![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nach 88 Jahren kommt der letzte von vier noch erhaltenen Flying P-Linern nach Hamburg zurück .Die "PEKING" wird am 07.09.2020 nach kompletter Restaurierung in den Hamburger Heimathafen überführt.
Quelle : https://stiftung-hamburg-maritim.de/...s&area_id=1298 ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Am Besten gleich mit Liegeplatz neben der Rickmer Rickmers. Das gäb ein geniales Bild!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für Hamburger war es ohnehin etwas beschämend,dass ausgerechnet ein Bremer Schiff in den Bremer Farben(Grün)die Frachtsegelschiffszeit in Hamburg repräsentiert und andererseits Hamborger Veermaster in Lübeck und Newyork rumliegen oder vor sich hin oxidieren oder als Schulschiff Krusenstern (ex Padua)für die Sowjetunion unterwegs sind. Der vorübergehende Liegeplatz wird ja nun am Bremerkai(schon mal besser als neben einem Bremer Schiff) im Hansafen sein bei den 50er Schuppen/Hamburger Hafenmuseum und soll später als "Aushängeschild"vor der Einfahrt vom Moldauhafen liegen wo ein "Deutsches Hafenmuseum"entstehen soll. gruss hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Könnte man den Segler nicht der Bundesmarine als leihweisen Ersatz für die umstrittene "Gorch Fock" vermieten?
Eine Win-Win-Situation, der Eigner bekommt nicht nur Geld dafür, sondern das Schiff würde auch ständig von oben bis unten gepflegt und ununterbrochen angestrichen werden, die Bundesmarine könnte ihren Offiziersnachwuchs wieder fachgerecht ausbilden. Und sehr wahrscheinlich wäre das Ganze auch noch billiger als eine Reparatur der Gorch Fock zu Wucherpreisen. Aber das wäre ja eine praktische, sachliche Herangehensweise, so arbeitet das Ministerium nicht, da müssen erst mal Arbeitsgruppen gebildet werden, man muss Expertisen von Sach- und Fachfremden Beraterfirmen einholen, dann muss das in den Verteidigungsausschuss, wo die Opposition natürlich Bedenken hat und dagegen ist, weil man ja Opposition ist, dann wird alles zurücküberwiesen an das Ministerium, man möge das Ganze noch mal neu überprüfen und Alternativen anbieten ....... bis die Sache dann endlich genehmigt wird, ist dieses Schiff schon nicht mehr fahrfähig, seetüchtig und müsste auch erst wieder repariert werden. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mir die Reparaturliste der GF ansehe, kann von Pflege von oben bis unten aber keine Rede sein.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Deutsche Stiftung Sail Training (DSST) würde sich unter den derzeitigen Umständen diese mit Sicherheit finanziell attraktive "Leihgabe" nicht klaglos wegnehmen lassen ... ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sie dürfen NICHT an die Technik ran, was über Nachkippen von Öl in den Hilfsdiesel oder das Ersetzen von Glühlampen rausgeht. Diese regelmäßigen kleinen und großen Wartungsarbeiten müssen an eine Weft gegeben werden, auch wenn es beispielsweise an Bord genügend Soldaten gäbe, die das könnten, weil sie eine Fachausbildung haben und auf Lehrgängen eingewiesen wurden, sie dürfen es nicht, weil man den Werften die Möglichkeit geben will, auch ihren Anteil vom Verteidungsetat ab zu bekommen. Das wurde damals bei Gründung der Streitkräfte als kleine Beruhigungspille an die Wirtschaft und damit auch an die dortigen Beschäftigten mit Absicht so konstruiert. Inzwischen betrachten einige Firmen die Bundeswehr als Goldgrube, die man nur richtig plündern muss. Für das veranschlagte Geld, das die Instandsetzung der Gorch Fock kosten soll, könnte man sich drei neue Segler gleichen Typs bauen lassen. Man sieht, nicht nur wir Hobby-Bootler werden von den Bootsinstandsetzern ausgenommen wie die Weihnachtsgans. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Aber wir müssen unser Geld beisammen halten, die Politik gibt es da mit vollen Händen aus.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Als aktives Segelschiff hätte auch die Herrichtung Peking noch sehr viel mehr Aufwand erfordert,zu mal als Schulschiff.Die Peking ist in vielen Dingen so originalgetreu wie möglich hergerichtet worden um einen realistischen Eindruck über die "Massengutfrachter unter Segeln"aus der Zeit in der sie gebaut wurde zu vermitteln. Dass Marinesoldaten nur malen und Putzen dürfen stimmt so nicht,zu mindest in meiner Dienstzeit haben wir an Antriebsanlagen und schiffsbetriebstechnischen Anlagen schon ernsthafte Reparaturen durchführen müssen um auf See die Einsatzfähigkeit vom Schiff und der Manschaft zu erhalten.Große schiffbauliche Reparaturen und Umbauten sind aber natürlich die Sache von Werften. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
Die "PEKING" , welche Jahrzehnte im Hafen von New York lag kommt nach Hause :Jetzt im Lifestream des NDR :
https://www.ndr.de/nachrichten/schle...tream4414.html Geändert von swissskipper (07.09.2020 um 15:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Also etwas scheint mir nicht zu stimmen !
Da scheint jemand bei der Presse dafür gesorgt zu haben das zukünftige Steuergelder besser angelegt sind. Die Beflaggung hat sich auch geändert und ladebäume sind dazugekommen. Relotius 🤔 |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
War schön gestern. Abgesehen vor der "Branddirektor Westphal" der HPA die mit ihren beachtlichen Monitoren eine undrurchdringlichen Wassernebel vor der Peking aufbaute. Allerdings auch einzelne vorwitzige sportbootfahrer, welche meinten sie müssten die packungsdichte an der peking überdeutlich vergrößern und per Lautsprecher erziehungsmaßnahmen der Wasserschutzpolizei erhielten[emoji2960] Gänsehaut gabs, als jeder festlieger per typhon die peking grüßte - selbst aus dem Reparaturkai bei B&V... Ein tolles Erlebnis... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Doof das ich die Filme nicht hochladen kann.
Egal
|
|||
|
|||
![]()
Ladebäume? Meinst du die Spieren am Besanmast?
|
|
|||
|
|||
![]()
Du kannst sie bei Youtube z.B. ungelistet hochladen (dann sind sie bei Google und Youtube nicht auffindbar), sie aber hier verlinken.
Gruesse, Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte daran liegen, dass am Besan Schratsegel gefahren werde - sonst wärs ja 1 Vollschiff
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag [emoji3]
Letzteres ist die "Bleichen" - frisch Restauriert und mit eigenem Antrieb nach Hamburg gekommen (der Schlepper gibt nur Unterstützung beim Steuern) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
![]()
Öffnung des Hafenmuseums in Hamburg offenbar erst Ende des Jahrzehnts, es geht leider nicht richtig vorwärts für die Peking:
https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...museum178.html Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das arme Schiff Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Endlich das erste eigene Boot im Hamburger Heimathafen - doch was bedarf es alles? | Lensen | Allgemeines zum Boot | 16 | 24.04.2020 11:05 |
Letzte Chance für "das letzte Stück DDR" | Pseudonymloser | Deutschland | 0 | 23.06.2011 16:14 |
Der letzte "Flug" einer Phantom F4 | Raccoonhotel | Kein Boot | 8 | 10.07.2009 17:42 |
Bei Zurück, kommt manchmal der Antrieb hoch! Volvo 261DP ! | achim | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 21.05.2002 18:42 |