![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Tach folgendes:
Hab das schon mal kurz erwähnt aber immer verschieden Aussagen bekommen. Also mir ist beim vermeintlichen wechsel der Dichtung zwischen Abgasknie und Krümmer die Lange Schraube die un den Krümmer geht abgerissen. Andere 3 Schrauben sind noch zu. Müsste morgen das Boot ca ein Std zu meiner Slippanlage fahren ( max 3000 U/min) Kann ich dieses tun oder kommt dann Wasser in den Motor? Ich hab von meinem Mechaniker und einigen Fachleute gehört das es bei einer kaputten Schraube das Risiko für Wassereintritt in den Motorblock gering ist vorallem wenn es nach außen auch kein Wasseraustritt ist. Dieses ist bei mir nicht der Fall . Zwischen Knie und Krümmer alles trocken hab mal 10 min Probelauf gemacht. Dank euch. Foto von wo genau folgt wenn ich eines finde |
|
|||
|
|||
![]()
So hier noch ein Bild von der besagten Schrauben
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Risiko mag gering sein, machen würde ich es trotzdem nicht.
Wenn es nach außen dicht ist, muss es nach innen noch lange nicht dicht sein und wenn es jetzt dicht ist, muss es das nicht bleiben. Wenn es eine Möglichkeit gibt das Boot aus dem Wasser zu bekommen, würde ich nicht fahren, wenn es keine gibt, würde ich die Schraube vorher ersetzen. In jedem Fall würde ich später das Knie demontieren und die Dichtung erneuern. Liegt das Boot im Süßwasser, ist das Risiko kleiner, als im Salzwasser. Wenn Du noch fährst, würde ich in jedem Fall bei der Einwinterung prüfen, ob Wasser in die Brennräume gekommen ist. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Dadurch dass Du den so schon laufen lassen hast, hast Du eigentlich die Frage egalisiert
![]() Ich würde es vermutlich machen, allerdings dann danach gleich bei der Reparatur beigehen und, im Falle einer Undichtigkeit entsprechend reagieren.
|
|||
|
|||
![]()
Ich muss es zu der Slippanlage bringen um es raus holen zu können.werde dann um Winterlager Knie abbauen neue Dichtungen und Schrauben verbauen und den Zustand vom Knie und Krümmer überprüfen und im Notfall erneuern. Werde mit wenig Drehzahlen fahren da ich eh Stromabwerts muss. Vielleicht sogar nur 2300 bis 2500.
Fa der abgebrochene Schraubenstumpf noch um Krümmer Sitz und die Dichtung angepasst noch ist hoffe ich das es dadurch dicht bleibt. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich persönlich würde nicht mehr damit fahren. Ich hatte Anfang des Jahres einen kapitalen Motorschaden, wohl durch eine Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung. Das ging innerhalb von 10 Minuten nach Ablegen. Hast Du nicht einen Notaußenborder? Oder vielleicht einen Kumpel, der Dich abschleppen kann?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schon überlegt eine sliprampe in der Nähe des Hafens zu nutzen ?
|
|||
|
|||
![]()
So wie es aussieht muss ich von Karlsruhe nach Speyer,ist Rhein abwärts.
Nur dort kann man mich raus holen. Ich selber hab kein Zugfahrzeug für das Boot |
|
||||
|
||||
![]()
Da kannst du ja im Standgas runter..
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mal sagen, solange der Motor läuft, passiert da gar nix. Selbst wenn das undicht werden sollte, ist das Abgasvolumen und der Druck viel zu hoch. Nach dem Abstellen und etwas abkühlen sieht das dann anders aus.
Ich würde also bedenkenlos fahren und dann am Ziel sehr zügig das Wasser ablassen und den Krümmer demontieren, spätestens am nächsten Tag
|
||||
|
||||
![]()
Abend hab mich jetzt dazu entschieden nicht zu fahren und werde ihn in Karlsruhe slippen. Zur Slippanlage ca 5min entfernt werde ich aber mit Stsndgas fahren.
Wo kann ich dann am besten das Wasser Ablassen? Danke
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abgerissen Schraube vom Abgasknie | Elvis12 | Motoren und Antriebstechnik | 76 | 24.11.2022 11:40 |
Abgasbald undicht. Kann man dennoch so fahren? | Eugen_wue | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 28.07.2018 08:14 |
Alpha One, Schraube von Blockanode abgerissen | B4-Skipper | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 08.05.2014 05:31 |
Mayday.....Schraube abgerissen!!!!! Hilfe! | CCBoot | Motoren und Antriebstechnik | 48 | 17.04.2012 14:02 |
Eingelesen und dennoch Neu...Vorstellung | Molly Malone | Restaurationen | 2 | 22.07.2007 19:21 |