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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Hartantifouling mit Elektroschaber entfernen?
Moin,
nach der 9 Saison musste ich am Wochenende feststellen, das sich das Antifouling teilweise vom Rumpf ablöst, es sind wohl zu viele Schichten drauf. Da mir die Zeit davon läuft(muss am 01.04.16 aus der Winterhalle), habe ich Sa+So mit einer Bahco 655 Ziehklinge( http://www.bahco-werkzeuge.de/catego..._1495_392.html ) das ganze lösbare Antifouling runtergeholt, angeschliffen, entfettet und Primocon aufgetragen. Das Unterwasserschiff ist jetzt eine Landkarte... Der Rumpf hat 7 Schichten VC Tar als Osmoseschutz und 18 Schichten VC Offshore Hartantifouling. Das VC Tar löst sich zum Glück nicht und soll auch drauf bleiben. Im Herbst 2016 werde ich das ganze Unterwasserschiff vom Antifouling befreien, Abbeizer kann ich in meinem Winterlager nicht verwenden, da kein Wasser zum nachspülen vorhanden ist. Mein Steg Nachbar hat seine Searay(um 7 m) bei einen bekannten Osmose-Sanierer(Ancora Marina) vom Antifouling befreien lassen, das haben die Jungs auch gut gemacht, nur war das Gelcoat im Unterwasserbereich auch weg, mit neuer Beschichtung und 1 Schicht Antifouling war er 2500,- ärmer.... Vor Jahren hab ich mal gesehen, wie bei einem Segelboot das Antifouling mit einem Bosch Schaber GSE 300 runtergeholt wurde, klappte gut, leider gibt es das Bosch Wunderding nicht mehr Daher bin ich am überlegen, ob ich mir den Mulimaster von Fein: https://fein.com/de_de/oszillieren/m...start-0312804/ oder das Bosch Teil GOP 300: http://www.bosch-professional.com/de...e-27295-ocs-p/ zulege. Hat vielleicht jemand aus dem Forum schon mal Antifouling mit einen Elektroschaber entfernt? Funktioniert das gut? Bin für jeden Tipp dankbar.
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Thorsten,made in Germany. |
#2
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Egal wie du den Rumpf vom AF befreist, ob Abbeizen, abziehen, schleifen, was auch immer... Abwaschen musst du vor einem Neuaufbau doch sowieso?!
Ich würde immer wieder auf Yachtstrip setzen. Da reicht es laut Hersteller auch aus, den Rumpf anschließend mit einem Schwamm abzuwaschen. http://www.yachtstrip.de/anwendung.html Die Investition in das Zeug spart sooo viel Arbeit und Zeit, dass es für mich keine Alternative mehr gäbe. Allerdings sollte es doch auch kein riesen Problem sein, das Boot einmal zum Waschplatz rangieren zu lassen und eben mit dem Kärcher drüber zu gehen.
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
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#3
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(elektro) Schaber und Ziehklinge habe ich keine gute Erfahrung gemacht.
Metabo Lackfräse u.ä. funktioniert manchmal. Abbeizer ist best, aber welcher Abbeizer beim VC offshore gut funktioniert kann ich nicht sagen. Bei VC17m geht Brillux/Renovo oder Yachtstrip ganz gut. Waschen, spülen und entfetten muss man ja eh.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#4
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Danke für die Tipps, werde dieses Jahr 1-2 Wochen später ins Winterlager gehen. Kann bei einen guten Kumpel mein Boot für 2 Wochen lassen und es vom VC Offshore befreien und waschen
Werde Yachtstrip verwenden, bleibt das VC Tar(Osmose Schutz)drauf? Wenn das Antifouling ab ist, wollte ich noch eine Schicht VC Tar streichen und anschließend VC Offshore nass in nass drüber rollen.
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Thorsten,made in Germany.
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#5
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VCTar bleibt unbehelligt.
Eine weitere Schicht (bei 7!!) VCTar macht keinen Sinn. Einfach anschleifen und AF drüber.
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