![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben einen Nachlass aufgelöst und dabei diese kleinen Messer entdeckt.
Da es kein Spielzeug zu sein scheint, hier mal die Frage in die Runde: Kann jemand sagen, wofür diese Messerchen gedacht sind? Sie sind nur 11 cm lang mit Griff ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Könnten spezielle Ausbeinmesser sein dann aber schon sehr alt. Da seit einiger Zeit nur noch mit Kunststoffgriffe beim Metzgerhandwerk gearbeitet werden darf.
|
||||
|
||||
![]()
Kann die Aussage zu 100% unterstützen, da ich vor Jahren ähnliche Messer von meinem Opa geerbt habe, der Sie laut Überlieferung zum Schlachten benutzt haben soll.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es 6 Stück sind so gehören sie sicher zu einem Essbesteck. Eventuell Steakmesser
Ausbeinmesser eher nicht da 11cm mit Griff schon recht klein ist
|
||||
|
||||
![]()
Für Ausbeinmesser sind sie definitiv zu klein, von der Form hätte es gepasst, was mich irritiert, ist die Größe, zumal die Dinger sehr Scharf sind....
|
||||
|
||||
![]()
Mhhh ich hätte bei der Größe auf Obstmesser getippt. Die sind aber in der Regel nicht so scharf.
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Evtl Filetiermesser?
Die Klingenform könnte passen, nur die länge erscheint etwas kurz: https://www.kochform.de/Boeker-Filet...-Fish-Hunt.htm https://www.kochform.de/Wuesthof-Fil...ene-Klinge.htm Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
Das mit den 11 cm incl. Griff hatte ich überlesen. Da macht das mit dem Ausbeinmesser natürlich keinen Sinn. Die Anzahl hat mich auch etwas stutzig gemacht und für Steakmesser da ist meinst eine Säge dran aber sowas in der Richtung würde ich nun auch denken.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sind da noch 6 komische Gabeln bei?
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß das meine Eltern auch solche hatten, wofür allerdings leider nicht mehr
![]() Die erste Idee die meine Frau gerade hatte waren Obstmesser ![]() Tante Edith: Was mir gerade noch einfällt. Die lagen bei meinen Eltern immer im Barfach vom Wohnzimmerschrank ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Noch bin ich ratlos.... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mit dem auffälligen Handschutz sieht es doch eher nach einem Messer aus, mit dem ich etwas stechen soll, wobei ich abrutschen könnte. Ein Obstmesser hat sowas doch in der Regel nicht.
Und mit weniger als 5cm Grifflänge? Heute wäre es ein nettes Gimmick um Hamburger zu servieren, damit sie nicht auseinanderfallen, wird das Brötchen auf den Pattie genagelt, aber eine schlüssige Verwendung fällt mir da nicht ein. Für Garnelen, Krebse oder Hummer vielleicht? |
|
||||
|
||||
![]()
Schälmesser für Pellkartoffeln?
|
||||
|
||||
![]()
Cocktailspieße in Säbelform. Die hatte der lässige Kerl früher in der Kellerbar in einem kleinen Fäßchen, um den wilden Piraten zu markieren.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Super, ich Danke Euch
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage an die Angler unter uns, welche Messer nutzt ihr? | Mizeca | Kein Boot | 33 | 17.08.2013 16:36 |
Wo kauft man Messer ? | 45meilen | Kein Boot | 52 | 25.12.2012 02:21 |
Schweizer Offiziersmesser Giant Messer | Cooky-Crew | Kein Boot | 22 | 30.12.2009 16:48 |
Messer | Mutti | Kein Boot | 39 | 27.02.2009 08:00 |