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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Mitforer,
ich möchte die Trimschläuche am Antrieb erneuern, leider zum ersten Mal. In beigefügtem Bild sind das die Nummern 3, 6 und 7) Gibt es hier besonderes zu beachten ? Meine geplante Vorgehensweise: Trimöl aus Ausgleichsbehälter ablassen/absaugen Alte Trimschläuche abschrauben Neue Trimschläuche anschrauben Trimöl in den Ausgleichsbehälter bis zur Soll-Marke auffüllen Sieht aus meiner Sicht nicht wirklich herausfordernd aus. Unterschätze oder übersehe ich etwas ? Danke Euch für Eure Tipps ! Gruss Axel |
#2
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Hallo Axel,
und dann hoch und runter fahren... System entlüftet sich von selbst.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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die Anschlüsse gehen manchmal schwer los,
dann kann man mal mit Hammer und Dorn etwas nachhelfen, wenn es gar nicht geht mit der Flex die Anschlüße aufschneiden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#4
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Vor Arbeitsbeginn den Antrieb nach unten fahren, und Gefäß unterstellen.
Da kommt noch Öl raus.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#5
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![]() Zitat:
![]() Ich hatte mir dafür einen passenden Bremsleitungsschlüssel (zöllig ![]() ![]() Die Demontage ging damit ganz gut und die Montage erst recht. Ist sicher auch nicht schlecht, wenn nicht schon bei der Montage der Sechskant verknaddelt wird ![]() Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#6
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wenn die Schläuche eh raus sollen kann man die auch gleich kappen und einen Steckschlüssel drauf fummeln
richtige Bremleitungschlüssel sind natürlich Gold wert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#7
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![]() Zitat:
Gripzange geht immer. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#8
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ja genau,
das ist bei mir normal Plan C
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#9
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Ich würde bei der Gelegenheit gleich noch einen Ölwechsel machen.
Damit meine ich das alte Öl aus den Zylindern raus drücken und einmal frisches Öl durch die inneren Schläuche spülen. Ich habe das vorletztes Jahr mal gemacht und den optischen Vergleich von alt gegen neu fand ich schon beeindruckend.
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#10
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sieht ehe nach verschiedenen Sorten aus, links ist vermutlich ATF rechts könnte HLP oder ein anderes Hydraulik Öl sein, manche schwören auch auf Motoröl
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#11
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Links ist das Öl, das vermutlich 1993 original eingefüllt wurde.
Rechts ist Quicksilver Power Trim Öl. Es liegt nicht nur an der Sorte, die Brühe war schwarz und hat gestunken. Es war auch so, dass mein Antrieb immer langsamer hoch gefahren ist als der Antrieb am Boot eines Freundes. Mit dem Ölwechsel war das weg. Beim Spülen der Schläuche mit frischem Öl kam auch eine ganze Portion Wasser mit. Wenn man sowieso die Schläuche abschraubt dann ist der zusätzliche Aufwand minimal. Deshalb würde ich das auf jeden Fall empfehlen. Wenn man aber nicht will muss man nicht. Geändert von MichaelBC (05.03.2022 um 10:28 Uhr)
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#12
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Hallo,
so…..die Trimschläuche sind gewechselt…. Die guten Nachrichten: Alte abmachen war kein Problem, Entlüften hat auch gut geklappt…… Schlechte Nachricht: Es drückt sich fast an allen Anschlüssen Öl raus……eigentlich sind die Schläche fest…..wie krieg ich die noch fester, als mit dem 10er Maulschlüssel und einem 10er Bremsleitungsschlüssel ? Brauch ich Bremsleitungsschlüssel in Zoll ? Wenn ja, welche taugen was ? Danke für Eure Tipps ! Gruss Axel |
#13
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nach fest kommt ab, von Loctite gibt es ein gutes Dichtmittel für Verschraubungen,
wenn die Schläuche wirklich zu den Nippeln passen sollten die aber auch so dicht sein ich glaube die Schlüsselweiten standen oben irgendwo
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#14
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Denke nicht, daß die Schläuche an der Verschraubung dichten.
Gruß Alex
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#15
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![]() Du brauchst einen 3/8 Zoll Schlüssel
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#16
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Warum nicht
![]() In der Explosionszeichnung in #1 sind keine Dichtungen aufgeführt und ich habe bisher 1 x beide Trimmzylinder abgedichtet und 1 x einen defekten getauscht. Immer waren die Anschlüsse nach der Montage nur durch festziehen dicht. Auch wenn 3/8" mit 9,525mm fast 10mm sind, macht es m.E. doch einen erheblichen Unterschied ob man einen 3/8" Bremsleitungsschlüssel oder einen 10er Maulschlüssel benutzt. Letzterer kann auch schnell mal einen "Rundkant" fabrizieren statt die Verbindung fest anzuziehen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#17
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Hallo alle,
es ist vollbracht ! Die zuerst benutzten deutsch/europäischen Werkzeuge waren nicht geeignet, um an einem amerikanischen Boot zu arbeiten ![]() Kaum nimmt man Zoll-Werkzeug klappt’s ! Danke für Eure Tipps……..ich hab wieder eine Erfahrung mehr und etwas dazugelernt……. Wenn’s zum Ziel führt, macht am Boot basteln Spass ! Gruss Axel Gesendet von iPad mit Tapatalk
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