![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Durch puren Zufall stieß ich bei Wikipedia auf die Info, dass man Vaseline auch als Antifouling verwenden kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Vaseli...che_Verwendung Hat Jemand das schon mal gemacht? Erfahrungen? Süß- oder Salzwasser? Wirkdauer? Fragen über Fragen... Wenn es wirkt, ist es preislich kaum zu unterbieten. ![]() viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
![]()
Das Thema kommt alle paar Jahre immer mal wieder aufs Tapet, meist in Form von Grabenkämpfen um Melkfett als AF. Ist ja das gleiche in grün.
U. a. konnte man ungefähr immer rausfiltern: - das die Wirkung relativ kurzfristig sei -> Abwascheffekt -Gefährlich beim kranen, wegglitschende Gurte, die kann man zwar abbändseln aber mancher Kraner verbittet/verbat sich die Schmiere sowieso.
|
||||
|
||||
![]()
@Arnt: Such mal im Forum nach Melkfett. Ich habe das einmal probiert, verzögert den Bewuchs um ein paar Wochen, mehr aber nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Guck, ich hab bewuchsmaessig andere Erfahrungen:
In der Nordsee war die Bewuchshemmung gleich mit anderen AFs,- Kupfer ausgenommen. Im suessen in Frys dagegen eher maessige Wirkung von Melkfett. Ich denke, es braucht am Liegeplatz ne gewisse Durchstroemung am Liegeplatz damit das Fett wirkt. Dem Kraner hab ich was von high tech Bio Antifouling vorgenuschelt, für den ist Melkfett echt kein Freund. Es ist glitschig, in den gefettetten Gurten bleibt viel Fett und damit Sand und Shiet hängen.Ist eindeutig nicht das Lieblingsanzifouling der Kranfuehrer.
|
||||
|
||||
![]()
Moin, einen kpl. Rumpf würde ich nicht behandeln ... siehe Kranproblem und zeitliche Haltbarkeit / Abwaschung.
Habe bei unserem Segler den bronxenen Drehflügelpropeller aufgrund der notwendigen Beweglichekeit nicht mit Antifouling zukleistern wollen und habe ihn pingelig poliert und dann zu Saisonbeginn mit Melkfett / Vaseline eingeschmiert. Ging ... hatte aber durch Abwaschung am Ende der Saison doch einige Pocken dran. Stegnachbar schmiert es auf polierte Trimmklappen ... hält auch nur max. die Hälfte der Saison ... meine Trimmklappen haben wieder Trilux bekommen. Fahrgebiet in beiden Fällen westl. Ostsee.
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Danke für die Rückmeldungen. ![]() Im Großen und Ganzen ergibt sich für mich folgendes Bild: Vaseline/Melkfett eignet sich für "Nichthafenlieger" und hält ungefähr 1/2 Saison. Die "Bauchbinden" (beim Kranen) rutschen wesentlich leichter und verschmieren. ----> Feindbild vom Kranführer In meinem Fall wird der nächste Kahn ein bis max. drei Monate im Wasser sein und in dieser Zeit fast täglich bewegt. -----> kein Hafenlieger zentral angeordnete Kranöse -----> keine "Bauchbinden" - ergo auch kein Problem beim Kranen Fazit für meinen speziellen Anwendungsfall: ausreichende Wirkung, umweltverträglich, geringen Kosten, keine Einschränkungen beim Kranen Was will man mehr? viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mann oh Mann, Vaseline, Melkfett, wann wirft mal einer Globulis (Homeopathie) ins Hafenbecken.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß garnicht was du hast. Nen Stegnachbar von mir schwört auf Nivea.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
An Vaseline verdienst Du nix. ![]() Unabhängig davon bin ich bereit 30 EUR per Saison auf den Tisch zu legen, wenn Du deine Behauptung mit der Fernbehandlung wissenschaftlich nachweist. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich empfehle Penatencreme, ausprobiert auf Propeller und Welle, mit sehr guten Ergebnissen.
Das entspicht den Ergebnisssen der University of Maryland System, die die Wirkung mit der eines Antifoulings auf Kupferoxydbasis vergleicht, und besonders die lange Wirkungsdauer von zwei Jahren herausstellt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Penaten hatte ich auch auf meinem AB - hat relativ lange gehalten.
Das Erstaunlichste: Es hinterläßt absolut keinen Ölfilm im Wasser. Weiss nicht wie das bei Vaseline ist. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Wirkungsprinzip ist recht einfach: Pocken und anderes Getier rutschen darauf aus und brechen sich das Genick...
Der 1. April ist eigentlich schon eine Zeitlang vorbei. Gerhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist schon erstaunlich, dass Du die moegliche Wirkung von Penatencreme als Bewuchshemmer als Aprilscherz einstufst. Bitte teile doch Dein Wissen mit uns. Ist es der Zinkoxydanteil, der keine Wirkung zeigen kann, oder doch eher das Cetylpyridiniumchlorid, das in der Crème seine Verwandschaft zum Pyridin verstecken kann? Oder hat es ganz andere Gruende? Ich hoffe, dass Du Dein Wissen auch auch der angefuehrten Universitaet zur Verfuegung gestellt hast?
|
|
||||
|
||||
![]()
funktionieren tut es, aber nicht lange es wäscht sich halt ab
|
||||
|
||||
![]()
Zwei Jahre (lt. der Uni) ist aber nicht sehr kurz ...
In meinem Fall war es eine volle Saison.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wird auch bei meiner kleinen Enkelin verwendet....
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ehrlich gesagt ist mir das ganz egal, was du dir wo hinschmierst. |
|
||||
|
||||
![]()
Das Antipockenzeug sieht auch aus wie Vaseline und funktioniert genauso gut.
Hatte das Zeug mal 3 Wochen in Ampuriabrava auf dem Z-Antrieb. Fazit: Selber Bewuchs wie das Jahr vorher, ohne Antipockenzeug, wenig bis garkeine Wirkung in Salz und Brackwasser. Uwe ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Melkfett und Vaseline sind zwei Paar Schuhe
![]() Es gab auch schon Vorschläge Nivea zu nehmen ![]() Wenn überhaupt irgendetwas in Frage käme wäre es Wollwachs. Genaugenommen Schafswollwachs, klebt wie Sau am Rumpf, sofern richtig aufgebracht, bremst aber auch wie blöd ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Bilder habe ich auch schon mal gepostet. Zeitraum in dem sich Bewuchs entwickelt hat, 2 Monate, von Anfang Juli bis September. Das Boot lag zu dieser Zeit im Hafen und wurde nicht gefahren. ![]() ![]() ![]() Im Vergleich dazu der Rumpf mit Ecoship AF. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin zusammen,
ich nehme immer Vaseline für unser Gummiboot. Der Tip kam von meinem Nachbarn. Also zu Saisonbeginn nach Lemmer in den Ac.... Vaseline kaufen. Dann an besten in der Sonne schön dick auf den Rumpf und auf das Unterwasserteil des AB. Nach 5 Monaten im Wasser läßt sich der Bewuchs, falls vorhanden einfach abwaschen. Das ist kein Aprilscherz, sondern ist wirklich gut. ![]() ![]() Bei unserem Segler benutzen wir aber ein Antifouling, welches eigentlich für Berufsschiffe gedacht ist. Gruß vom Hubert ausd Mexiko, der bald wieder in Sloten ist.
|
||||
|
||||
![]()
Kumpel von mir auch! Allerdings für die Haare. Gibt einen schönen Glanz😂
Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja? Dann sorge doch bitte für die Richtigstellung bei Wikipedia, dort heißt es: "Melkfett besteht in der Regel aus Vaseline und Zusatzstoffen zur Verhinderung von Hautirritationen."
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja genau deshalb. Dir Zusatzstoffe irritieren die Algen *lol*
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|||
|
|||
![]()
Ich verwenden Seilfett für den Z-Antrieb das Zeugs gibt's in Spraydosen.....
eine dünne Schicht aufsprühen und mit einem Microfasertuch einpolieren fertig, es haftet hervorragend gut und wäscht sich nicht ab, wird auch als Unterbodenschutz im KFZ Bereich verwendet ..... Wenn ich nach drei Wochen zum Steg komme, reinige ich nur mit einer weichen Bürste den Antrieb die Ablagerungen gehen butterweich ab der Rest verschwindet beim fahren, und so eine Dose kostet knappe 8.- .... Den Tipp gab mir ein Kroate in Zadar der macht das schon seit 20 Jahren so Zum Saisonende Wasche ich das Zeugs einfach mit Motorreiniger und Kärcher ab |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Batteriepole mit Vaseline... | Olaf | Technik-Talk | 49 | 07.11.2019 11:34 |
Antifouling auf Antifouling | Wolfgang62 | Restaurationen | 9 | 29.08.2010 15:09 |
Hart-Antifouling oder Selbstschleifendes-Antifouling | Sun dancer | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 16.02.2010 02:25 |
wie reagiert vaseline mit kunsstoff??? | niklas | Technik-Talk | 25 | 19.03.2009 11:24 |
Vaseline gegen Seepocken?? | hansenloewe | Allgemeines zum Boot | 6 | 03.11.2005 10:29 |