![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich habe vor ein Boot Bj. 2005 zwischen 10 und 15tsd Euro in den Niederlande von Privat zu kaufen. Ohne Trailer! Auf was muss ich da achten, welche Papiere gehören zum Boot? Wie ist das mit dem Eigentumsnachweis? Gruß Ecki |
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Ecki,
ich muß nun auch mal zu der üblichen Floskel hier im Forum greifen. Dieses Thema ist hier, ich weiß nicht wie oft schon ausführlich behandelt worden. Nimm dir bitte etwas Zeit und schlage es nach. Hast Du spezielle Fragen melde Dich und wir werden Dir gerne antworten, aber bitte etwas mehr Mühe geben.
|
||||
|
||||
![]()
zum Boot brauchst du den Kaufvertrag, wenn dann noch Handbuch und CE dabei ist wäre das ganz toll, die alte NL Zulassung kann auch noch nützlich sein wenn das Boot keine CE hat, damit könnte man zu Not belegen daß das Boot schon in Verkehr gebracht war
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst noch einen Nachweis, dass für das Boot schon einmal die Mehrwertsteuer in den NL gezahlt wurde. Ansonsten musst du es in D nachversteuern. Und das auch binnen weniger Tage nach Kaufvertrag.
|
|
||||
|
||||
![]()
BJ 2005 > CE Pflicht und damit Handbuch
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich gebe dir Recht, hab ich auch gemacht. Leider habe ich nach "Boot in Niederlande kaufen" gesucht und nicht nach Holland. Da kam dann ohne Filter recht wenig brauchbares bei raus. Hab nun auch mal in Holland mit Filter gesucht und siehe da, brauchbare Beiträge. Es ist für mich auch einfacher die vorhandenen Beiträge zu lesen, als auf die Antwort warten. Hat mich auch gewundert das ich erst nix gefunden habe. Manchmal hat man halt einen Pinn im Kopp! ![]() Gruß Ecki |
|
|||
|
|||
![]()
Allen anderen danke ich für die hilfreichen Antworten, die sich auch mit dem decken, was ich bisher rausgefunden habe.
![]() Nur die Sache mit der Mwst. verstehe ich noch nicht ganz. Wie erbringen die Holländer einen Beweis das die Mwst. bezahlt ist? Ich habe zumindest keinen Nachweis von den gebrauchten Dingen die ich mir im Laufe der Zeit angeschafft habe. Oder ist das in Holland so üblich? Beim Erstbesitzer könnte ich mir das ja noch vorstellen, da sollte die Mwst. ja auf der Rechnung ausgewiesen sein. Ps. sollte das auch schon irgendwo erklärt sein, dann verzeiht mir. Habe noch nicht alles durchgelesen. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt eine Originalrechnung von 2005, aus der sollte die damals fällige und entrichtete Mehrwertsteuer hervorgehen.
Groetjes Matthias.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootkauf .... was als nächstes? | xbommel | Allgemeines zum Boot | 4 | 14.07.2006 16:08 |
Tipps für Neuling beim Bootkauf | lexa1508 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 23 | 06.06.2006 18:24 |
Bootkauf Unterschiff | buo | Allgemeines zum Boot | 7 | 07.09.2003 08:39 |
Bootkauf | lluke | Kleinkreuzer und Trailerboote | 17 | 08.02.2003 19:23 |