9  
Alt 21.12.2020, 11:27
uli07 uli07 ist offline
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Ein Wendegetriebe wird für Vorwärts-und Rückwärtsfahrten gebraucht. Da wird die Drehrichtung des Propellers gewendet. Kann man gut vergleichen mit einem Rückwärtsgang von einem Auto.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 21.12.2020, 13:28
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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hast Du nicht .....Du hast einen Z Antrieb....da ist das Wendegetriebe drin
Vorwärts/Rückwärts Schaltung

mit Wellenantrieb braucht man ein Wendegetriebe.
nicht nur zum Schalten, auch für die Getriebeübersetzung. ist beim Z auch drin )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #11  
Alt 22.12.2020, 10:49
Chräschi Chräschi ist offline
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Welches Öl kommt in den Ausgleichbehälter für die Servolenkung. Das wird nicht ganz klar in meiner Kurzanleitung.
Da steht immer siehe Motor. Soll da also Motoröl rein oder ATF- Öl?
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  #12  
Alt 22.12.2020, 11:04
Regalboat Regalboat ist offline
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Ist ein VP 42 B, wie auch Don schon schrieb.
Wir haben die gleichen Motoren.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #13  
Alt 22.12.2020, 12:13
menschmeier menschmeier ist offline
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Moin moin Chräschi,
die Ölsorte ist immer abhängig vom Antrieb, welcher ist deiner ?
__________________


M.f.G.
Bo
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  #14  
Alt 22.12.2020, 12:58
Chräschi Chräschi ist offline
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Antrieb ist ein DP 290....
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  #15  
Alt 22.12.2020, 12:59
Chräschi Chräschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Ist ein VP 42 B, wie auch Don schon schrieb.
Wir haben die gleichen Motoren.
Cool....schraubst du selber?
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  #16  
Alt 22.12.2020, 13:07
Chräschi Chräschi ist offline
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Es gibt ja einmal einen Ausgleichbehälter, so ein kleiner viereckiger schwarzer Behälter. Der ist doch für die Servolenkung, oder? Was dort kein kommt würde mich interessieren.

Dann habe ich was vom Ölwechsel der Servopumpe gelesen, das ist wiederum was anderes? Wo ist die?

Meine Lenkung geht recht schwergängig, da muss ich ran. Danke für eure Unterstützung...ihr seid klasse...
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  #17  
Alt 22.12.2020, 15:04
menschmeier menschmeier ist offline
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In die Servopumpe für die Lenkung kommt eine Art ATF-Öl z.b. das:https://www.volvopentashop.com/epc/d...%2F6904%2F7032
Für den Z-Trieb verwenden wir ein Getriebeöl 75W90 als GL5
Fürs Getriebe, das hier z.B.: https://www.volvopentashop.com/epc/d...%2F6904%2F6970
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M.f.G.
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  #18  
Alt 22.12.2020, 16:32
Chräschi Chräschi ist offline
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Vielen Dank, Bo.

Diese Links helfen schon recht gut weiter....
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  #19  
Alt 22.12.2020, 21:59
Regalboat Regalboat ist offline
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Bei mir sind hinten an dem Spiegel 2 Behälter
Rechts ist die Pumpe und Behälter für die Trimmklappen,
Links ist die Pumpeneinheit + Ölbehälter für die Trimmzylinder.

Der kleinen Würfel Behälter ist für die Servolenkung.

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Grüßle

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  #20  
Alt 23.12.2020, 06:52
Crackerjack Crackerjack ist offline
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Das ist ein KAD 42 B - zu sehen am kleinen Ausgleichsbehälter. Der P-A hat dann schon ein großes Gefäß.
Das Kästchen auf das du zeigst, darin ist die „Elektronik“. Sie schaltet den Kompressor ein.

Und die Schläuche sind von der Servopumpe, die Servoölkühlung.
Der 43 hat dann zwei Kühler, der zweite dient der Dieselrücklaufkühlung - kannst du nachrüsten für kleines Geld.

Grüsse Don

Wenn ich das richtig sehe, ist das kein KAD sondern eher ein TAMD. Im linken Bildrand ist immer wieder ein Turbolader zu sehen. Einen Kompressor kann ich da nirgends entdecken. Der kleine schwarze Kasten unterm Finger beinhaltet beim TAMD nur das Starterrelais und ein Relais für den Solenoid der Abgasklappe für besseres Kaltstartverhalten.
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  #21  
Alt 23.12.2020, 07:49
menschmeier menschmeier ist offline
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Im dritten Bild ist der Kompressor teilweise sichtbar
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  #22  
Alt 23.12.2020, 11:44
Crackerjack Crackerjack ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Im dritten Bild ist der Kompressor teilweise sichtbar
Ich sehe da immer nur einen Turbolader, einen Ladeluftkühler und ein Luftfiltergehäuse.
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Ab Windstärke 12 gibt`s keine Atheisten mehr.
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  #23  
Alt 23.12.2020, 11:55
menschmeier menschmeier ist offline
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Unten rechts der grüne große Schlauchstutzen kommt aus dem Kompressor der da drunter sitzt, zu sehen auch der Keilriemen, der den Kompressor antreibt.
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M.f.G.
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  #24  
Alt 23.12.2020, 15:08
Regalboat Regalboat ist offline
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Auf meinem Bild ist der Kompressor auch nicht zu sehen, bedingt durch die Blende vom Motorraum und dem Winkel der Fotografie.
Ich kann aber versichern, dass er sich links vorne befindet.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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