![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
beim Gebrauchtbootkauf kann es ja, passieren, dass man "das Traumboot" kauft, das aber leider ein "falsches" Antifouling drauf hat. Was macht man, wenn man ein Wasserlieger-Boot mit Hart-Antifouling kauft, dass man dann aber slippender Weise nur hin und wieder stundenweise & an 2 bis 4 Händen im Jahr abzählbar ins Wasser lässt und das ansonsten warm und trocken in der Halle aufbewahrt? - Nichts tun / drauf lassen und es wird früher oder später abgehen? - Aktiv runternehmen? Viele Grüße ZodiBo |
|
||||
|
||||
![]()
nichts tun... wenn es scheise ausieht nachstreichen...
|
|||
|
|||
![]()
Bekommt man denn, wenn man der Meinung ist, kein Anti-Fouling zu benötigen, so ein Anti-Fouling reltativ problemlos ganz vom Boot runter?
Oder zersetzen die sich eh ganz von alleine, so dass man einfach nur 2, 3 Jahre warten muss und dann sind sie ganz weg? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das Antifounig kann man abbeizen ist aber ne schweine arbeit und man ist ja dann auch nicht viel weiter.... das Hartantifouling würde ich wie gesagt einfach drauf lassen.. bei der beschriebenen Verwendung wird es auch nach Jahren noch toll aussehen...
|
||||
|
||||
![]()
Klassisches Hart_AF wird spröde, weil das "Gift" sich im Wasser ja nach und nach löst. Also 1 x im Jahr mit der Wurzelbürste drüber - irgendwass ist es dann (fast) runter - so seh ich das.
Anders sieht das aus, wenn Du optische Ansprüche an Dein Unterwasserschiff hast. Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Selbst wenn es wie auch immer abgeht muß die "Grundierung" auch entfernt werden. Dabei kommt dann meistens ein angeschliffener Rumpf zu Tage.
Darum ist es meiner Meinung nach besser alle paar Jahre oder wenn nötig den Rumpf mit Af nach zu streichen.
|
![]()
Ein haltbarer Antifoulinganstrich erfordert Vorarbeiten und diese Vorarbeiten (Schleifen) hinterlassen Spuren...
Wenn du das alles nicht willst, musst du den Rumpf strahlen, füllern und eine (oder mehrere) neue Schicht Gelcoat auftragen. Ich würde mich für das AF entscheiden, den eben beschriebenen Weg hab ich einmal hinter mir...ich find AF toll ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn es nicht auf Schönheit ankommt kann man das alte Af auch versiegeln um anderes drüber zu rollen. Hatte dafür mal G4 genommen (darf Otto Normalverbraucher leider nicht mehr kaufen). Bei einem anderen Boot hatte ich mit G4 nur mal Schrammen versiegelt - dann lag es 5 Monate im Wasser. Das G4 war noch blitze blanc. Der Rest hatte Bewuchs. bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist allemal besser als solches, welches beim Anfassen schon abfärbt.
|
|||
|
|||
![]()
Weil es doch "nass" bleiben soll, und sonst zu trocken ist und abbröckelt / abplatzt?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
außer das viele Antifoulings wenn sie an Land kommen dann nach dem Wasser kaum noch Wirkung haben...
|
||||
|
||||
![]()
Das ist Unfug. Da passiert in 10 Jahren nix. Habe 2016 mir aus Nostalgie einen Merlin gekauft. Und als erstes das hässliche rote Antifouling mit Hart AF überstrichen. Das Boot war leider erst 1 x im Wasser. Und das AF sieht immer noch Topp aus.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hartantifouling-Was tun sprach Zeus? | Tekarun | Restaurationen | 7 | 13.04.2019 22:04 |
Hartantifouling mit Elektroschaber entfernen? | Karnic-Gang | Restaurationen | 4 | 23.03.2016 19:44 |
Entenscheiße auf der Bootsplane - Wasserlieger - Was tun? | Chaabo | Allgemeines zum Boot | 43 | 18.07.2015 12:07 |
Boot in Italien Überwintern oder Trailern - Was würdet Ihr tun? | SeaRay245DA | Allgemeines zum Boot | 5 | 08.12.2009 07:26 |
Hartantifouling oder selbsterodierendes | Jörg | Allgemeines zum Boot | 30 | 22.02.2008 20:34 |