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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2012, 16:15
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Standard Mayday.....Schraube abgerissen!!!!! Hilfe!

Hallo Leute,

habe es soeben geschafft beim Impellerwechsel zwei Schrauben (!) abzureißen!! Es sind die beiden kurzen Schrauben, von den vier Schrauben, die das Impellergehäuse halten.

Auf dem Foto seht ihr den Rest der Schrauben auf der Impellerbasis.

Was ist zu tun?

Restgewinde rausbohren? Dann muß ich wahrscheinlich ein neues Gewinde drehen, oder?

Ist übrigends ein Yamaha 90PS 2-Takter aus 1999. Ist das ein normales Gewinde, weiß jemand wie lang die Schrauben sind? Kann ich Schrauben aus dem Baumarkt nehmen oder brauche ich orginal Yamaha?

Bitte erst helfen und mir dann erklären wie blöd ich war.

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Gruß.
Christian
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  #2  
Alt 14.04.2012, 16:42
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Moin,

ich würde erst mal reichlich WP100 oder Kriechöl auf die Schraubenden geben, in der Hoffnung das Sie etwas leichtgängiger werden.

Nach langer Einwirkzeit mit nem Körner eine Führungsloch in die Mitte der Reste schlagen.

Dann mit nen kleinen Bohrer ein Loch zentral in den Rest bohren.

Dann nen Würger (son konisches Ding mit Gewinde falsch herum) in das Loch eindrehen und wenn er sitzt versuchen so die Gewindereste raus zu drehen.

Das klappt meist erstaunlich gut.

Viel Glück
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Gruß
Christoph
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  #3  
Alt 14.04.2012, 16:53
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Moin Christian

Demontiere als erstes mal das Wapu-Unterteil und schaue dann wieviel Überstand die abgerissenen Schrauben dann noch evtl. haben.

Wenn genug vorhanden ist leichte Schläge mit einem Durchtreiber/Hammer auf die sterblichen Überreste und dann versuchen mit einer guten Gripzange die Teile zu lösen.

Alternativ könnte man dann auch eine Mutter aufschweissen und es so versuchen. Klappt auch sehr gut.

Versuch macht klug und ausbohren kannst Du sonst immer noch.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #4  
Alt 14.04.2012, 17:44
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Christian

Demontiere als erstes mal das Wapu-Unterteil und schaue dann wieviel Überstand die abgerissenen Schrauben dann noch evtl. haben.

Wenn genug vorhanden ist leichte Schläge mit einem Durchtreiber/Hammer auf die sterblichen Überreste und dann versuchen mit einer guten Gripzange die Teile zu lösen.

Alternativ könnte man dann auch eine Mutter aufschweissen und es so versuchen. Klappt auch sehr gut.

Versuch macht klug und ausbohren kannst Du sonst immer noch.

Gruß Karsten
Ich kann das Wapu-Unterteil aber nicht lösen. Sollte man das in diesem Zustand schaffen? Dann wäre noch der absolut fest sitzende Splint auf der Antriebswelle im Weg!
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  #5  
Alt 14.04.2012, 17:47
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Sorry,wenn der schon für Dich eine Herausforderung darstellt lass die Finger von weiteren Schritten!

Will Dir damit nicht zu nahe treten...aber klare Ansage meinerseits.
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Gruß Karsten
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  #6  
Alt 14.04.2012, 18:16
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Danke für die klare Ansage.

Vollkommen dämlich bin ich aber nicht!

Hättest du einen Tipp für mich, wie ich den Splint entfernen kann?

Ich kann ihn schon minimal bewegen, habe Caramba Rasant benutzt und das Teil auch schon ein bißchen erhitzt.

Irgendwann macht man immer etwas zum ersten Mal. Gib mir ne Chance.
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  #7  
Alt 14.04.2012, 18:24
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Moin Christoph

Habe damit auch nicht gemeint das Du dämlich bist.

Spann die Welle so nah wie möglich zur Wapu hin in einen Schraubstock ein. Wenn vorhanden Aluschutzbacken benutzen.
Leichte Schläge auf eine Seite des Keils sollten ganz schnell eine Herausdrehung des Keils bewirken.

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 14.04.2012, 18:33
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Hallo CCBoot,
ich würde den Halbmond der für dich ein Problem darstellt mit einem Hammer vorsichtig auf einer Seite austreiben... dann kannst du das Pumpengehäuse abziehen um darunter an die (Restbolzen) zu kommen dann suchst du dir einen Pfiffigen Schweißer (Schlosser) der dir auf die Bolzen Muttern aufschweißt und noch im Heißen zustand versucht die Stehbolzen raus zu schrauben!


Es wird sicher nicht beim ersten mal klappen also mit Geduld an die Sache ran gehen! Vom Bolzen planschleifen und Körnen, ausbohren und Gewinde neu schneiden halte ich nichts!!! Grund ist du arbeitest an einem Aluguss der porös ist und auch schon Jahre auf dem Buckel hat also wenn du gewallt anwendest kannst du noch Pech haben das du mehr schaden anrichtest als zu reparieren!
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Gruß
Björn
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  #9  
Alt 14.04.2012, 18:39
Holger K. Holger K. ist offline
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Ich würd ne Beisszange für die Passfeder nehmen......
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Gruß Holger


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  #10  
Alt 14.04.2012, 18:45
MichaelN MichaelN ist offline
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Hallo. Ich muss Björn recht geben.. Mit dem Körnern, ausbohren usw würde ich erst mal nichts machen.. wenn schon die Schraube abreisst, wird sich dann auch der Gewindeausdreher verabschieden udn dann zu allem Überfluss das entfernen des Schraubenrest erschweren ( der Ausdreher ist leicht konisch und spreizt die Schraube, so das sie nochfester anliegt ) ich würde mit leichten Schlägen auf den Rest der Schraube versuchen die festsitzende Schraubenreste zu lösen ( in der Regel dürfte der Krempel total oxidiert sein und daher hängen ) WD40 oder irgendeinen Roslöser idn das Loch und erstmal Geduld zeigen. lass das Ding ein paar Tage liegen udn hau immer wieder mal vorsichtig mit kleinen Schlägen und nem Dorn auf die reste. Den halbrundkeil kannst du vorsichtig mit nem Meissel rausschlagen. Pass nur auf, das die Welle gut eingespannt ist und nicht krum gehauen wird.
viel erfolg..
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Gruß Michael
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  #11  
Alt 14.04.2012, 18:53
Bastard Bastard ist offline
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Hallo MichaelIN,
ich habe alle 2 Jahre das Problem mit meinen Stehbolzen am Motorrad da ich immer zum Tüv meinen Auspuff wechseln muss und immer reißt mir vom ersten oder zweiten Zylinder der Stehbolzen ab deswegen weiß ich das es so funzt.... habe es auch schon öfters so beim PKW mit den Auspuffstehbolzen so gemacht und ging immer habe noch keinen Zylinderkopf wegen abgerissener Schrauben entsorgt.
__________________
Gruß
Björn
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  #12  
Alt 14.04.2012, 18:54
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Danke.

Die Schrauben haben sich erst verabschiedet, nachdem ich sie schon ein paar Umdrehungen gelöst hatte!

Hab mir im Baummarkt schon so einen konischen Ausdreher gekauft und schon ein paar Stunden Caramba Rasant einwirken lassen.

Meint ihr, dass die Erfolgschance damit wirklich minimal ist?

Dieser Halbrundkeil (Passfeder) ist wirklich eine schwere Geburt!!! Ich kann ihn aber schon in der vertikalen minimal mit Schlägen und hebeln bewegen.
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  #13  
Alt 14.04.2012, 19:08
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Zitat : und noch im Heißen zustand versucht die Stehbolzen raus zu schrauben


Ich habe die besten Ergebnisse erzielt , wenn die Schrauben nach dem Mutternanschweißen ganz abgekühlt sind .

Durch das Anschweißen dehnen die Gewindestummel sich im Gewindegang aus und schrumpfen dann wieder zusammen . Dadurch wird der Gammel im Gewinde gelöst .
Gerade im Aluguss kommen oftmals die Gewindegänge mit raus , wenn die Gewindestummel zu früh bewegt werden . Auch müssen die Stummel rechts / links , ohne viel Kraft mit Hilfe von Rostlöser, gedreht werden , bis sie raus sind ... meine Erfahrungen .

Beste Grüße von der Elbmündung

John
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  #14  
Alt 14.04.2012, 19:17
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Standard Teilerfolg!

So. Der Keil ist raus!!!

Die Beisszange war das entscheidende Tool!!!! Danke!

Ich hab jetzt auch das untere Waputeil entfernt und habe ca. 6-7 mm Restschraube zur Verfügung!!!

Ich mach mal schnell ein Foto.
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  #15  
Alt 14.04.2012, 19:29
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Standard Stand der Dinge

Auf den Fotos könnt ihr den Stand der Dinge sehen.

Was gibt es jetzt für Möglichkeiten?

Übrigens: Sollte ich über das sichtbare Walzenlager Fett schmieren? Ich hab Marinefett von LiquiMoly.

Weiterhin Danke!
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  #16  
Alt 14.04.2012, 19:32
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Exhauster Exhauster ist offline
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Auf das Lager kommt Getriebeöl.

Beste Vorraussetzungen...Leichte Schläge und dann mit der Zange lösen.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #17  
Alt 14.04.2012, 19:53
Bastard Bastard ist offline
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Mutter drauf und dann oben verschweißen !!! danach vorsichtig hin und herjackeln …. wenn sie sich lösen sollte dann wieder immer mal ein kleines bissel rein drehen und mit rotzlöser arbeiten! Mit einer Grippzange kannst du haben das du das Restgewinde am Bolzen vergnaddelst.
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Gruß
Björn
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  #18  
Alt 14.04.2012, 19:59
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Auf das Lager kommt Getriebeöl.

Beste Vorraussetzungen...Leichte Schläge und dann mit der Zange lösen.

Gruß Karsten
Genau so versuche ich das die ganze Zeit, aber die Schrauben sitzen wie angeschweißt.

Wie gesagt: Ich konnte Schrauben sehr schwergängig ein paar Umdrehungen lösen, dann wurde es noch schwerer.......und dann ab!

Könnte sich das Gewinde festgefressen haben und beschädigt sein?
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  #19  
Alt 14.04.2012, 20:02
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Zitat:
Zitat von Bastard Beitrag anzeigen
Mutter drauf und dann oben verschweißen !!! danach vorsichtig hin und herjackeln …. wenn sie sich lösen sollte dann wieder immer mal ein kleines bissel rein drehen und mit rotzlöser arbeiten! Mit einer Grippzange kannst du haben das du das Restgewinde am Bolzen vergnaddelst.
Das Restgewinde hab ich natürlich schon was vergnaddelt, aber das brauch ich doch nicht mehr. Ist doch nicht schlimm, oder?
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  #20  
Alt 14.04.2012, 20:11
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Mach das Gehäuse rund um die abgerissenen Bolzen mit einem Heissluftföhn oder mit kleiner Lötlampenflamme warm - aber vorsichtig bei umliegenden Kunststoffteilen!

Alu dehnt sich wunderbar schnell aus bei Wärmebehandlung - dann mit einer guten Gripzange oder mittelgroßer Wasserpumpenzange ran und ordentlich Muskelschmalz..

Glaub mir - das geht

Gruss
Andreas
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  #21  
Alt 14.04.2012, 20:11
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Erwärme die Stumpen mit ner Heissluftpistole oder Flamme vorsichtig, nicht das die schonmal einer verklebt hat.....
Gute Grip oder größere Rohrzange sollte gehen....


Edit: Andreas war schneller..
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Gruß Holger


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  #22  
Alt 14.04.2012, 20:16
Yups Yups ist offline
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Die Schrauben sind übrigends metrisch, wie dir aber wohl schon aufgefallen ist. Gibt im Baumarkt V4A? Wenn ja, kannst du nehmen!
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  #23  
Alt 14.04.2012, 20:30
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hallo christian,
heissluftföhn und eine gute gripzange,wenn das gewinde beschädigt ist bekommt man
immer noch eine mutter zum anschweissen drauf.bitte nehme keinen konischen
bolzenausdreher weitet den bolzen nur,ich verwende für diese fälle einen stecktorx
den ich mit einem hammer in das bohrloch einschlage.ich wünsche dir gutes gelingen.
mit freundlichen grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen donaumoos
kurt
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  #24  
Alt 14.04.2012, 20:40
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Hallo,

dreh den Rest auf jeden Fall rein, da er nach oben ja klemmte.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #25  
Alt 14.04.2012, 20:55
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Standard Ich Idiot

So, jetzt bin ich vollkommen bedient.

Habe einen Gewindestummel etwas angeheizt, dann ordentliche Gripzange und knack...... jetzt sind von einer Schraube nur noch 1 1/2 Gewindezüge übrig!

Die Schrauben sitzen einfach bombenfest!!!!
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