![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem Coal mich schon angesprochen hat und der Strang von 2020 gut angenommen wurde, hier nun die 2021er Version.
Bei mir sind wegen C und einem längeren Krankenhausaufenthalt leider viele Dinge liegen geblieben aus 2020, da wären: - Gelcoatarbeiten - Neuer Suchscheinwerfer / Bedienpanel - Überarbeitung Bugstrahlruder, Batterie, Leitungen Hauptschalter und Propeller - Motorraum / Bilgenreinigung - Div. Überprüfung und Überarbeitung und Dokumentation Elektrik - Klimaanlage prüfen - Generator prüfen - Yacht Controller einbauen, damit ich auch wieder alleine die Hafenmanöver ohne Stress hinbekomme Was liegt bei euch an in 2021?
|
||||
|
||||
![]()
Geplant sinds:
- Neue Lakierung - Neue Aussenbeleuchtung - Innenbeleuchtung Halo tauschen für LED - Machinenraum reinigen - Neue LOG geber . . .
|
||||
|
||||
![]()
Meine Starcraft American 18 bekommt auf jedenfall:
Neues Bimini Top ![]() Neuen Auspuffschlauch Benzinfilter mit Wasserabscheider Neuer Boardwerkzeugkoffer lag auch unterm Christbaum Und ein Notmotor ist auch in Planung. Derweil sitze ich im Wohnzimmer unter meinem Bimini und träume von Sommer, Sonner, Meer und Boot ![]() Lg, Milan
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, wir begannen Ende 2019 einen fast 50 Jahre alten Finnclipper komplett neu Auf
und Auszubauen, kamen mit der Fahrttechnik komplett, dem Innenausbau zu 70-80% an den fertigen Ausbau dran, dann kam das große "C" dazwischen und wir konnten die Techniken aufs erste Testen und Ausprobieren, weiteres Planen wie es mal werden soll. Leider verstarb dann der Käufer der erst zuvor unsere ehemalige Penichette kaufte unerwartet, wir nahmen die Zurück, holten sie zu uns zurück und seid her Beleben wir diese auch wieder, die ist perfekt in allem Ausgestattet worden diese Jahre zuvor schon als wir sie selbst nutzten. Am Finnclipper soll es nun dann im Frühjahr weitergehen und an dem Fehlt es an so vielem! Neue Polster, Matrazen, Teppich und Vorhänge sind schon Bestellt und auch in Arbeiten dazu. Einen Küchenblock und Sitzbänke/Tischkombi war bisher nur zum Testen als Rohbau verbaut, so auch nur Grundiert wie die Böden dazu, das wird nun alles Gestrichen wie die Küchentechniken die wir gerade zur Zeit dafür komplett neu zusammen stellen Eingebaut wurden und Funktioniert. Einzig die WW Brauchwasseranlage, WC und Heizungstechnik hatten wir bisher schon fertig. Die Nasszelle war auch schon komplett nutzbar wie auch die Fahrttechniken im Pilothaus und der Achternen Plicht, die hatte bisher noch die alte Perseninge, die kommt nun auch Neu. Wir haben vieles das wir 2021 dann wieder neu holen müßen, beide Boote sollen zu zum Sommer auch zu 100% fertig werden, beide werden Angeboten, eins wird gehen, eins wird bleiben davon. Unser nächstes Bootsbauprojekt steht schon dahinter, auch das wird 1-2-3 Jahre Zeit brauchen. Wir wollen dann "das andere" Boot nutzen das uns geblieben ist solange noch in den Jahren. Grüssle DLK die auf ein besseres 2021 hofft
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
![]() geplant ist: Stauraum schaffen/umbauen, damit die Kühlbox darin verschwinden kann, neue Batterie + Ladegerät, Elektrik neu machen und in dem Zug neu verkabeln, neue Sitze, Waschbecken neu, Regalboden einsetzen, damit der Stauraum unter dem Steuersitz besser genutzt werden kann, Fenderhaken anbringen, Ankerlicht. Das meiste ist schon in Arbeit. ![]() Gruß Birgit ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich beschäftige mich mehr damit, was VON Bord runterkommt, Gewicht sparen 2.0!
Aufs Boot kommt erstmals ein Hund, den wir dort auch hoffentlich problemlos drauf bekommen ... eventuell so ein prolliges Unterwasserlicht, generell was Leuchtendes auch aufs Boot (will mal übernachten) ... Eine Art Tarp, um auf dem "Sonnendeck" schlafen zu können (weil ich mal übernachten will, sollte ich das noch nicht erwähnt haben) ... vermutlich eine elektrische Kühlbox (zwecks Übernachtung) ... Falls jemand Tipps hat für Hundeverpflegung auf einem kleinen Boot, gerne her damit!
|
||||
|
||||
![]()
Getränke aller Art kommen neu an Bord,so wie jedes Jahr und dann kanns auch schon losgehen
rutscht alle gut rüber mfg der Bootspeti ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Teilweise neue Armaturen
Den Plotter neu platzieren Nmea Leitung verlegen und anschliesen,ev.einen Durflussmesser dazu Meinen 5 Kg Anker gegen einen 7,5kg austauschen Schauen ob die kommende Bugrolle passt Blaues Licht unter die Badeplattform montieren...steht ganz unten auf der Liste... Neue Hupe steht an...( suche läuft noch ) Trap oder ähnliches für Seitenbeschattung mfg.Fritz
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Arduino-Geschichte, die ich 2017 angefangen habe, ist 2019 immerhin schon auf's Boot gekommen. Da liegt das Zeug nun und wird mittlerweile ins vierte Jahr verschoben.
Was definitiv fertig wird, ist die Aufarbeitung des Steuerhauses. Sobald es wieder warm ist, wird fertig gespachtelt und lackiert. Die Türen bekommen neue Griffe, eine neue Innenverkleidung und die rechte Tür, die bisher nur von innen ver- und entriegelt werden kann, bekommt ein auch von außen bedienbares Schloss. Aktuell denke ich darüber nach, wie ich eine Gangway - elektrisch betätigt - einbauen kann. Leider ist dabei das Beiboot im Weg. Und ich dachte, das hätte seinen endgültigen Platz gefunden :-( Eine Relingstütze wackelt, mal sehen, wie ich das behebe. Da muss geschweißt werden, das ist klar. Nur ist leider viel Holz darunter. Wird eine Heidenarbeit, das freizulegen, ist aber unvermeidlich. Mit dem Bord-PC-Thread wurde mir ein neuer Floh ins Ohr gesetzt: OpenCPN auf einem großen Monitor. Groß ist natürlich relativ, aber 19" oder 21" Touchscreen wär' schon schön. Vor allem schön billig im Vergleich zu einem 16" Plotter. Ich werde in den nächsten Wochen mal anfangen, mich damit zu beschäftigen. Erstmal auf einem alten Notebook... Ganz wichtig: der Motor. Ventile einstellen und Kompression testen. Ist die Kompression in Ordnung, ESD abdrücken, ggf. erneuern. Und das Ölleck suchen. Ist die Kompression nicht in Ordnung - Decke über den Kopf ziehen und laut und andauernd heulen. Technisch, zeitlich und finanziell machbar. Hauptsache, der Schweinehund, der innere, macht mit. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir soll die alte Schatz Glasenuhr zum aufziehen durch eine moderne Quartzuhr ohne bimmeln ersetz werden. Dann das alte Wempe Barometer und Komfortmeter durch moderneres ersetzt werden. Das Klinometer kommt total raus : ist mit meinem + BootsNamen graviert. Der 70er Silva Peilkompass wird ersetzt : neu mit moderner schräger Komassrose. Der alte ergraute Silva Ocean Kompass wird durch 1 neuen Silva 100 ersetzt.
Anker ist schon 1 neuer (gebrauchter) 9kg Pflugschar mit 6er Kette an Bord, und der alte 35 Pfund schwere CQR mit der elendig schweren 10er Kette ist runter - genauso wie der 12kg Bügelanker mit 8er Kette + der 6kg Kaffeeanker (der hing an der 6er Kette). Dann soll noch eine neue Bugrolle ran + die alte mit zerkratzten Rollen runter. Eventuell noch die veralteten Quadral Stereo Boxen raus + modernere rein? = kosten heute nur 10% von damals. Hintergrund allem ist der geplante Verkauf 2021 - hoffentlich ohne C - Einschränkungen. An der Technik / Motor wird nichts gemacht : da ist nicht viel, und das funktioniert. Es gibt viel zu tun, warten wir es ab.... Grüße, Reinhard Nachtrag: auch die nicht mehr zeitgemäße große Stelton Petroleumlampe geht von Bord : eine moderne superflache Osram Qod leuchtet schon jetzt den ganzen Kajüttisch aus. Der bemängelte gelbe Rand des Lichts stört dank Teak Tisch gar nicht. Geändert von Federball (30.12.2020 um 12:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein neues und vor allem ein verlängetes Verdeck, damit man auf der Rückbank gerade sitzen kann, ohne sich das Genick zu verstauchen.
|
||||
|
||||
![]()
Bei meiner Glastron V225 Bal Habour 1989
Die restlichen Polster noch neu Foto zeigt die neu bezogenen Neuer Kartenplotter ist gestern bestellt worden. Simrad Cruise 9“ Instrumente neu von Faria
|
||||
|
||||
![]()
Folgende Dinge werde ich erneuern:
Lichtmaschine, Zündspule und Keilriemen. Die Krümmer und Knie muss ich prüfen da schon 12 Jahre alt. Der umschaltbare Corsa Auspuff fliegt raus. Dann wird das Funkgerät wieder eingebaut und die passenden Scheine dazu gemacht. Die Schlupfkajüte wird komplett neu mit Teppich ausgekleidet. Und die Verkabelung vom Armaturenbrett müsste mal überarbeitet werden, da hier viel gebastelt wurde.
|
||||
|
||||
![]()
Endlich eine Solaranlage.
|
||||
|
||||
![]()
Neue Lifepo4 Batterie mit 80Ah und noch ein paar Spielereien die kein Mensch braucht aber viel Spaß machen 🤣👍
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir kommt ein neues WC und eine neue Frau an Bord
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir sind für 2021 folgende Neuerungen geplant:
- Porta Potti - Fusion Radio mit passenden Lautsprechern - LED Taschenlampe mit Halterung - Antifouling als Erstanstrich - Neuer 4-Blatt Propeller aus Aluminium und ein neues Kompressorhorn dass mich auch jeder hört. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nach aktuellem Plan:
- Heckanker - Solartasche - Ersatzpropeller (falls jemand nen gebrauchten Volvo B6-Satz übrig hat, ich hätte Interesse)
|
||||
|
||||
![]()
Im Frühjahr 2020 angefangen, wird das Laufdeck erneuert. Aktuell steht die Hexe beim Bootsbauer und wird laminiert. Anschließend kommt eine Antirutschstruktur drauf.
Der vorhandene 5“ Plotter wird gegen einen 9“ Widescreen getauscht. Und dann soll noch eine Windmessanlage drau, die wir vor 2 Jahren geschenkt bekommen haben. Das sollte für den Moment reichen.
|
||||
|
||||
![]()
Neues Beiboot, ein 3,6 m Rib von Pischel mit 40 PS Yamaha. Dazu noch ein passender Deckskran.
Mehr gibts nicht, dann ist die Hobbykasse leer. Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
![]()
Also beim neuen WC würde ich sofort ja sagen...
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns gibts:
Neue Polster innen und aussen Neues Zelt für die Pflicht Neue Lackierung des Rupf Neuen Suchscheinwerfer Neue Scheibenwischer mit Steuerung Elektrische Antriebe für den Geräteträger und den Antennenbügel Neues Ladegerät mit Inverter und Display und grosse Wartung an den Motoren und Generator Ev. kommt noch eine Geschirrspülmaschine dazu. einen neueen Cockpittesch müssen wir dann auch noch suchen. und noch so Kleinigkeiten Die Liste wird immer länger und mein Konto leerer. ![]() Gruss Roli
|
|
||||
|
||||
![]()
Du hast das wunderschöne, neue Cockpit vergessen zu erwähnen!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was kommt 2020 neu an Bord? | trockenangler | Allgemeines zum Boot | 123 | 29.12.2020 09:38 |
Was kommt 2019 neu an Bord ? | immermutig | Allgemeines zum Boot | 42 | 17.03.2019 14:51 |
Was kommt 2018 neu an Bord ? | immermutig | Allgemeines zum Boot | 161 | 30.08.2018 16:39 |
Was kommt 2017 neu an Bord ? | Wassersportler | Allgemeines zum Boot | 80 | 21.06.2017 18:49 |
Wer oder was kommt 2016 neu an Bord ? | hermann.l | Allgemeines zum Boot | 167 | 17.12.2016 08:54 |