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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tipps für Neuling beim Bootkauf
Hallo zusammen,
ich darf mich kurz Vorstellen, bin der Axel, 25 Jahre alt, und komme aus Oberfranken. Habe meinen SBF See vor kurzem bestanden und demnächt noch meine SBF Binnen Prüfung.... Bisher war ich immer mit einen 5PS Schlauchi unterweg, doch jetzt soll ein kleines und günstiges Sportboot her. Da mein Buget sehr begenzt (max 3000EUR) ist wollte ich mal auch Profis fragen auf was ich beim kauf eines Gebrauchten besonders achten sollte. Mir schwebt so ein kleines Boot mit einer Länge von 4,00 - 4,50m vor. Dachte evt. an ein Hille Flamingo 410 oder ein Hellwig Triton oder ein Fiberline G14. Einsetzen will ich das ganze als Trailerboot im Urlaub (Kroatien) und bei mir hier auf dem Main. Welchen dieser Boot könnt Ihr mir empfehlen, wo eben auch leicht Rauhwassertauglich (für die Adria) ist? War bereits auch schon bei einen Händler und habe mir mal ein Hellwig Triton angeschaut, aber beim Händler ist mir das Boot einfach auch gebraucht zu teuer! MfG Axel |
#2
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Re: Tipps für Neuling beim Bootkauf
Zitat:
willkommen im zu deiner Frage, schau mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...otskauf#252568 gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Hallo Axel,
willkommen im Board. Ich bin vor zwei Jahren mit einem ähnlichen Ansatz gestartet. Ich habe auch ein Boot für 3000,-? gefunden. Allerdings mußt Du folgendes beachten: 1. alles was mit Boot zutun hat kostet Geld. 2. mit einem alten Boot zu starten kostet Nerven. 3. Bootfahren macht süchtig, was die Punkte 1 und 2 noch schwieriger machen. Wichtigster Punkt, mach es trotzdem, ein MoBo macht Glücklich!!! Gruß von einem Bootsjunky, Peter. |
#4
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Hallo und danke für eure schnelle Antworten.
@Uwe: Danke für den Link, denke der ist schonmal hilfreich für mich! @Peter: Ja, mein "Fehler" war einfach mal mit einen Schlauchboot mit AB-Motor zu fahren!! Schwupps und schon war ich süchtig! Schon klar das ich mir kein billiges Hobby rausgesucht habe, daher muß sich auch die Anfangssumme in Grenzen halten.... Nach und nach dann Geld ins Boot zu stecken fällt mir pers. dann weniger schwer @all: Kann mir jemand was zu den o.g. Booten sagen.... Verarbeitung, Fahreigenschaften, usw Wie schaut es mit der Haltbarkeit von den GFK-Schalen aus, kann ich bedenkenlos eine gut gepflegte Schale kaufen die schon BJ 1985 ist z.B.? Axel |
#5
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Hallo Axel,
herzlich willkommen hier im Forum. Mal abgesehen von Uwe's Link, mein persönlicher Rat : Lass Dir Zeit beim Kauf und lass ich von Verkäufern nicht unter Druck setzen. Mittlerweile habe ich hier 3 Böötchen rumstehen (3m Schlauchi, 4,6m und 7m Gleiter), und jedesmal (beim Kauf) hatte schon jemand angerufen der auch gleich oder einen Tag später vorbeikommen wollte und sich genau das Boot auch ansehen wollte. Nur nicht nervös werden ! Und so wie sich derzeit der Sommer darstellt, sollte es auch nicht wirklich eilig sein - auch wenn's "juckt". Zu den Rauhwassereigenschaften meiner Vega 4,6m kann ich leider nicht viel sagen, da mir der Vergleich fehlt. Verarbeitung : Ich habe bei dem Teil alles gründlich abgeschliffen. Keine Spur von Osmose o.ä. (Bj. irgendwann in den 70'ern (denke ich)) Fletcher baut meines Wissens in Deiner gesuchten Größe auch sehr gute Boote... (nur um mal "über den Zaun" zu schauen) @pteckentrup Nicht nur glücklich, sondern auch süchtig Ciao, Marco
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#6
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Hallo zusammen,
habe jetzt ein Angebot bekommen für folgendes Boot: Hille Flamingo 410 BJ 1991 1. Hand Trailerboot (mit nur ca. 50 BS) Zustand: sehr gut + Motor Mercury 15 BJ 1990 1. Hand´und auch nur ca. 50 BS + Trailer BJ 1990 TüV neu Ist alles vom Erstbesitzter welcher es aus Zeitgründen verkauft Kossten soll alles zusammen 2900 EUR Was haltet ihr davon? Motor ist klar etwas schwach, aber da ich bis jetzt eh nur 5 PS gewöhnt bin wäre mir das erstmal egal und würde mir erstmal reichen. Kann den ja dann immer noch nächstes Jahr verkaufen und mir im Winter evt. einen größeren holen. Axel |
#7
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50 Betriebsstunden
in 14 Jahre , ergibt ca. 3,5 Betriebstunden im Jahr, bei 14 Tage Urlaub ergibt 0,25 Stunden pro Tag , vielleicht ist er auch öfters gerudert Gruß UWE
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#8
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Zitat:
BS ist immer so eine Sache. Kann stimmen ... muß nicht ... Allerdings stellen sich meine Kaufentscheidungen immer anders. 1. Will ich es haben ? 2. Gefällt es mir ? 3. Hab ich das Geld ? 4. Keine besseren Angebote ? 5. Wie erkläre ich das nun wieder Sandy Ciao, Marco
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#9
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Also das mit den Betribsstunden hat mich auch etwas gewundert, habe auch mit den verkäufer telefoniert und er hat mir gesagt das er es von 1998-2005 nicht mehr verwendet hat. Hat das Boot nur im Urlaub genutzt.
Auf den Bildern sieht es wirklich noch sehr gut aus, d.H. -Lack (rot) glänzt noch richtig gut und ist nicht ausgeblichen -UW-Bereich hat kein Anti-Fouling und ist auch nur ganz leicht angegilbt -Die Back-to-BackSitzt haben noch das org. Leder Motor wurde letztes Jahr durch einen Werkstatt gewartat - Rechnung wäre vorhanden. Weis jemand hier was so ein Boot / Motor / Trailer neu ca. kostet? Gefallen würde mir das Boot schon gut, nur wegen der Motorisierung bin ich halt etwas skeptisch (zu wenig) Mfg Axel |
#10
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Stell doch mal ein paar Bilder hier hinein.
Der Motor: OK, ist nicht die Welt. Aber wenn er noch die Möglichkeit zur Pinnensteuerung hat, bekommst Du den sicher wieder los. (Ich fahre 15PS am 3m Schlauchboot) Ciao, Marco
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#11
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Hallo!
Hast Du Dir schon einmal " Fletcher " Boote angeschaut? Da gibt es manchmal kleine Modelle recht günstig komplett für unter 3000 Euro. Die sind sehr gut für Rauhwasser , auch die kleinen. Bei jedem Boot solltest Du darauf achten , dass die Spiegelplatte intakt ist , das heisst keine Risse und mit Wasser vollgesogen darf sie auch nicht sein. mfG Andi
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#12
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Hallo,
ja Bilder stell ich heute nacht mal Online - bin zZ noch an einem anderen PC... Motor hast noch Pinnensteuerung und ist mit E-Starter unde Seilzug-Starter ausgerüstet.... Sollte mit etwas glück auf eBay noch so um die 800-900 EUR bringen, oder? Könnte mich daher erstmal dieses Jahr mit den 15PS zufrieden geben und dann nächstes Jahr (wenn mir die Bootsgröße noch reicht) auf 30 - 50PS umsteigen. Problem ist nur das das Boot in der Nähe von Berlin steht und ich zum Besichtigen 400km einfach hätte. Wenn muß ich also hochfahren und dann ggf. gleich mitnehmen... Axel PS: Wenn jemand einen Tip / Link zu einen evt. Interessanten Gebraucht-boote hat wäre super!! |
#13
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Zitat:
Vielleicht hat ja einer der Berliner hier Zeit zumindest mal einen Blick darauf zu werfen. Einfach mal lieb fragen, mehr als "keine Antwort zu bekommen" kann ja nicht passieren. Winkers @ Oudee Zitat:
Zitat:
Marco
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#14
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Hallo,
ja so ein Fletcher Arrowflyte 14 würde mir sogar noch besser gefallen als das Hille Boot - finde die Form von dem Boot recht sportlich - sehr schön! Nur leider habe in in der Preisklasse um die 3000 EUR nichts gefunden Hab aber gerade zufällig im Forum von oudee-power.de in den Kleinanzeigen jemanden gesehen der ein Arrowflyte 14 BJ96 mit Motor für 3500 VB verkauft - das wäre natürlich super - allerdings ist der Eintrag schon von Anfang April - hab mal ne Mail geschrieben ob er das Boot noch hat.... mal auf die Antwort warten. Evt. kennt ihr jemanden der günstig ein ähnliches Boot zu verkaufen hat?? Axel |
#15
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#16
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Danke für den Link, hab gleich mal Kontakt aufgenommen und mir noch
ein paar Bilder zusenden lassen.... Kommt mir das bei den Fletcher Booten auf den Bildern nur so vor, oder ist der Nutzbare Innenraum im Verhältniss zur Bootslänge relativ klein? Bei dem Hille Flamingo kommt es mir auf den Bildern irgendwie so vor als wäre der Bug ein ganzes Stück kürzer, und dafür der Innenraum größer! Anbei ein Bild von dem Hille das ich Angebote bekommen habe! Was meint Ihr? MfG Axel |
#17
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hier im vergleich dazu das flecher...
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#18
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Das kommt immer darauf an , wie man das Boot fotografiert. Fletcher haben schon eine recht lange Schnauze.
Ein und dasselbe Boot aus 2 Perspektiven geknipst. Auf dem einen Bild sieht die Schnauze viel länger aus. und P.S.: Firma Hille hatte mal Fletcher nachgebaut , das heisst , dass die " Arrowflyte 14 " auch von Hille erhältlich ist , allerdings dann unter dem Namen " Hille Supersport " Schau mal hier , nur 3200 Teuros hier clicken! Dann hast du eine Fletcher , auf der Hille draufsteht ! Allerdings mit einem grossen Vorteil : mit einem echten Fletcher-Rumpf mfG Andi
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#19
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Zitat:
Schaut nicht so "altbacken" aus ! (nur meine 2 cent's) Marco
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#20
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noch mal so nebenbei:
die Arrowflyte 14 ist ein waschechtes Rennboot - kein Witz! mfG Andi
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#21
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Wenn du auch an der Küste bei etwas Wellen noch Spaß haben willst, ist eine Fletcher erste Wahl. Mag sein, dass vergleichbare Boote mehr Platz bieten. Da musst du dich entscheiden, was DIR wichtiger ist. Ich konnte schon oft mit so einer Fletcher mitfahren und die Rauhwassereigenschaften haben schon was für sich. Mit der bist du noch unterwegs, wo bei anderen, auch größeren Booten den Fahrern schon das Gebiss rausfällt. Wenn ich in der größe etwas suchen würde.....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#22
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Hallo zusammen,
so ich habe mir gestern mal ein gebrauchtes Fletcger Arrowfl. 140 GTO angeschaut.... Gefällt mir schon gut das Böötchen Boot hat einen ganz guten eindruck gemacht, ist BJ 1988 und wurde die letzten 8 Jahre immer nur 14 Tage in Griechenland gefahren und Stand die restliche Zeit in einer Halle dort. Muss natürlich erstmal sauger gemacht werden, neuer Teppich rein und halt so etwas kleinkram... Hat kein Antifouling und das UW-Schiff schaut bis auf ein paar keine Macken im Gelcoat ganz gut aus. Denke haber das ich die einfach wieder fillern kann.... Motor ist ein Mercury 60 PS 3 Zylinder Selbstmischer mit elekt. Powertrimm und e-Start Leider konnte ich an dem Motor keine BJ angabe finden.. Wo steht die normalerweise? Auch habe ich keine Seriennummer oder so was in der Art gefunden.... Nur auf dem Anlasser habe ich so eine Art Datum gefunden 12 03 93 So schau der Motor auch unter der Haube ganz gut aus... Besitzer hat alles gut eingefettet so das nichts verrostet ist (bis auf die Zündkerzen - ist ja aber kein Problem) Angesprungen ist der Motor auch recht problemlos.... Trailer (ungebremst, TÜV neu) wäre auch mit dabei. Soll alles 3400 EUR kosten - was meint Ihr dazu??? Axel |
#23
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Hört sich doch schonmal ganz gut an!Die Daten sitzen normalerweise am "Bracket"(Motoraufhängung)seitlich davon.60PS an dem Boot,find ich ist eine Top Motorisierung
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Gruß,Matze |
#24
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Boot und Motor scheinen vom Besitzer ja gepflegt worden zu sein.
Wenn wirklich alles in Ordnung ist , würde ich das Boot nehmen , etwas Handeln muss natürlich sein. Mit 60 PS macht das Teil so richtig Spass mfG Andi
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